Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  Freistiche in Catia

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Freistiche in Catia (5045 mal gelesen)
Mixer007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mixer007 an!   Senden Sie eine Private Message an Mixer007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mixer007

Beiträge: 13
Registriert: 27.10.2013

erstellt am: 24. Mai. 2015 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine kurze zu Freistichen in Catia bei Zeichnungserstellung
Kann man diese eigentlich wie in der Norm in der Zeichnung von der Welle ableiten. Weil wenn ich das nach der Norm zeichne in mein Part und des im Drafting anschaue, ist nicht der ganze Freistich da. Also beim rechten Teil wo es um die 8° geht, kann ich nicht bemaßßen weil der Strich nicht angezeigt wird. Ist das normal oder muss man da etwas andres machen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R16 SP5 Hotfix 46
Catia V5 R19

erstellt am: 25. Mai. 2015 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixer007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ja du mußt die Ansicht's Eigenschaften umstellen.

RMT auf die Ansicht und so wie im Bild zu sehen ist Aktivieren



------------------
Sei Schlau bleib Dumm !!?!!

[Diese Nachricht wurde von K.Siebert am 25. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mixer007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mixer007 an!   Senden Sie eine Private Message an Mixer007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mixer007

Beiträge: 13
Registriert: 27.10.2013

erstellt am: 25. Mai. 2015 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
erstmal vielen Dank für die Antwort.
Ich meinte aber ob mir Catia die Zeichnung genauso wie in der Norm darstellen kann.
Da geht es ja bei der linken  Seite noch um die 8° und die t_2 Abmaße.
Und bei dir sowie bei mir kann ich auf der linken Seite nur den Radius bemaßen.
Hoffe, du verstehst, was ich mein. Wenn nicht, lad ich ein Bild was ich mein, dann wirds verständlicher.

[Diese Nachricht wurde von Mixer007 am 25. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 25. Mai. 2015 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixer007 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Kannst du bitte ein Bild dazu hochladen?
Meiner Ansicht nach kann man da alles Verlassen (ggf Eckpunkt fangen).
Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mixer007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mixer007 an!   Senden Sie eine Private Message an Mixer007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mixer007

Beiträge: 13
Registriert: 27.10.2013

erstellt am: 25. Mai. 2015 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hier der Link zur Norm http://nx2009.iim.maschinenbau.tu-darmstadt.de/index.php?option=com_jls&view=article&catid=68:norm-info&id=193:din-509-freistiche-form-e-und-f

etwas weiter ist der Freistich Form F vollständig bemaßt.

Ich kann bei Catia nicht t_2 bemaßen und die 8° und g.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 25. Mai. 2015 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixer007 10 Unities + Antwort hilfreich

Gutes Bild.
Weiter unten steht auch:

Die Geometrie der Freistiche nach DIN 509 muß nicht vollständig bemaßt werden.
Es reicht, die entsprechende Normbezeichnung anzugeben.

Ich bin bei meinen Zeichnungen sogar soweit gegangen, nur die Lage und die Norm anzugeben,
also ohne die Radien etc. darzustellen.

Nur so als Idee.

Tschau,
Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mixer007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mixer007 an!   Senden Sie eine Private Message an Mixer007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mixer007

Beiträge: 13
Registriert: 27.10.2013

erstellt am: 25. Mai. 2015 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja ich weiß dass man es sich einfach machen kann und nur die Norm angeben.

In meiner Aufgabenstellung steht aber drin "Vollständige Bemaßung"

Deswegen habe ich gefragt ob es überhaupt möglich ist, das alles zu bemaßen.

Wenn es nicht geht aufgrungd des Programms, dann müssen die 8° und t_1 nicht angegeben werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 25. Mai. 2015 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixer007 10 Unities + Antwort hilfreich


freistich.jpg

 
Also welches Mass geht nicht?
(D1=16)

Tschau,
Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 785
Registriert: 12.02.2007

____________________
Dell Precision M6800
Win 10 Pro 1903
NVIDIA Quadro K3100M
Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM
____________
CATIA V5R19-28
SolidWorks 2018 SP5

erstellt am: 25. Mai. 2015 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixer007 10 Unities + Antwort hilfreich


Freistich.jpg

 
Servus,

dazu brauchst Du einen Ausbruch.

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mixer007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mixer007 an!   Senden Sie eine Private Message an Mixer007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mixer007

Beiträge: 13
Registriert: 27.10.2013

erstellt am: 25. Mai. 2015 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@joe: Habe ich ja oben geschrieben, der Winkel 8 Grad t_2 und g kann ich nicht abmessen
Bzw, er zeigt mir genau dasselbe an wie bei dem zweiten Beitrag oben
@vespafahrer: ok danke ich probiere mal

[Diese Nachricht wurde von Mixer007 am 25. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 25. Mai. 2015 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixer007 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Skizze hast aber schon gesehen?

Es gibt bei technischen Zeichnungen die Regel, dass
man nicht auf unsichtbare Kanten bemassen darf.
Einen Ausbruch brauchst also mindestens.
Bei Wellen zeige ich meistens gleich den Halbschnitt.

Tschau,
Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mixer007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mixer007 an!   Senden Sie eine Private Message an Mixer007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mixer007

Beiträge: 13
Registriert: 27.10.2013

erstellt am: 25. Mai. 2015 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ok danke schön für die Tipps.
Hat wunderbar geklappt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mixer007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mixer007 an!   Senden Sie eine Private Message an Mixer007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mixer007

Beiträge: 13
Registriert: 27.10.2013

erstellt am: 26. Mai. 2015 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab noch eine kurze Frage: und zwar wenn ich ein Lager von Traceparts als v4 runterlade abspeichere und dann den Zusammenbau zweimal verwende und  im Drafting als Vorderansicht generieren will, gibt er mir eine Fehlermeldung heraus. Warum? Die Lager wurden auch umbenannt.
Nur zwei Lager will er mir nicht darstellen. Verschiedene Lager geht es. Wenn ich das eine LAger wegmache, klappt es wieder, warum?
Hat einer ein Tipp, wie man das wieder ins Lot bringen könnte.

[Diese Nachricht wurde von Mixer007 am 26. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 26. Mai. 2015 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixer007 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon CatDuaV5/Clean(CatClean) probiert?

Nur so 'ne Idee.

Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mixer007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mixer007 an!   Senden Sie eine Private Message an Mixer007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mixer007

Beiträge: 13
Registriert: 27.10.2013

erstellt am: 26. Mai. 2015 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja ich habs schon raus. Ich  hab es in Catia, also im Assembly Design, den Namen geändert, dann hat es nicht geklappt.
Ändert man es aber außerhalb von Catia, lso rechtsklick auf Catia Part -> Namen ändern-> Reinladen-> es funzt
Jez passt wieder alles.
Trotzdem vielen Dank für die hilfe!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz