Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  Schnittkonturen aus verschiedenen ebenen auf eine ebene bringen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schnittkonturen aus verschiedenen ebenen auf eine ebene bringen (1632 mal gelesen)
AndiH1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AndiH1 an!   Senden Sie eine Private Message an AndiH1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndiH1

Beiträge: 284
Registriert: 01.07.2010

Windows 7 Professional
Intel (R) Xeon (R)
E5-1620 0 @ 3.60GHz 3.60Hz
16GB
64bit
CATIA V5 *************R24

erstellt am: 16. Feb. 2015 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen,
ich muss ein Pcb-Layout erstellen. hierzu müssen alle Geometrien die in die Pcb hineinragen wie Schraubdome/Schrauben/ Auflagen in der Draufsicht in vollem Umfang zu sehen sein, damit der Hersteller die bereiche sieht in der er nicht hinein bestücken darf.
Leider sind die "vollen Umfänge" aber auf unterschiedlichen höhenniveaus verteilt.
jetzt habe ich mir zu diesem Zwecke im 3d entsprechende Section -Views erzeugt. JETZT MEINE FRAGE - gibt es denn im Drafting so etwas wie im Sketcher die Funktion "Project 3D Elements"  für eine andere Schnittebene? Ich habe meine Schnitte alle mit "Supperpose" übereinander gelegt, nur sehe ich nun alle Kante, auch die verdeckten als volle Linien. Das gibt jetzt ein ziemliches geschnippel mit Fehlerpotential - Gib es da eine schöne Lösung?
Noch eine Frage wie kann ich mir dem im 3D meine view Ebene anzeigen lassen?
Gruß
Andi

[Diese Nachricht wurde von AndiH1 am 20. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 785
Registriert: 12.02.2007

____________________
Dell Precision M6800
Win 10 Pro 1903
NVIDIA Quadro K3100M
Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM
____________
CATIA V5R19-28
SolidWorks 2018 SP5

erstellt am: 17. Feb. 2015 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndiH1 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

ich bin mir nicht so ganz sicher was Du machen willst. Kannst Du mal ein paar Bilder machen oder besser ein Beispiel-Part hochladen?

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndiH1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AndiH1 an!   Senden Sie eine Private Message an AndiH1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndiH1

Beiträge: 284
Registriert: 01.07.2010

Windows 7 Professional
Intel (R) Xeon (R)
E5-1620 0 @ 3.60GHz 3.60Hz
16GB
64bit
CATIA V5 *************R24

erstellt am: 18. Feb. 2015 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


topview.jpg

 
Servus Daniel,

in einem Bild sieht man den Schnitt durch die Pcb. Wenn du dir hier die pcb - grün - anschaust und die Schnittplane genau auf die Unterseite der PCB legst, würde nicht der ganze Schraub/Positionsstiftdom geschnitten, weil die PCB im Pin Bereich nicht aufliegt. Das heisst, wenn ich nun alle Elemente um und auf der Pcb im vollen Konturumfang auf die Zeichnung bringen will, muss ich in mehreren Ebenen schneiden. Ich habe es nun so gelöst, dass ich im 3D eine Skizze erstellt habe u. mir dort alles hineinprojiziert habe, wie ich es in Wirklichkeit sehen würde u. habe diese Skizze dann abgeleitet in eine Drafting view - allerdings war dies natürlich aufwendig.
Vielleicht habe ich jetzt nur zu umstänglich gedacht u. es gibt eine viel einfachere Lösung 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndiH1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AndiH1 an!   Senden Sie eine Private Message an AndiH1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndiH1

Beiträge: 284
Registriert: 01.07.2010

Windows 7 Professional
Intel (R) Xeon (R)
E5-1620 0 @ 3.60GHz 3.60Hz
16GB
64bit
CATIA V5 *************R24

erstellt am: 18. Feb. 2015 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 785
Registriert: 12.02.2007

____________________
Dell Precision M6800
Win 10 Pro 1903
NVIDIA Quadro K3100M
Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM
____________
CATIA V5R19-28
SolidWorks 2018 SP5

erstellt am: 18. Feb. 2015 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndiH1 10 Unities + Antwort hilfreich


PCB.CATDrawing


PCB_1.CATPart

 
Servus Andi,

ah jetzt ja. War wohl etwas spät gestern...
Ich hatte mal das gleiche Problem. Du musst dir nur einen Hilfbody erstellen. D.h. 0,1mm über der pcb erstellst Du ein Pad (in dem Hilfsbody!) das die ganzen "Sperrbereiche" enthält. Das Pad kann auch sehr dünn sein damit es im Zusammenbau nicht stört. Wenn Du jetzt eine View erzeugen willst die nur die Gesamtmaße der pcb zeigen soll, leitest Du die Ansicht nur vom pcb-Body ab. Für Views mit Sperrbereichen machst Du einen Schnitt durch das Hilfspad. Dann werden die Sperrbereiche schraffiert und der Rest nicht.
Ist schwer zu erklären. Siehe Anhang.

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndiH1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AndiH1 an!   Senden Sie eine Private Message an AndiH1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndiH1

Beiträge: 284
Registriert: 01.07.2010

Windows 7 Professional
Intel (R) Xeon (R)
E5-1620 0 @ 3.60GHz 3.60Hz
16GB
64bit
CATIA V5 *************R24

erstellt am: 20. Feb. 2015 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das ist auch eine gute möglichkeit, aber letzten endes muss bei deiner methode genau wie bei meiner der schnitt im 3D vorbereitet werden. du musst, um das pad zu erzeugen, die maximal konturen in der XY, da diese in verschiedenen höhen liegen, in deine skizze bringen und ich habe das gleiche in meinem 3d sketch gemacht. schöne wäre, einfach schnitte zu machen an den stellen, wo die einzelnen komponenten den "dicksten bauch" haben und dann catia die schnitte wie unter superpose übereinanderlegt unter Berücksichtigung der Kantenverdeckung.
schönes wochenende  

[Diese Nachricht wurde von AndiH1 am 20. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 785
Registriert: 12.02.2007

____________________
Dell Precision M6800
Win 10 Pro 1903
NVIDIA Quadro K3100M
Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM
____________
CATIA V5R19-28
SolidWorks 2018 SP5

erstellt am: 21. Feb. 2015 00:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndiH1 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Andi,

na dann lasse doch die Sperrbereiche durch die ganze pcb tauchen. Sperrbereich ist und bleibt doch Sperrbereich egal in welcher Ebene oder Schraffur.
Oder reden wir aneinander vorbei? Ich verstehe immer noch nicht was Du genau machen willst...

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndiH1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AndiH1 an!   Senden Sie eine Private Message an AndiH1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndiH1

Beiträge: 284
Registriert: 01.07.2010

Windows 7 Professional
Intel (R) Xeon (R)
E5-1620 0 @ 3.60GHz 3.60Hz
16GB
64bit
CATIA V5 *************R24

erstellt am: 24. Feb. 2015 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Daniel,

erst nochmal danke für deinen vorschlag.
ich denke wir reden nicht ganz aneinander vorbei, aber treffen es auch nicht genau auf den punkt  - stell die tage noch mal ein bild ein - bin grad ein wenig in zeitmangel - dann ist es bestimmt ersichtlich was ich meine.
gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndiH1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AndiH1 an!   Senden Sie eine Private Message an AndiH1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndiH1

Beiträge: 284
Registriert: 01.07.2010

Windows 7 Professional
Intel (R) Xeon (R)
E5-1620 0 @ 3.60GHz 3.60Hz
16GB
64bit
CATIA V5 *************R24

erstellt am: 24. Feb. 2015 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Daniel,

erst nochmal danke für deinen vorschlag.
ich denke wir reden nicht ganz aneinander vorbei, aber treffen es auch nicht genau auf den punkt  - stell die tage noch mal ein bild ein - bin grad ein wenig in zeitmangel - dann wird es bestimmt ersichtlich was ich meine.
gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz