Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  Eigener Rahmen direkt aus CATIA starten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Eigener Rahmen direkt aus CATIA starten (2907 mal gelesen)
Duckbone
Mitglied
Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de


Sehen Sie sich das Profil von Duckbone an!   Senden Sie eine Private Message an Duckbone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duckbone

Beiträge: 585
Registriert: 20.09.2010

Dell Precision M4700
Intel Core (TM) i7-3540M CPU 3.00 GHz / 3.00 GHz
8GB RAM
64 Bit
Intel HD Grafics 4000
NVIDA Quadro K2000M

erstellt am: 18. Aug. 2014 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CATIA2.jpg

 
Hallo zusammen,

ich habe hier, sowie auch im Netz bereits gesucht, bin aber noch nicht fuendig geworden.

Folgendes Problem:

Unser Unternehmen besitzt (natuerlich) eigene Zeichnungsrahmen, die wir aktuell aus einer Datenbank im CATIA oeffnen.

Diverse Einstellungen in einer Zeichnung werden im nach inein korrigiert weil sie entweder Schei... aussehen oder nicht mehr mit unseren Richtlinien uebereinstimmen.
Nun habe ich mit CATIA Adminrechten einiges korrigiert und wuerde gern diese Einstellungen auch in der Zeichnnug haben - geht leider nicht, da diese Einstellungen nur mit Vorlagen funktioniert, die direkt aus CATIA kommen.
Nun natuerlich die Frage,wie bekomme ich meine Rahmenvorlagen in den Vorlagenkatalog (s.Bilder)von CATIA??

Tool/Optionen... link aendern klappt nicht.

Danke Gruss Olli

------------------
Konstrukteur aus Leidenschaft und manchmal auch der Leiden schafft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xam0560
Mitglied
Konstruktion / Administration


Sehen Sie sich das Profil von xam0560 an!   Senden Sie eine Private Message an xam0560  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xam0560

Beiträge: 445
Registriert: 11.08.2008

erstellt am: 18. Aug. 2014 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duckbone 10 Unities + Antwort hilfreich

hiho,


falls ich dich richtig verstehe willst du ein Benutzerdefiniertes Format inkl. deinem Benutzerdefinierten Rahmen.

Haben wir auch im Hause und ich habe es so gelöst:
Schnellfassung:

Rahmen:

Tools-Standards-Drafting (ggf. deine eigene Vorlage wählen)-Blattformate
Hier dein eigenes Format einstellen. B+ oder was auch immer.

Rahmen:
Hier legst du eine Zeichnung an die im Hintergrund so aussieht wie du es haben willst.
Die Eingaben mit Parametern versehen, und den Hintergrund zur bearbeitung den Usern unter Tools-Optionen sperren.

Wenn du nun eine neue Zeichnung erstellst, gehen deine Mitarbeiter auf Datei-Neu aus und tada, du hast deine Vorlage so wie du es willst.
Einen Rahmen zu erstellen, der in Catia implementiert ist, geht zwar auch, ist aber ein bisschen sch... da Catia der Rahmen immer neu erzeugen will/tut. Ich erklär dir gar nicht erst wie das geht, da raucht nur dein Kopf.

------------------
Gruß,


Maximilian
------------
Top 10 der CAD Programme:
10=ACAD; 09=SolidWorks; 08=Inventor; 07=SolidEdge; 06=Creo; 05; 04=UG; 03; 02=Catia; 01=???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 18. Aug. 2014 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duckbone 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von xam0560:
Einen Rahmen zu erstellen, der in Catia implementiert ist, geht zwar auch, ist aber ein bisschen sch... da Catia der Rahmen immer neu erzeugen will/tut...

Hi,

wir haben ein vollautomatisches Makro mit Zugriff auf SmarTeamdaten und ich möchte nur vermerken, dass hier so ziemlich alles geht, was man sich vorstellen mag. Ob etwas neu erzeugt wird oder nicht, liegt immer am Makro bzw. der Bearbeitung selbst. Aber ich gebe dir Recht, das ist mal nicht eben so erklärt. Mit den Funktionen, die wir Aktuell nutzen etc. bin ich bei locker 3k Zeilen Code. Dabei wird der Rahmen allerdings auch wirklich gezeichnet und automatisch befüllt.

Das Thema mit dem ISO-Standard: Hier musst du via Aktualisierung den Standard aktualisieren, sonst passiert da nichts. Das Startmodell bzw. Template muss entsprechend angepasst werden.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX11

erstellt am: 18. Aug. 2014 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duckbone 10 Unities + Antwort hilfreich


SchnippselSpeichernundvorlagen.catscript.txt

 
Erstelle ein Verzeichnis und haue da deine gänderten A0,A1...A4 Vorlagen (aus der Datenbank) mit Rahmen und Schriftfeld rein.

Anschliessend erstelle ein Makro das - gemäss Userdialog - die passende Vorlage holt.

Rahmen per Makro erstellen^^ da gehört eigentlich demjenigen eins auf die Finger geklopft  -Rahmentemplate und Schriftfeldtemplate

Diese Vorlagen sind bei mir immer noch mit den Konzernmakros händelbar (Schriftfeld ausfüllen, Blattgrösse/Rahmen veränderbar -falls ich mal von A4 auf A3 ..A0 und umgekehrt ändern will).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 18. Aug. 2014 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duckbone 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thomas Harmening:
Rahmen per Makro erstellen^^ da gehört eigentlich demjenigen eins auf die Finger geklopft   -Rahmentemplate und Schriftfeldtemplate

Du kennst unsere Rahmen nicht  Außerdem mache ich damit sehr viel mehr! Wasserzeichen, Direktbefüllung aus dem PDM mit den Daten vom SAP/PPS System, Benutzerspezifische Verarbeitung (Normung/Anwender) und so weiter. Also mit einem Template ist es bei uns nicht getan und die Schriftfeldtemplates sind suboptimal für alle die Dinge, die wir im Kopf haben wollen. Der Anwender muss bei uns eigentlich nichts eingeben. Außerdem haben wir verschiedene Rahmen für Doku und Fertigungszeichnung. Dazu alternativ Ansirahmen und vieles mehr...

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xam0560
Mitglied
Konstruktion / Administration


Sehen Sie sich das Profil von xam0560 an!   Senden Sie eine Private Message an xam0560  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xam0560

Beiträge: 445
Registriert: 11.08.2008

erstellt am: 19. Aug. 2014 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duckbone 10 Unities + Antwort hilfreich

Uiiii da "hust" könnte mir ja mal jemand so ein Makro zukommen lassen (ohne Firmenspezifische Daten).

Der Quellcode würde mich brenned interessieren.

------------------
Gruß,


Maximilian
------------
Top 10 der CAD Programme:
10=ACAD; 09=SolidWorks; 08=Inventor; 07=SolidEdge; 06=Creo; 05; 04=UG; 03; 02=Catia; 01=???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 19. Aug. 2014 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duckbone 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von xam0560:
... (ohne Firmenspezifische Daten)...


Naja das ist so kaum möglich bzw. wäre das verdammt viel Arbeit. Ein Makro in dem Sinne ist es auch nicht mehr, da es mit GUI im VB.Net geschrieben ist. Da ich allerdings alle Funktionen als Methode konzipiere, kann ich dir gerne auf Anfrage Codeschnipsel für bestimmte Mechanismen posten.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX11

erstellt am: 19. Aug. 2014 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duckbone 10 Unities + Antwort hilfreich

maximilian,

da du dich in der Programmierung auskennst, schaue dir mein Script an,
das öffenet eine einfache Inputbox, jenachdem - ob man sich im Product , Part oder Drawing sich befindet - verzweigt es ab ,)
- ist natürlich noch nicht auf alle Errors abgefangen   - Mitunter öffnet er ein Filesystem dennoch, obwohl abbrech'n gewählt wurde  
- Aber habe ich wirklich Zeit zum coden ? ... - 

Ich zeichne die Rahmen und das Schriftfeld nicht neu, sonder habe einfach die entsprechenden Vorlagen mit den Firmentemplates gefüllt
- für mich, und Andere, mehr als aussreichend.

BTW Schippsel von Rick, da kann man immer was von lernen  

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 19. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz