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Autor Thema:  Zeichnung aus einer Kurve ableiten (2678 mal gelesen)
Dando
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erstellt am: 05. Aug. 2014 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich muss aus einem STL-File Schnitte an vorgegebennen Stellen erstellen und bemaßen. Ich bin so weit, dass ich eine Kurve an der benötigten Stelle erzeugt habe. Mein Problem ist, dass ich keine Zeichnung aus der Kurve ableiten kann. Dafür muss ein 3-D-Körper definiert werden.

Meine erste Frage ist, ist es möglich bei Catia V5R19 aus einer Kurve eine Zeichnung abzuleiten? Wenn ja, dann wie?

Mein zweiter Ansatz war, dass ich im Sketcher diese Kurve nachgebaut habe. Dann wollte ich einen 3-D-Körper erzeugen und daruas eine Zeichnung erstellen. Leider meckert der Blockerzeuger jedes Mal, dass die Skitze nicht geschlossen ist. Die Suche nach der offenen Stelle war vergebens.

Meine zweite Frage ist, kann ich aus einer Skitze eine Zeichnung erzeugen? Wenn ja, dann wie?

Mein dritter Ansatz war, einen Screenshot der Skitze zu machen. Ich habe alle Linienfarben angepasst, sodass alles auf einem weissen Hintergund gut lesbar ist. Da taucht ein weiteres Problem auf. Der Sketcher zeigt die Bemaßung auf 3 bzw. 2 Nachkommastellen genau an. Ich muss das ganze ohne Nachkommastellen bemaßen bzw. bei kleinen Bemaßungen auf eine Nachkommastelle auf/abrunden.

Meine dritte Frage ist, wie kann ich die angezeigte Bemaßung im Sketcher auf die gewünschten Nachkommastellen einstellen?

Vielleicht hat jemand von euch eine bessere Idee.

Ich danke im Voraus!!!

MfG Alex

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Vespafahrer
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erstellt am: 05. Aug. 2014 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dando 10 Unities + Antwort hilfreich


Precision.jpg

 
Servus,

um die Zeichnung abzuleiten muss mindestens ein Body mit einem Solid drin sein. Den kannst Du im Part aber einfach ausblenden. Dann bleibt nur die Skizze/Kurve in der Zeichnung sichtbar. Beim ableiten muss der Body mit dem Solid allerdings sichtbar sein!
Die Nachkommastellen kannst Du mit Precision einstellen (Anhang).

Gruß
Daniel

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bgrittmann
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erstellt am: 05. Aug. 2014 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dando 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen.
Du kannst nur Kurven und und Skizze in Ansichten darstellen, indem du unter "Tools -> Optionen -> Mech. Konstruktion -> Drafting -> Ansicht -> 3D-Drahtmodellelemente projizieren" aktivierst.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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Dando
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erstellt am: 05. Aug. 2014 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Hilfe,

es hat alles funktioniert und die Projektion wurde in der Zeichnung dargestellt. Nun ist ein weiteres Problem aufgetaucht. Da meine Punktewolke (STL-File) an das globale Koordinatensystem nicht angepasst ist, ist die Zeichnung ersten verkippt und zweitens verdreht. Kann ich ein lokales Koordinatensystem anlegen und mit dessen Hilfe meine Zeichnung ableiten? Oder muss ich alles an das globale Koordinatensystem anpassen?

Ich habe schon ein lokales Koordinatensystem angelegt, doch die Zeichung wird immer nur an das globale angepasst. Gibt es hierfür auch eine Lösung?

Danke euch allen im Voraus.

MfG Alex

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bgrittmann
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Servus
gewünschtes Koordinatensystem im 3D-erstellen -> in der Zeichnung Voransicht erzeugen -> ins 3D wechseln -> Achsensystem im Baum selektieren -> Referenzebene (zB XY-Eben des Koordinatensystems) wählen -> Ansicht in der Zeichnung "absetzen"

Gruß
Bernd

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Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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Dando
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erstellt am: 05. Aug. 2014 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo bgrittmann,

ich habe nicht ganz verstanden, wie das "Absetzen" funktioniert. Ich habe die X- und Y-Achsen ausgewält und im Baum das Achsensystem markiert. Leider klappt bei mir der letzte Schritt nicht. Sorry, wenn ich mich zu doof anstelle 

MFG Alex

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Moin Alex,

Bernd meint mit absetzen die View im 2D erzeugen.

Du schreibst das du die X- und Y-Achsen ausgewählt hast. Das brauchst du nicht.

Also ganz wichtig ist die Vorgehensweise.

1. Funktion im 2D auswählen ->
2. ins 3D wechseln ->
3. Achsensystem im Baum selektieren ->
4. Referenzebene (zB XY-Eben des Koordinatensystems) wählen (hier nur über die entsprechende Plane des Achsensystems mit der Maus fahren, so das eine temporäre Plane angezeigt wird.Zusätzlich öffnet sich ein Zusatzfenster ->
5. Ansicht in der Zeichnung "absetzen" (Nun wird das Bauteil (in deinem Fall Kurve) im 2D dargestellt und mit den Manipulationsschaltern im blauen Kreis rechts oben kannst du die Orientierung der Ansicht beeinflussen. Dann einfach mit der LMT die View "absetzen".

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

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erstellt am: 07. Aug. 2014 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

danke für euere Hilfe. Es hat alles wunderbar funktioniert.

VG Alex

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