Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  Hülsenzeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Hülsenzeichnungen (2311 mal gelesen)
Oldi1991
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Oldi1991 an!   Senden Sie eine Private Message an Oldi1991  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldi1991

Beiträge: 5
Registriert: 21.07.2014

erstellt am: 21. Jul. 2014 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum,

ich möchte im Rahmen meiner 2. Praxisarbeit eine Standardisierung von Hülsenzeichnungen in meiner Firma vornehmen.
Wir haben Hülsen unterschiedlicher Bauformen. Manche mit Bund und manche ohne.
Das 3D Model lässt sich ja relativ einfach über eine Tabelle generieren.
Mein Problem liegt bei der Zeichnungserstellung.
Meine Idee ist eine Zeichnung zu erstellen die dann für jedes generiertes 3D Model einfach aktualisiert wird.
Für einfache Hülsen hat das gut funkrioniert.
Jetzt habe ich das Problem, dass es Hülsen teilweiße mit Bund und ohne Bund gibt.
Mit Bund habe ich zum Beispiel einen außen Ø von 20mm und einen Ø vom Bund von 25mm. Wenn ich nun ein Model ohne Bund generiere, bleibt trozdem das Maß in der Zeichnung und ich habe zwei mal Ø 20mm stehen.
Gibt es hier eine Möglichkeit dieses auszublenden?
Ich habe an Visualisierungsfilter gedacht. Bekommt man da etwas hin?
Gibt es andere Ideen zur Umsetzung?

Mit besten Grüßen,

Oldi1991

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 21. Jul. 2014 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oldi1991 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich willkommen,

denkbar ist da einiges, aber ich habe dein Problem noch nicht richtig verstanden. Poste am besten mal eine Art Musterzeichnung und markiere, wo genau Probleme bestehen bzw. wie das Verhalten ist und was du dir wünschen würdest, denn anhand dem was du geschrieben hast, ist mir absolut nicht klar, was du im Detail möchtest und vorallem wie du es steuerst bzw. was du aktualisieren möchtest.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oldi1991
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Oldi1991 an!   Senden Sie eine Private Message an Oldi1991  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldi1991

Beiträge: 5
Registriert: 21.07.2014

erstellt am: 22. Jul. 2014 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.jpg


Bild2.jpg

 
Guten Morgen und vielen Dank für die Antwort!

Ausgangspunkt ist eine Referenztabelle, in der ich die Maße meines 3D Models eingebe. Mein Catia 3D Model greift auf diese Maße zurück und generiert beim Aktualisieren die Maße aus der Tabelle. Sagen wir, ich habe eine Hülse ohne Bund, nur mit Höhe=5; Ø=50 und t=1. Aus diesem Model kann ich mir ja meine einzelnen Variablen in eine Excel Tabelle schreiben lassen. Diese lassen sich bearbeiten in Excel. Nun ändere ich den Ø auf 40 in der Tabelle, speichere dieses und aktualisiere mein Model im Catia. Jetzt habe ich ein 3D Model mit dem Ø 40.
(an diesem Punkt habe ich meistens die Referenzen gelöscht und das Model mit unserer internen Teilenummer gespeichert.)
Bei der Zeichnungsableitung ist es im Prinzip dasselbe. Ich habe also eine Zeichnung der Ø 50 Hülse mit Bemaßung erstellt. Ändere ich den Ø auf 40 in meinem Model und aktualisiere die Zeichnung, wird mein Maß auch auf Ø 40 geändert.
Soweit so gut.
Jetzt zu einer neuen Schwierigkeit: Ich habe sowohl Buchsen mit Bund als auch ohne. Ich möchte aber für beide Varianten nur eine 2D und 3D Vorlage.
Bild 1 zeigt eine Hülse mit Bund + Zeichnung. Die einzelnen Parameter des 3D Models lasse ich mir wieder als Excel ausgeben. Jetzt wird eine Hülse ohne Bund gefordert.
Meine Idee wäre jetzt den Ø 11 auf 10 zu ändern. Somit hat der Bund denselben Durchmesser wie ein Ende meiner Hülse. Funktioniert super im 3D. Wenn es aber zur Zeichnung kommt stehen nach dem Aktualisieren 2-mal dieselben Bemaßungen da (Bild 2). Wie kann ich das verhindern? Gibt es eine angenehme Möglichkeit so etwas zu automatisieren? Das Ziel sind Standardzeichnungen.

Ich hoffe, diesmal habe ich mich etwas verständlicher ausgedrückt 

Beste Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 22. Jul. 2014 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oldi1991 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oldi1991,

ein herzlich willkommen im Forum.

Wäre es für euch eine Alternative je eine Zeichnug zu erstellen einefür die Hülse mit Bund und ohne.

Dazu müsste der User dann nur noch die zugehöhrige Zeichnung nehmen und aktualisieren.


Eine etwas aufwendigere Lösung wäre verschiedene Views zu erstellen und diese über einen Parameter ein und ausblenden zu lassen.


------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oldi1991
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Oldi1991 an!   Senden Sie eine Private Message an Oldi1991  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldi1991

Beiträge: 5
Registriert: 21.07.2014

erstellt am: 22. Jul. 2014 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


01.JPG

 
Danke für die Antwort!

Je eine Zeichnung soll die absolute Notlösung sein.

Ich habe mir das mit den Regeln einmal angeschaut und bin relativ früh hängen geblieben. Bin auch ein Anfänger, was die Catia-Automatisierung angeht.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen aufwendige Lösungen. Den Grundgedanken über einen Parameter etwas auszublenden habe ich auch verstanden.

Code:
if `Mit Bund` =="Ja"
`Sheet.1\Front view` .Show =true
if `Mit Bund` =="Nein"
`Sheet.1\Front view` .Show =false

Dann kommt die Meldung "a law must compute one and only one formal parameter". Damit kann ich nicht wirklich etwas Anfangen.

Die Suche ergab folgendes:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/004583.shtml

Hat mir aber auch nicht helfen können, weil ich ja keine Parameter ausgeben möchte, sondern ein View ausblenden möchte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 22. Jul. 2014 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oldi1991 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

du bewegst dich in einem Law.

Versuche es mal in einer Regel. Leider nur mit einer KWA Lizenz

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oldi1991
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Oldi1991 an!   Senden Sie eine Private Message an Oldi1991  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldi1991

Beiträge: 5
Registriert: 21.07.2014

erstellt am: 22. Jul. 2014 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gut, dann bin ich da erstmal am Ende da wir soweit ich weiß keine KWA Lizenz haben.

Gibt es weitere Möglichkeiten?

beste Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oldi1991
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Oldi1991 an!   Senden Sie eine Private Message an Oldi1991  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldi1991

Beiträge: 5
Registriert: 21.07.2014

erstellt am: 26. Jul. 2014 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und ich nochmal,

Ich bin jetzt weitergekommen und habe mich mit Macros auseinander gesetzt.
Mit Macros bin ich in der Lage einzelne Ansichten ein und auszublenden.
Derzeit habe ich 3 Macros die ich für die jeweilige Anwendung starten müsste.

Der code sieht so aus:

Language="VBSCRIPT"

Sub CATMain()

Set drawingDocument1 = CATIA.ActiveDocument

Set selection1 = drawingDocument1.Selection

selection1.Search "(Name=Huelse* & CATDrwSearch.DrwView),all"

Set visPropertySet1 = selection1.VisProperties

Set visPropertySet1 = visPropertySet1.Parent

Dim bSTR1
bSTR1 = visPropertySet1.Name

Dim bSTR2
bSTR2 = visPropertySet1.Name

visPropertySet1.SetShow 0

selection1.Clear

Set drawingDocument1 = CATIA.ActiveDocument

Set selection1 = drawingDocument1.Selection

selection1.Search "(Name=Huelse* & CATDrwSearch.DrwView),all"

Set visPropertySet1 = selection1.VisProperties

Set visPropertySet1 = visPropertySet1.Parent

Dim bSTR3
bSTR1 = visPropertySet1.Name

Dim bSTR4
bSTR2 = visPropertySet1.Name

visPropertySet1.SetShow 1

selection1.Clear

End Sub

Ist es Mögliche über Parameter die 3 zu einem zu machen?
Meine Idee ist einen Parameter zu bestimmen der dann bsp. "mit Bund" und "ohne Bund" ausgibt.
Mein Macro fragt dann einfach ab "wenn... dann Blende das aus. Und wenn ... dann blende etwas anderes aus".
Ich scheitere jetzt bei der Abfrage der Parameter im Macro und bei dem If-Befehl.
Kann mir bitte jemand helfen, diese beiden Sachen in mein Macro zu bekommen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 02. Aug. 2014 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oldi1991 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oldi,
ein Gedanke zur ursprünglichen Aufgabe:
Wenn ich's recht verstehe, hast Du verschiedene Hülsen.CATParts und eine Hülsen.CATDrawing.
Um die unterschiedlichen Zeichnungen zu erstellen hängst Du den View-Link zum CATPart um, d.h. Du tauscht den Link zur 3D-Geometie aus.
Beim drawing-update bleiben manche Masse ungewollt in der Ansicht.

Wie wär's, wenn Du - per Makro - alle Dimensions (aller Ansichten) durchläufst und Dir von jedem Mass den Status ausgeben läßt. Falls

MyDimension.DimStatus = catUnUpdatableDim

steckst Du das Mass in eine Selection und dann deren Visibility = False.

Zu Deinem bisherigen Script noch:


Zitat:
Original erstellt von Oldi1991:

Dim bSTR1
bSTR1 = visPropertySet1.Name

Dim bSTR2
bSTR2 = visPropertySet1.Name

Dim bSTR3
bSTR1 = visPropertySet1.Name

Dim bSTR4
bSTR2 = visPropertySet1.Name


Wenn ich's richtig sehe, tun die 4 Variablen nix; ausserdem wurde bSTR3/4 noch kein Wert zugewiesen.
Und bSTR1 = bSTR2. Macht das Sinn?

Tschau,
Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz