Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  overload properties- Vererbung in andere Ansichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  overload properties- Vererbung in andere Ansichten (2390 mal gelesen)
SimoneP
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von SimoneP an!   Senden Sie eine Private Message an SimoneP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SimoneP

Beiträge: 24
Registriert: 23.04.2012

CATIA V5 R19 / R24

erstellt am: 01. Feb. 2014 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

zwei Fragen zu den Overload Properties bei Assembly-Zeichnungen, damit kenne ich mich bisher nur wenig aus:

Dort gibt es ja für Ansichten die Möglichkeit, einzelne Parts mit "use when projecting" an- oder abzuwählen.
Wenn ich sie abwähle, verschwindet das betreffende Bauteil in der Ansicht.

Es gibt aber auch die Möglickeit, "shown" abzuwählen, auch dann verschwindet das betreffende Bauteil.

Wo liegt der Unterschied zwischen den beiden Funktionen?


Ausserdem scheint es, dass man diese Einstellungen dann nicht in die abgeleiteten Ansichten "weitervererben" kann.
Wenn ich für eine Ansicht mit "Modify links" bestimme, welche Teile sichtbar sein sollen,wird das in die abgeleiteten Ansichten (z. Bsp. Projektionen) übernommen.

Schalte ich jedoch mit den "overload Properties" ein Teil aus, erscheint es in der abgeleiteten Ansicht wieder.
Auch Änderungen in der Farbe etc. sind in der abgeleiteten Ansicht wieder hinfällig.

Ist das tatsächlich so oder mache ich etwas falsch und man kann diese overload properties doch in die nächste Ansicht weiter vererben?

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu wirr ausgedrückt und jemand kann mir auf die Fragen antworten.
ich sag es schon mal danke!

Herzliche Grüße Simone 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 02. Feb. 2014 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SimoneP 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SimoneP:
Hallo Zusammen, (...)

Hallo Simone,

Was machst Du am Sonntag CAD, da muss ich mir doch glatt Sorgen machen  
Edit: Es war Nacht von Samstag auf Sonntag, noch schlimmer 

Zitat:
Original erstellt von SimoneP:
(...) Dort gibt es ja für Ansichten die Möglichkeit, einzelne Parts mit "use when projecting" an- oder abzuwählen.
Wenn ich sie abwähle, verschwindet das betreffende Bauteil in der Ansicht.

Es gibt aber auch die Möglickeit, "shown" abzuwählen, auch dann verschwindet das betreffende Bauteil.

Wo liegt der Unterschied zwischen den beiden Funktionen? (...)



OK, also das weiss ich ausnahmsweise mal  

Wenn Du 'use' abschaltest, wird das Bauteil ueberhaupt nicht projiziert
Wenn Du 'shown' abschaltest, wird es zwar projiziert, aber hinterher nicht angezeigt.

Den Unterschied merkst Du z. B. dann, wenn ein weiteres Bauteil hinter diesem Use/Shown Beispielbauteil verborgen ist.
Im ersten Falle bekommst Du dann dieses Bauteil zu sehen - Im letzteren Falle siehst Du dort immer noch nix, denn dort ist ja das zwar projizierte, aber nicht abgebildete Bauteil.
Die Stelle dort bleibt also leer.

So, und die andere Story: Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass solche Geschichten gerne 'einmalig' weitervererbt werden, sich dann aber nicht mehr unbedingt aktualisieren.
Meine These ist immer die, dass das Zeichnungsmodul in CV5 bewusst eher rudimentaer gehalten ist, man setzt auf FTA, Zusatzmodul, kostet extra, eh klar 

Wenn also in Zeichnungen was nicht so tut wie es soll: Nie persoenlich nehmen 
Dass ich das letzte mal Zeichnungen gemacht hab, ist ein bissl her, bin ich gar nicht so ungluecklich darueber 

LG ... Wolfi  

------------------
Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus    

[Diese Nachricht wurde von wolfi_z am 02. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SimoneP
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von SimoneP an!   Senden Sie eine Private Message an SimoneP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SimoneP

Beiträge: 24
Registriert: 23.04.2012

CATIA V5 R19 / R24

erstellt am: 02. Feb. 2014 23:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfi,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
*grins* musst dir keine Sorgen machen dass ich um diese Tageszeit noch CATIA mache... sowas versteh ich unter flexible Arbeitszeiten 

Du hast mir mit deiner Erklärung zu use when projecting/ shown sehr weitergeholfen.
Ich hatte zwar gesehen, dass sich da irgendetwas in der Darstellung unterscheidet, aber konnte mir keinen Reim darauf machen.
Nun bin ich schlauer 

Ich wünsch dir einen guten Wochenstart,
LG Simone 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian Zitzmann
Mitglied
CAD-/PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian Zitzmann an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian Zitzmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian Zitzmann

Beiträge: 62
Registriert: 09.04.2013

erstellt am: 04. Feb. 2014 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SimoneP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Simone,

noch eine Kleinigkeit:

es ist tatsächlich so, dass Overload Properties nicht auf abgeleitete Ansichten weitervererbt werden.

Möchtest du aber z.B. Bauteile in allen Ansichten nicht darstellen, kannst du im 3D eine Szene erstellen, in der du das Teil ausblendest. Leitest du nun die Szene ab, wird das Teil nicht mit abgleitet und erscheint in allen weiteren abgeleiteten Ansichten auch nicht.

------------------
Beste Grüße,

Sebastian Zitzmann

PLM4ENGINEERS GmbH

Ihre Prozessexperten für Entwicklung und Konstruktion

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz