Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  Zeichnungen vergleichen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zeichnungen vergleichen (3073 mal gelesen)
bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 06. Jan. 2014 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus
Ich suche nach Ansätzen wie Zeichnungen (verschiedene Versionen) miteinander verglichen werden können. Dies soll bei der Dokumentation der Änderungen (Änderungsmittelung) helfen.

Folgende Überlegungen gibt es schon:
- der Zeichnungsvergleich in der DMU Workbench ist recht umständlich (als cgm abspeichern dann vergleichen) und das Ergebnis lässt sich nachbearbeiten/abspeichern oder exportieren (nur Screenshot) deshalb scheidet dieser aus meiner Ansicht aus,
- ein Zeichnungsvergleich mit externen Tools (zb Adobe Acrbat) scheitert bei uns daran, dass oft Ansichten (bewusst oder unbewusst) verschoben werden und somit der Vergleich zuviele Änderungen anzeigt

Ich hab mir nun folgende weitere Ansätze überlegt:
1. Der Vergleich erfolgt in einem externen Tool (mit einem Ausgabeformat), zuvor werden über ein Makro die Ansichten der neuen und der alten Zeichnungsversion angeglichen.
2. Der Vergleich wird in Catia durchgeführt: alle Ansichten eines Blattes werden von der alten Zeichnung in einer Ansicht zusammengefasst und in die neue Zeichnung eingefügt (ggf zuvor Abgleich der Ansichtspositionen)

Habt ihr weitere Ansätze wie Zeichnungen miteinander verglichen werden können? Gibt es Tools die das schon können (Postionen der Ansichten angleichen, Farbliche Kennzeichnen der Unterschiede, ...)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 06. Jan. 2014 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bgrittmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

ich habe soetwas mal etwas umfassender geschrieben. Hierbei allerdings das Augenmerk auf die Aktualisierung gelegt. Spielt aber keine Rolle...

Für deine Wünsche folgendes machen.

> leere Zeichnung generieren
> aus der geöffneten Zeichnung die Ansichten selektieren und kopieren
> in der neu angelegten Zeichnung eins zu eins einfügen und isolieren
> die Ansichten Grün einfärben
> neue Zeichnung öffnen oder Zeichnung aktualisieren
> aus der uweiten Zeichnung die Ansichten selektieren und kopieren
> und in der neu angelegten Zeichnung eins zu eins einfügen und isolieren
> die Ansichten Rot einfärben

Ich habe den Ansichten dann noch spezielle Namen z.B. ..._alt / ..._neu gegeben, um per Knopfdruck ein ud ausblenden zu können. Geschrieben habe ich das per .Net mit eigenständiger GUI und einigen Funktionen.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R0man
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Luftfahrt


Sehen Sie sich das Profil von R0man an!   Senden Sie eine Private Message an R0man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R0man

Beiträge: 28
Registriert: 13.11.2008

CATIA V5R21 SP4 HF0; MS Windows 2003, SP2;
Xeon CPU X5672 @ 2.9GHz, 24567MB RAM; Nvidia Quadro FX 3800

erstellt am: 07. Jan. 2014 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bgrittmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Bernd,

Zitat:
Original erstellt von bgrittmann:
...Ich hab mir nun folgende weitere Ansätze überlegt:
1. Der Vergleich erfolgt in einem externen Tool (mit einem Ausgabeformat), zuvor werden über ein Makro die Ansichten der neuen und der alten Zeichnungsversion angeglichen.
2. Der Vergleich wird in Catia durchgeführt: alle Ansichten eines Blattes werden von der alten Zeichnung in einer Ansicht zusammengefasst und in die neue Zeichnung eingefügt (ggf zuvor Abgleich der Ansichtspositionen)

Habt ihr weitere Ansätze wie Zeichnungen miteinander verglichen werden können? Gibt es Tools die das schon können (Postionen der Ansichten angleichen, Farbliche Kennzeichnen der Unterschiede, ...)...


Bei Eurocopter wird das Programm "Autovue" (http://www.oracle.com/us/products/applications/autoVue/overview/index.html) verwendet, welches im Browser ausgeführt wird. Mit dem können recht einfach Zeichnungen verglichen werden und ähnlich dem Vergleich von 3D-Teilen in CATIA, wird einem mit verschiedenen Farben die Körperkanten angezeigt, die neu, ungeändert oder alt sind.

Grüße

Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz