Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  Monocrom vs. Farben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Monocrom vs. Farben (4050 mal gelesen)
xam0560
Mitglied
Konstruktion / Administration


Sehen Sie sich das Profil von xam0560 an!   Senden Sie eine Private Message an xam0560  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xam0560

Beiträge: 445
Registriert: 11.08.2008

erstellt am: 28. Aug. 2013 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


130827_OC_BR.jpg

 
Hallo CAD Gemeinde.

Ich beschäftige mich derzeit mit den Standardeinstellungen in Catia. Leider gelingt es mir nicht, ein eingefügtes Bild in Farbe auf dem PDF oder dem Ausdruck zu bringen.

Warum? Ich erklär erst mal was ich mache.

Eine Zeichnung sieht bei uns wie das Bild im Anhang aus.
Bemaßung ist Grün, Stahl ist so leicht rot usw... usw...
Der Zeichnungsrahmen z.B. ist Weiß, wird aber nicht mit gedruckt, da die Einstellung (Weiße Vektoren in schwarz drucken) nicht aktiviert ist. Also sind diese Linien unsichtbar.
Jetzt will ich ja nicht ein kunterbuntes Bild haben, daher ist die Einstellung "Monochrom" beim drucken.
Blöd ist nur, das dann, wenn man ein Bild auf der Zeichnung hat, dieses auch dann Monochrom ist.
In Auto-CAD ist das ganz einfach, ein Bild in Farbe und den Rest in Monochrom zu drucken. Doch in Catia???  

Klar gibt es die Lösung schnell alles in Weiß zu konvertieren und dann mit Hilfe "Weiße Vektoren in schwarz drucken" das ganze zu umgehen. Das Problem ist nur, das dann der Zeichnungsrahmen und alles andere, was schon ursprünglich weiß war, auch mit gedruckt wird. Und das will ich nicht.

Meine Frage ist nun, wie löst ihr das Problem? Sagt mir bitte nicht, das eure Zeichnungen komplett in Weiß sind.

Achja.     Es geht noch weiter. Was ist wenn ich eine einzelne Schrift in Farbe haben will, was mach ich dann? Im Normalfall geht das in anderen Programmen so, das man die Farbe in eine RGB-Farbe umwandelt und diese kommt dann beim Ausdruck "Monocrom" auch in Farbe raus.

------------------
Gruß,


Maximilian

[Diese Nachricht wurde von xam0560 am 28. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xam0560
Mitglied
Konstruktion / Administration


Sehen Sie sich das Profil von xam0560 an!   Senden Sie eine Private Message an xam0560  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xam0560

Beiträge: 445
Registriert: 11.08.2008

erstellt am: 29. Aug. 2013 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Push,

keiner?

Das gibts doch nicht.

Wie macht ihr das? Zeichnet ihr echt alles in Weiß?
Und wenn ja, wie wollte ihr dann eine Tabelle unsichtbar machen?

------------------
Gruß,


Maximilian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 29. Aug. 2013 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xam0560 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wir verwenden einen weißen Hintergrund, Linien und Text sind in schwarz.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xam0560
Mitglied
Konstruktion / Administration


Sehen Sie sich das Profil von xam0560 an!   Senden Sie eine Private Message an xam0560  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xam0560

Beiträge: 445
Registriert: 11.08.2008

erstellt am: 29. Aug. 2013 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

das dachte ich mir schon, bzw. das ist ja da gleiche wie alles in Weiß zu Zeichnen. O.k., bis auf, das dann dein Weiß natürlich nicht gedruckt wird. 
Ich weigere mich aber zu glauben, das alle Firmen alles in Schwarz bzw. Weiß Zeichnen. Da bekommt man ja Augenkrebs  und man kann ja mal gar nichts von einander unterscheiden.

Ich währe über Methoden der Firmen echt dankbar.
Zwar löst das immer noch nicht mein Problem, aber evtl. hilft es mir Catia zu verbessern bzw. irgendwie zu umgehen.

Danke gleich mal an alle die hier ihre Zeichnungserstellungsmethode bereitstellen.   

------------------
Gruß,


Maximilian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 29. Aug. 2013 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xam0560 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
*neckische Gegenfrage* Warum bekommt man da Augenkrebs? Alle anderen Anwendungen (zB Office, ...) arbeiten auch mit hellem Hintergrund.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xam0560
Mitglied
Konstruktion / Administration


Sehen Sie sich das Profil von xam0560 an!   Senden Sie eine Private Message an xam0560  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xam0560

Beiträge: 445
Registriert: 11.08.2008

erstellt am: 29. Aug. 2013 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Original.jpg


Schwarz.jpg


Weis.jpg

 
Hallo Bernd,

klar darfst du.   

Hier mal die gleiche Zeichnung im Vergleich.

Seih ehrlich, was ist das übersichtlichste?

Jetzt sag bitte nicht Weiß oder Schwarz. 
Such mal das Futter mit 1,5mm Dicke oder ne Folie.
In der Farbigen habe ich das in 0,2 Sekunden gefunden. 
In Weiß oder Schwarz findet sich ja kein Mensch zurecht.
PS: Und das ist eine winzige Zeichnung. Eine richtige willst du nicht sehen. 

------------------
Gruß,


Maximilian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 29. Aug. 2013 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xam0560 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maximilian,

möchte mich hier Bernd anschließen.

Du solltest eines bedenken. Jemand der unbefangen eine Zeichnung betrachtet kennt die Farben nicht und muß so oder so suchen.
Zugegeben ist der farbige Aufbau bei der Konstruktion übersichtlicher.
Des weiteren wird im Normalfall das ganze Schwarz-Weis gedruckt (kostenfrage), und somit sind die Farben ohnehin hinfällig.
Mann sollte aber auch an die nachvolgenden Gewerke denken, die z.B. keinen Farbplotter haben.


 

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xam0560
Mitglied
Konstruktion / Administration


Sehen Sie sich das Profil von xam0560 an!   Senden Sie eine Private Message an xam0560  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xam0560

Beiträge: 445
Registriert: 11.08.2008

erstellt am: 29. Aug. 2013 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Monocrom_und_RGB-Farben.pdf

 
HUHU

Danke für die Meihnung.
Aber nur die Zeichnung am PC ist in Farbe.
Das ganze wird, wie ich oben schon beschrieben habe, und wie du auch erkannt hast, immer in "Monocrom" ausgedruckt.
Nur wenn man speziell Farben will, stellt man die Linie Text ect. ect. auf RGB um und TA DA alles ist Monocrom bis auf das editierte.

Z.B. so wie im Anhang:
  

Nur löst das men Problem nicht. Ein Bild in Farbe zu drucken, wenn Monocrom eingestellt ist.
ARG.:::  CATIA vs. Xamilian = Catia   / Xamilian  

------------------
Gruß,


Maximilian

[Diese Nachricht wurde von xam0560 am 29. Aug. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von xam0560 am 29. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cmb
Mitglied
Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von cmb an!   Senden Sie eine Private Message an cmb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cmb

Beiträge: 500
Registriert: 12.07.2002

CATIA V5-6R2016 64bit
Smarteam R26
Moldflow Adviser 2016
Lenovo Think Pad P70

erstellt am: 18. Feb. 2014 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xam0560 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maximilian,

in der Zeichnungs View unter Eigenschaften "3D-Farben" einschalten. Stellt dir dein 2D mit den im 3D zugewiesenen Farben dar.
Des weiteren im Generierungsmodus "Raster" mit einer ISO View experimentieren, das könnte auch ein Lösungsansatz sein.


Gruß

Norbert

[Diese Nachricht wurde von cmb am 18. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xam0560
Mitglied
Konstruktion / Administration


Sehen Sie sich das Profil von xam0560 an!   Senden Sie eine Private Message an xam0560  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xam0560

Beiträge: 445
Registriert: 11.08.2008

erstellt am: 18. Feb. 2014 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HI.

Alles schon versucht. Nützt nichts.

Da es schon ein bisschen her ist, habe ich das ganze damals an Dassault geschickt. 2 1/2 Wochen habe ich auf die Antwort gewartet.
Mit dem Ergebniss, das dies nicht möglich ist!
Dassault wird dieses Problem auch nicht ändern. Zumindes derzeit nicht.

Schade ist nur, das es in ACAD / Inventor / Rhino / UG (Demo) / HICAD (Demo) / Creo M040 und Tekla (Demo) funktioniert. Habe alles getestet. Catia ist der einzigste Ausreißer.
Und mehr konnte ich auch leider nicht testen, da wir nicht alle Programme im Haus haben und ich es aufgegeben habe, das ich es zum laufen bringe.

Danke dennoch.

------------------
Gruß,


Maximilian

[Diese Nachricht wurde von xam0560 am 19. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz