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Autor Thema:  Stukturbaum ruckelt (1758 mal gelesen)
xam0560
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erstellt am: 22. Aug. 2013 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Hab ihr auch das Problem, das der Strukturbaum beim scrollen mit der Maus ruckelt, bzw. extrem langsam ist?
Wenn ich den Baum über die gute alte Navigationsleite bewege, rauscht er einwandfrei durch, doch mit der Maus nicht! Ok, ich muss dazu sagen, wir haben extrem große Modelle. Daß ich derzeit bearbeite hat ca. 620.000 Teile. (Variiert stündlich, bzw. wird mehr) Also nicht gerade winzig.   
Hat wer ne Idee, warum das bei Catia so ist? Die Berechnungsart muss doch die gleiche sein, oder macht DS mal wieder zwei draus?
------------------
Gruß,


Maximilian

[Diese Nachricht wurde von xam0560 am 22. Aug. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von xam0560 am 22. Aug. 2013 editiert.]

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JochenM
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erstellt am: 22. Aug. 2013 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xam0560 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Ruckeln hat wohl weniger mit Catia zu tun, sondern eher mit den Maustreibereinstellungen in Windows.

------------------
Gruß
Jochen
__________________
Technik lässt nicht mit sich spaßen ...
Techniker schon!

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xam0560
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Beiträge: 445
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erstellt am: 22. Aug. 2013 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HIHO,

hatte ich vergessen zu sagen.

Das hatte ich auch schon versucht, doch ohne Erfolg.
Meine Idee war, das dies mit der Einstellung, wie viele Zeilen gesprungen werden soll, wenn man am Rädchen dreht. Ich kann aber einstellen was ich will, nützt nichts.

Eingeklappt ist de Baum immerhin immer noch 4x so Groß wie der Monitor, und selbst da ruckelt es.
Ich teste mal schnell noch ne andere Maus. Evtl. hat die einen an der Klatsche.
Aber ich höre aus deinem Text, das du bei großen Modellen keine Probleme hast?
Wie groß sind deine Modelle?

Achja, unter ca. 400.000 -450.000 Teilen funzt das ganze ohne ruckeln. Also einwandfrei. Erst ab dieser Grenze geht es los und um so mehr teile um so schlimmer wird es.

------------------
Gruß,


Maximilian

[Diese Nachricht wurde von xam0560 am 22. Aug. 2013 editiert.]

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xam0560
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erstellt am: 22. Aug. 2013 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So habe was herausgefunden.
Es liegt definitiv nicht an Windows oder an der Maus.
Wenn man ins Modell zoomt, rauscht der Baum ohne Ende mit der Maus,
doch wenn man das Modell auf dem Bildschirm hat, scrolle, warten... scrolle, warten.... usw. usw.
Es muss also an Catia liegen.
Hat einer ne Idee?

Gibt es in ner .ini oder wo anders eine Einstellung wo man was verändern kann? Z.B. beim scrollen mit der Maus, alles ausblendet, bzw. einfach einen Farb neutralen Hintergrund zeigt, also ohne Model?

Hier ein Link zum Filmchen, (Download) was mein Problem ist.

http://www75.zippyshare.com/v/98202861/file.html

------------------
Gruß,


Maximilian

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Lusilnie
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Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 22. Aug. 2013 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xam0560 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo xam0560,

Deiner Beschreibung nach klingt mir das eher nach einem Grafikproblem. Allerdings kenne ich mich da mit AMD-Grafikkarten nicht aus. Bei nVIDIA-Grafikkarten ist dies meist ein Hinweis auf den falschen Treiber.


mfg,
Lusilnie

------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

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xam0560
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Konstruktion / Administration


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mhhh die Idee ist nicht schlecht. Gerade habe ich aber mal mit den Einstellungen in Catia rumgespielt.

Die Pixelauswahl stand auf 0, also auf Maximum. Diese musste ich auf 20 hochsetzten, (also minimieren) dann funktioniert das ganze.

Was mich aber nun wundert ist, das wenn ich ein kleines Modell offen habe und diese sich auch dem Bildschirn befinden, die Pixelanzahl ja immer die gleiche ist. Ob ein Teil oder 1.000.000, die Pixelanzahl bleibt die gleiche. Dennoch ist das Problem nur beim großen Model
len.
Oder ist der Begriff "Pixelauswahl" nicht zu 100% übersetzt?
Ich könnte mir denken, das bei großen Baugruppen, wenn diese sich komplett auf dem Bildschirm befinden, sind da so viele Bauteile auf einem Pixel, das Catia versucht alles zu zeigen. Was natürlich nicht geht. 1 Pixel kann maximal ein Teil sein und nicht 10 oder was weiß ich.

Die Lösung ist jetzt für mich, das ich mir ein Makro schreibe das sobald das Mausrad benutzt wird die Pixelauswahl auf 20 gesezt wird und wenn nichts mehr passiert nach 1.0 Sekunden, oder nach einem Klick ins fenster, dieses wieder auf 0 zurück gesetzt wird.

Wie ich das anstelle??? weiß ich selbst noch nicht. Aber wofür gibt es CAD.de 

------------------
Gruß,


Maximilian

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