Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  Ebene (aus 3D) für Schnitt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ebene (aus 3D) für Schnitt (5164 mal gelesen)
Booyaka
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Booyaka an!   Senden Sie eine Private Message an Booyaka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Booyaka

Beiträge: 122
Registriert: 22.06.2012

CATIA V5 R19, 24, 26

erstellt am: 10. Apr. 2013 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi ich hätte da mal ein anliegen.

Ist es möglich eine Ebene im 3D zu bestimmen welche mein Werkstück in der Zeichnung dort schneidet?

also sprich wenn ich die Ebene verschiebe/rotiere/usw. das der Schnitt im Drawing "mit wandert".

Wär schön wenn mich da jemand aufklären könnte 


Ich arbeite mit Catia V5 R19

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trilemma
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Trilemma an!   Senden Sie eine Private Message an Trilemma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trilemma

Beiträge: 254
Registriert: 20.08.2010

Catia V5 R19 SP8
Windows7 64bit 12GB 2,93GHz
Dell Precision T3500

erstellt am: 10. Apr. 2013 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Booyaka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ja das geht.
wenn du auf das icon für die schnittansicht geklickt hast,
wechseltst du ins 3d und klickst die ebene an.
catia springt in die zeichnungsableitung zurück und
erstellt die schnittansicht.

gruß peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Booyaka
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Booyaka an!   Senden Sie eine Private Message an Booyaka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Booyaka

Beiträge: 122
Registriert: 22.06.2012

erstellt am: 10. Apr. 2013 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bedanke mich funktioniert tadellos 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 10. Apr. 2013 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Booyaka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi zusammen-
Das geht nicht nur mit einer Ebene, sondern auch mit einem Sketch, in welchem der Schnittverlauf gezeichnet ist!

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerMZBen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DerMZBen an!   Senden Sie eine Private Message an DerMZBen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerMZBen

Beiträge: 8
Registriert: 06.03.2014

erstellt am: 06. Mrz. 2014 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Booyaka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Leute,

ich habe zum selben Thema ein Problem/eine Frage. Kann es sein, dass CATIA bei dieser Methode keine Ebenen akzeptiert, die zu komplex erstellt wurden?

Um mich kurz zu erkären: Wenn ich zum Schneiden eine Ebene auswähle, die ich per Offset erstellt und dann noch um eine Achse gedreht habe funktioniert alles tadellos. Wenn ich die selbe Ebene dann noch um eine andere Achse um wenige Grad drehe, kann ich sie zur Schnitterstellung nicht mehr anwählen.

Führe ich die zweite Drehung aus, nachdem die schnittansicht im Drafting bereits erstellt ist, so wird sie zwar aktualisiert aber nicht alle Teile werden dargestellt.

Kennt jemand von euch dieses Problem bzw. eine Lösung dafür?

Beste Grüße,
Ben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 06. Mrz. 2014 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Booyaka 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen.
Liegt die Normale der Ebene auch auf der Projektionsebene der Referenzansicht (oder anders gesagt: steht die Ebene senkrecht zur Referenzansicht)?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerMZBen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DerMZBen an!   Senden Sie eine Private Message an DerMZBen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerMZBen

Beiträge: 8
Registriert: 06.03.2014

erstellt am: 06. Mrz. 2014 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Booyaka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

danke für die Begrüßung, ich bin schon etwas länger dabei (Benutzername Wandmaker), konnte aber grade nicht auf den Accout zugreifen...

Die Ebenene , die ich zum schneiden verwenden will diegen nicht swenkrecht zur schnitt ansicht, das ist genau der Punkt, warum ich überhaupt die 3d Ebenen zum schneiden verwenden möchte und nicht einfach eine im Drafting gezeichnete Linie... Ist das so etwa nicht möglich? Bzw gibt es eine andere Möglichkeit "schräg" durch eine Ansicht zu schneiden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerMZBen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DerMZBen an!   Senden Sie eine Private Message an DerMZBen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerMZBen

Beiträge: 8
Registriert: 06.03.2014

erstellt am: 06. Mrz. 2014 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Booyaka 10 Unities + Antwort hilfreich

Also zu meinem Verständnis: wird meine Zeichenansicht nicht an der 3d Ebene, die ich auswähle geschnitten, sondern nur an deren Projektion auf die Zeicheneben?

Beste Grüße,
BEn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 06. Mrz. 2014 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Booyaka 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Schnittebene muss natuerlich senkrecht zur Zeichnungsebene stehen, anders geht das nicht.

Du musst mal so rum ueberlegen: Wenn Du in der Zeichnungsansicht einen Schnitt erstellst, indem Du eine Schnittlinie(nverlauf) einzeichnest, dann extrudiert CATIA diesen Verlauf senkrecht zur Zeichnungsebene und schneidet die Geometrie damit.
Und genau so etwas muss die in 3D angewaehlte Ebene auch sein.

Sonst musst Du zwei Schritte machen: Erst Hilfsansicht, dort dann Schnitt 

------------------
Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerMZBen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DerMZBen an!   Senden Sie eine Private Message an DerMZBen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerMZBen

Beiträge: 8
Registriert: 06.03.2014

erstellt am: 06. Mrz. 2014 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Booyaka 10 Unities + Antwort hilfreich

Okay, das ist logisch. Danke dir!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 06. Mrz. 2014 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Booyaka 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DerMZBen:
Okay, das ist logisch. Danke dir!

Gell, kaum denkt / rechnet man nach, faellt es einem wie Schuppen aus den Haaren   

------------------
Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerMZBen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DerMZBen an!   Senden Sie eine Private Message an DerMZBen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerMZBen

Beiträge: 8
Registriert: 06.03.2014

erstellt am: 06. Mrz. 2014 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Booyaka 10 Unities + Antwort hilfreich

Jup, so ist es eben manchmal ^^

Ich bin gerade noch auf eine Alternative Möglichkeit gestoßen, Schnitte von beliebigen 3D-Ebenen zu erstellen. Vlt. löse ich meinen inneren Konflikt (<-   ) auch so.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum134/HTML/000788.shtml

Beste Grüße,
Ben

[Diese Nachricht wurde von DerMZBen am 06. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz