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Autor Thema:  Höhenquote erstellen (2543 mal gelesen)
xam0560
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erstellt am: 28. Feb. 2013 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

tja, mein Titel sagt schon das Problem. Wie kann ich in Caita eine Höhenquote einfügen?
die sich natürlich beim anklicken eines Punktes oder was auch immer automatisch ändert.

Ich hoffe jemand hat eine Lösung. Im Forum finde ich nichts dergleichen.


Gruß,


Maximilian

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xam0560
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erstellt am: 01. Mrz. 2013 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat keiner eine Lösung???

Das gibts doch nicht. Ist in Catia eine Höhenkote unmöglich? Das glaub ich nicht. Irgenwie muss es gehen.

Wenn nicht, muss ich das meinem Chef beichten. Oh ohhh das wird was geben. 


Gruß,

Maximilian

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bgrittmann
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erstellt am: 01. Mrz. 2013 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xam0560 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Was meist du mit "Höhenkote" (ggf hilft ein Bild weiter)?
Kannst du dich ggf mit der Koordinatenbemaßung eines 3D-Punktes behelfen?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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xam0560
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erstellt am: 01. Mrz. 2013 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

thomasacro
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erstellt am: 01. Mrz. 2013 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xam0560 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Maximilian.
Ich gebe zu, so ganz verstehe ichs auch nicht. den Ausdruck "Höhenquote " kenne ich nicht.
Aber: wenn diese Zeichnung eine 3D-geometrie im Hintergrund hat und dies eine Ableitung davon ist, ändern sich diese Maße doch mit! Oder?

------------------
gruß, Tom 

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xam0560
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erstellt am: 03. Mrz. 2013 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok sry, hätte doch mehr erklären sollen. 

Es geht darum, dass ihr ein Bauteil im Raum über ein Skellett positioniert habt. Von mir aus X=1000 Y=2000 Z=15000.
Was ich jetzt will, ist, da wir aus dem Bauwesen kommen, einen Punkt, eine Linie oder Kante in der Ableitung anklicken kann und zu der 0 Ebene eine Höhenkote erzeuge. Somit hier, wenn der Einfügepunkt gewählt ist 15000. Je nach Geometie dann halt 15201 usw. usw.

Verschiebe ich jetzt im Skellet das Positionierungskoordinatensystem, verschiebt sich das Product, und somit ändern sich auch die Höhenkoten.

Gruß,


Maximilian

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thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 03. Mrz. 2013 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xam0560 10 Unities + Antwort hilfreich


AttribLink.jpg

 
Hi Maximilian.
Ich denke am schnellsten geht das über eine Attributverknüpfung:
Im Part/Product hast du ja einen Parameterwert (aus dem Skelett) In der Zeich nung erzeugst du dir an deiner Höhenline einen Text. Auf diesen machst du einen Doppelklick, dann rechte Taste -> Attributverknüpfung. Dann kannst du einen Parameter aus dem 3D aussuchen, mit dem du diesen Text verknüpfen kannst.

------------------
gruß, Tom 

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xam0560
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erstellt am: 04. Mrz. 2013 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mhhh Ja das geht. Nicht gerade schön, aber immerhin. 
Jetzt werd ich mal ein Makro schreiben das dies alles automatisch macht, sodass man nur noch eine Höhenkote in der Ableitung erzeugen muss. Referenz mit dem Parameter wird dann eine Skizze in der jeweiligen Ebene sein, worauf sich die Parameterwerte dann beziehen.
Das Symbol noch dazu basteln und TA DA feritg.

Danke für den Tipp.


Gruß,


Maximilian

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Templer
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Win 7, Catia V5 R19,22,23, Enovia VPM 1.6, Enovia 3dcom 19, Enovia V6 2013x, Catia V6 2013x

erstellt am: 04. Mrz. 2013 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xam0560 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Frage am Rande, wird hier versucht mit der Mechanical WB zu arbeiten, oder wird hier die Branchenlösung von DS angepeilt?

Baubranche:
http://www.3ds.com/de/solutions/architecture-engineering-construction/business-processes/design/


------------------
Non in omnes omnia conveniunt

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xam0560
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Beiträge: 445
Registriert: 11.08.2008

erstellt am: 04. Mrz. 2013 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HIHO


Ich weiß zwar nicht was du mit "Mechanical WB" meinst, aber ganz normals Catia.    Keine Branchenlösung, denn dafür sind unsere Details zu Komplex.
Ca. 60% der Mitarbeiter bleiben auf ACAD bzw. Rhino, Inventor, oder Creo.
Nur Werkstattzeichnugnen oder Montagezeichnugnen werden in den 3D Programmen gemacht.
Und exakt wg. den Montagezeichnungen, brauche ich die Höhenkoten.    Damit der Monteur auf der Baustelle das Product richtig positionieren kann, bzw. nach dem Aufmessen der Punkte, die genaue Lage nochmals kontrollieren kann.

Gruß,

Maximilian

[Diese Nachricht wurde von xam0560 am 04. Mrz. 2013 editiert.]

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