Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  Cadam Drafting for V5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Cadam Drafting for V5 (3048 mal gelesen)
Radi1986
Mitglied
Konstruktuer


Sehen Sie sich das Profil von Radi1986 an!   Senden Sie eine Private Message an Radi1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Radi1986

Beiträge: 72
Registriert: 26.06.2012

erstellt am: 26. Jun. 2012 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin

Ich bin neu in diesen Forum und hoffe, dass ich hier richig bin.
Ich habe folgendes Problem:

Ich benutze das 2-D Programm Catia Cadam Drafting for V5.

Als Hintergrundfarbe ist Schwarz eingestellt.
Die Linienfarbe ist standartmäßig auf Weiß eingestellt.

Wenn ich eine erstellte Zeichnung drucken möchte, werden die Linien nicht gedruckt die in Weiß gezeichnet wurden. Alle andere Farben sind zwar sichtbar, unterscheiden sich aber auch vom Kontrast.
Meine Frage:
Ist es möglich und wenn ja, wo stelle ich es so ein, dass jede Farbe (inkl. Weiß) in einen kräftigen Schwarz gedruckt wird.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr eine Lösung für mich habt!

Mit freundlichen Grüßen

Radi1986

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 26. Jun. 2012 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Radi1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Radi und herzlich willkommen im Forum,

das Problem mit weißen Linien ist, dass eben Weiß nicht gedruckt wird. Wenn du also einen Grafikdruck machst, dann werden dies Linien nicht gedruckt. Die Linien müssten also zumindest einen Graustich haben, dann solltest du im Druckertreiber selbst einstellen können, dass Schwarz/Weiß und Graustufen als Schwarz gedruckt werden soll. Wie genau und wo hängt natürlich vom verwendeten Drucker selbst ab und ich pers. müsste dann auch erstmal etwas hin und her probieren.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Radi1986
Mitglied
Konstruktuer


Sehen Sie sich das Profil von Radi1986 an!   Senden Sie eine Private Message an Radi1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Radi1986

Beiträge: 72
Registriert: 26.06.2012

erstellt am: 26. Jun. 2012 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein Arbeitskollege arbeitet mit der älteren Version for V4 und da klappt es auch mit weißen Linien über den selben Drucker. Es muss doch eine Einstellung im Programm geben, die besagt, dass auch weiße Linien gedruckt werden sollen. oder? 
Wir sind echt überfragt hier...

Aber schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort! Klappt ja super hier 

MFG

------------------
Solidworks 2012
Catia Cadam Drafting for V5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ancela
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ancela an!   Senden Sie eine Private Message an Ancela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ancela

Beiträge: 316
Registriert: 09.11.2004

Windows 7(64)
Catia V5R19 SP9
SmarTeam R20 SP4

erstellt am: 26. Jun. 2012 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Radi1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Radi,

wenn ein bestimmter Eintrag schon vorhanden ist, funktioniert vielleicht diese Einstellung um komplett schwarz zu drucken (zusätzlich zum Farbdruck).
Im Ordner C/Ccdraft/Plot die Datei gdiprinter.opt öffnen. Wenn da ziemlich weit unten die Zeile COLORMAP=No steht, könnte es klappen.
In diesem Ordner die 3 Dateien gdiprinter.opt, gdiprinter.bat und gdiprinter.def kopieren und wieder einfügen. Die neuen Dateien umbenennen in z.B. mono_gdiprinter.opt, alle 3 mit dem gleichen Zusatz. Die Datei mono_gdprinter.opt öffnen und COLORMAP=Yes schreiben (statt no).
Im Programm Cadam oben auf Datei klicken und Plotterkonfiguration. Dort auf Plottertabelle. Dort auf Windows Printer. Die Bezeichnung Windows Printer umbenennen in z.B. schwarz_weiss. In die unteren Felder die neuen Namen der kopierten Dateien von oben schreiben (da stehen die Ursprungsdateien drin). Hinzufügen klicken, damit der neue Plotter in der Plottertabelle steht. Diesen als Standard auswählen.
Beim Drucken müsste dann der in dem Fenster stehen und die verfügbaren Plotter wie seither auswählbar sein. Wenn farbig gedruckt werden soll, muss in der Plottertabelle wieder der Windows Printer zum Standard gemacht werden.

Drucken ausprobieren.

Weiße Linien mit Farbe 100,100,100 werden dann auch gedruckt.

(Ich hoffe, ich habe den COLORMAP Eintrag yes und no jetzt nicht verwechselt. Jedenfalls muss das andere Wort wie seither da stehen.)

Ich kenne nur genau diese Einstellung, falls irgendeine Datei anders ist, weiß ich auch nicht weiter...
Und dass eben dieser Colormap Eintrag da sein muss. "Aha, eine Colormap ist vorhanden, dann geht es einfach" hatte der Einrichter/Programmierer damals gesagt.

PS: Diese Einstellung ist für Windows. Den dunklen Hintergrund kenne ich nur noch von den früheren Unix Plätzen.

PS: Wenn Du nur schwarz drucken willst, kannst Du Dir eigentlich dieses Plotter einrichten und kofigurieren ersparen und in der vorhandenen Datei Yes/No umschreiben.

Viel Erfolg
Angela

[Diese Nachricht wurde von Ancela am 26. Jun. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Ancela am 26. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Radi1986
Mitglied
Konstruktuer


Sehen Sie sich das Profil von Radi1986 an!   Senden Sie eine Private Message an Radi1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Radi1986

Beiträge: 72
Registriert: 26.06.2012

erstellt am: 27. Jun. 2012 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

PERFEKT!!!

Weiße und farbige Linien werden JETZT in einen einhaltlichen Schwarz gedruckt!!!

VIELEN VIELEN DANK     

Jetzt ist die nächste Frage aufgetaucht 

Und zwar:

Wir verwenden im System hinterlegte Zeichnungsrahmen, die im Entwurf nicht angezeigt werden. Ziel ist es, wenn ich die Zeichnung ausdrucke, soll der Rahmen automatisch mit gedruckt werden.
Wie kann ich die Zeichnungsrahmen mit dem Druckvorgang verknüpfen?!

Nochmals vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort!!!

MFG

Radi

------------------
Solidworks 2012
Catia Cadam Drafting for V5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ancela
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ancela an!   Senden Sie eine Private Message an Ancela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ancela

Beiträge: 316
Registriert: 09.11.2004

Windows 7(64)
Catia V5R19 SP9
SmarTeam R20 SP4

erstellt am: 27. Jun. 2012 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Radi1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Radi,

freut mich, dass es funktioniert!

Bei der nächsten Frage muss ich leider passen. Wir haben die Rahmen direkt in der Zeichnung, auf einer extra Ansicht. Da wird nichts beim Drucken dazu geblendet.
Aber vielleicht weiss jemand anders etwas dazu.

Gruß
Angela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Radi1986
Mitglied
Konstruktuer


Sehen Sie sich das Profil von Radi1986 an!   Senden Sie eine Private Message an Radi1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Radi1986

Beiträge: 72
Registriert: 26.06.2012

erstellt am: 02. Jul. 2012 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

hiermit beende ich den Thread. Zeichnungsrahmen wird nun mitgedruckt. Ich musste die Parameter von den Rahmen manuell eingeben und hinzufügen. Bevor ich drucke, muss ich das entsprechende Format auswählen. Erkennen, welches Format das richtige ist, tut das Programm leider nicht! Aber so ist auch gut! 

Vielen Dank für eure Anteilnahme!

------------------
Solidworks 2012
Catia Cadam Drafting for V5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz