Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  Bauteil ausrichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bauteil ausrichten (3841 mal gelesen)
maxb.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von maxb. an!   Senden Sie eine Private Message an maxb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maxb.

Beiträge: 11
Registriert: 07.05.2012

erstellt am: 25. Jun. 2012 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

also ich habe eine Baugruppe erzeugt,wenn ich jetzt zum beispiel auf vorderansicht klicke ist das Bauteil verdreht, genauso wie wenn ich ein Drafting machen möchte.

kann ich das irgendwie definieren? das ich das Bauteil dem Uhrsprungskoordinatensystem anpasse?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 25. Jun. 2012 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maxb. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo maxb,

oberstes Produkt aktivieren.
Rechte Maustaste auf Kompaß. "Snap automatically to selectet Objekt"
Gewünschtes Part selektieren. Kompaß sollte grün sein.
Doppelklick auf Kompaß.

Hier kannst du nun die vorhandene Drehungen und Verschiebungen editieren. "Apply nicht vergessen"

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 785
Registriert: 12.02.2007

____________________
Dell Precision M6800
Win 10 Pro 1903
NVIDIA Quadro K3100M
Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM
____________
CATIA V5R19-28
SolidWorks 2018 SP5

erstellt am: 26. Jun. 2012 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maxb. 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

füge in deine Baugruppe ein leeres Part ein. Dieses liegt dann im Ursprung der Baugruppe. Fixiere das Part (das Icon mit dem Anker). Nun setzt Du das Achsensystem des neu eingefügten Parts mit einem von dir gewählten Part aus der Baugruppe so in Verbindung dass deine Ausrichtung stimmt.
Jetzt kannst Du das neu eingefügte Part löschen und dann fixierst Du das von dir gewählte Part.
Fertig!

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maxb.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von maxb. an!   Senden Sie eine Private Message an maxb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maxb.

Beiträge: 11
Registriert: 07.05.2012

erstellt am: 28. Jun. 2012 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort!

das hat soweitn funktioniert, jetzt ne ähnliche Frage:

ich habe einen Schiffsrumpf eingefügt (als .step) auf den Rumpf will ich einen Motor positionieren.. Leider nimmt er keine Referenzen für Beispielweise offsets an.

wie kann ich das machen?

grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 28. Jun. 2012 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maxb. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo maxb.,

du könntest dir eine Achse erzeugen und diese mit der Achse des Motors Coincidence setzen.

Weitere Möglichkeit wäre die Flächen die du benötigst um die Referenzen zu setzen abzuleiten.
Hier solltest du darauf achten , das diese planar sind. Wird wohl schwer werden bei einem Schiffsrumpf.

Oder die Geschichte mit dem Kompaß verschieben und Fixieren. Hast ja jetzt Übung

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz