Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  Probleme mit Zeichnungsableitung und aufgebrochenen Teilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Probleme mit Zeichnungsableitung und aufgebrochenen Teilen (3010 mal gelesen)
Booyaka
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Booyaka an!   Senden Sie eine Private Message an Booyaka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Booyaka

Beiträge: 122
Registriert: 22.06.2012

CATIA V5 R19, 24, 26

erstellt am: 22. Jun. 2012 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin,

Ich benutze Catia V5 R19 (deutsch)

Zu meinem Problem:

Ich habe ein 4kant mit je einer Gewindebohrung auf beiden Stirnseiten konstruiert und davon eine Zeichnung abgeleitet. da ja im mittleren Bereich der Strebe die 880mm lang ist nicht viel passiert habe ich ein Aufbruch gesetzt.

Nun habe ich aber das Problem das die linke seite immer verschwindet wenn ich die Strebe im Part verändere (zB 100mm kürze). Was ich kurios finde weil im Grunde müsste es doch einfach reichen wenn es optisch gleich aussieht und CATIA einfach nur die Maße ändert, oder hab ich irgendwo ein fehler drin?

Nebenbei ich bin noch nicht so frisch mit CATIA wurde von der Maschine abgezogen und soll nun hier oben bissel damit arbeiten, bitte habt nachsicht wenn ich nicht alles verstehe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 22. Jun. 2012 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Booyaka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Booyaka und Willkommen im Forum.
Du schneidest ja einen bestimmten Bereich aus deiner Darstellung aus. Wenn nun das 3D Teil kleiner wird, als der Ausschnitt, passiert halt das, was du siehst.
Du musst den Aufbruch rauslöschen und neu definieren, wenn dein Artikel sich in der Länge ändert.

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Booyaka
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Booyaka an!   Senden Sie eine Private Message an Booyaka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Booyaka

Beiträge: 122
Registriert: 22.06.2012

erstellt am: 22. Jun. 2012 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmmm das ist ja ganz fieser scheibenkleister, aber ok lässt sich wohl nicht ändern. aber trotzdem danke für deine schnell antwort 

Wenn ich das Thema mal fortsetzen darf: wenn ich jetzt die Seitenansicht des Teils habe und ich die Option aktiviert habe das ich verdeckte Kanten sehe (die Gew-Bohrung die an den Stirnseiten sind), gibt es da eine Möglichkeit den kleinen Bereich "auf zuschneiden" um sie sichtbar zu machen (soweit mir das noch in Erinnerung schwebt ist das ja so das man im Grunde verdeckte Kanten nicht bemaßt  )?
Ich mach das derzeit über ein Umweg das ich einfach ein Kreis drum ziehe und dann ne Schraffur rein setze und die gestrichelten Linien zu Volllinien mache.

Nur is da ebenfalls das Problem das sich der Kreis und schraffur nicht "mit bewegt" wenn ich die Länge änder kann ich den "Ausbruchskreis" dann irgendwie an das teil koppeln so wie im PART-Skizzenmodus es möglich ist?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R16 SP5 Hotfix 46
Catia V5 R19

erstellt am: 22. Jun. 2012 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Booyaka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

besorge dir bitte ganz schnell Schulungsmaterial von z.B. Hochschulen oder so

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/006446.shtml


So jetzt zu deinem Problem:

1. Du brauchst zwei ansichten
2. Die ansicht wo du den ausbruch machen möchtest muss aktiv sein.
3. Ausbruchansicht wählen (siehe Bild)
4. Um den bereich den Ausbrechen willst, einen bereich Zeichnen.
5. jetzt sollte ein Fenster erscheinen
6. In der anderen Ansicht das Gewinde wählen.
7. ok bestätigen

------------------
Sei Schlau bleib Dumm !!?!!

[Diese Nachricht wurde von K.Siebert am 22. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Booyaka
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Booyaka an!   Senden Sie eine Private Message an Booyaka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Booyaka

Beiträge: 122
Registriert: 22.06.2012

erstellt am: 22. Jun. 2012 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ahhh cool danke funktioniert tadellos 


Nur muss ich mich jetzt entscheiden ob ich ein Ausbruch mache oder das Teil aufbreche, scheint wohl nicht beides zusammen zu funktionieren.


hmmm das mit dem Schulungsmaterial wär mal was, ewig nur mit dem Programm "rumspielen" geht ein irgendwann die luft aus. danke für den tipp 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 22. Jun. 2012 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Booyaka 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt auch Firmen, die bieten echt tolle Schulungen an ...        

------------------
gruß, Tom  

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 22. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Booyaka
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Booyaka an!   Senden Sie eine Private Message an Booyaka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Booyaka

Beiträge: 122
Registriert: 22.06.2012

erstellt am: 22. Jun. 2012 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja das is wohl gut möglich aber mein chef und auch meine "neuen" arbeitskollegen waren so begeister von meinen autodiaktischen fähigkeiten das mein chef der meinung war das ne "externe schulung"(also jetzt bezogen aufn grundkurs  ) mir nix bringt und somit bekam ich nur intern in KW 23 und KW 24 je ein tag ne schulung (die speziell nur auf die arbeit bei uns in der firma zugeteilit war/ist) und die vorerst letzte kommt dann in KW 28 (ebenfalls nur ein tag). naja kann man nix machen man beugt sich halt dem der am längeren hebel sitzt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Felsen
Mitglied
Formenbau


Sehen Sie sich das Profil von Felsen an!   Senden Sie eine Private Message an Felsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Felsen

Beiträge: 239
Registriert: 15.06.2004

HP Workstation Z800
3.7GHz
16GB RAM
QuadroFX4600
CATIA V5-6 Release 2016

erstellt am: 23. Apr. 2013 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Booyaka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

@ K.Siebert:

Was stimmt an den Optionen nicht, wenn ich Punkt-6 Deiner Liste nicht ausführen kann (er läßt in dem 3D-Fenster nichts selektieren)?

------------------
Namasté

Felsen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 23. Apr. 2013 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Booyaka 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Versuch mal in einer anderen Ansicht (zB Draufsicht wo man die Bohrung sieht) die Bohrung zu wählen, in dem 3D-Fenster kann man nicht selektieren.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Felsen
Mitglied
Formenbau


Sehen Sie sich das Profil von Felsen an!   Senden Sie eine Private Message an Felsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Felsen

Beiträge: 239
Registriert: 15.06.2004

HP Workstation Z800
3.7GHz
16GB RAM
QuadroFX4600
CATIA V5-6 Release 2016

erstellt am: 23. Apr. 2013 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Booyaka 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Bernd,

oh Mann, schon so oft gemacht und doch wieder vergessen  .
Ich sollte nicht unterm Jahr Urlaub machen  .
Vielen Dank für´s Hirnreaktivieren.

------------------
Namasté

Felsen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz