Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  Zeichungsupdate

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zeichungsupdate (1547 mal gelesen)
d-Engin
Mitglied
---


Sehen Sie sich das Profil von d-Engin an!   Senden Sie eine Private Message an d-Engin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d-Engin

Beiträge: 66
Registriert: 04.08.2008

erstellt am: 26. Apr. 2012 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Eine Zeichung wurde aus einem Product erstellt, worin mehrere Bauteile vorhanden sind.
In der Zeichnung möchte ich jedoch zum Teil nur ein Bauteil in einer Ansicht haben.
Bisher habe ich jede Ansicht nacheinander bearbeitet, also immer im Product die gewünschten Bauteile eingeblendet, Ansicht upgedatet und dann die nächste Ansicht...
Die anderen Ansichten wollen aber immer wieder upgedatet werden. Kann man das irgendwie eleganter lösem???

Für ein paar Tips wäre ich dankbar...

gruß, d

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 26. Apr. 2012 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d-Engin 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Bitte Systeminfo ausfüllen.
Dazu gib es mehrerer Möglichkeiten:
- Szenen mit der entsprechenden Darstellung verwenden (lässt sich ach im Nachhinein auf eine Ansicht anwenden)
- mit Überlastungseigenschaften (Eigenschaften überschreiben) Teile ausblenden.
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ist es über Szenen einfacher nachvollziehbar die Darstellung zu modifizieren/erkennen welche Teile dergestellt werden.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 26. Apr. 2012 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d-Engin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo d-Engin, hallo Bernd,

grundsätzlich finde ich Szenen zur Ableitung zu nehmen sehr schlecht.
Die Szenen unterliegen keiner Aktualisierung der Bauteile im 3D.

Heißt, wenn ich größere Anpassungen meiner Bauteile in der Position vornehme, müsste ich mühsam die Szene nacharbeiten.
Einfacher ist es jedoch die Szene neu zu erstellen. Dann verliert aber die Zeichnung die Verknüpfung zur Szene.

Bei der Ableitung öffne ich jedes Bauteil oder Unterprodukt im neuen Fenster. Vermeiden sollte man unbedingt das ausblenden von Bauteilen beim Ableiten.
Grund hierfür. Wenn z.B. nach länger Zeit, oder ein anderer Anwender ein Update durchgeführt werden soll wird es schwer nachzuvollziehen was wer gemacht hat.
Ein großer Vorteil die Bauteile im neuen Fenster abzuleiten ist, das auch ein Update funktioniert ohne das Bauteil extra einblenden oder wieder in neuen Fenster aufmachen zu müssen. Einfach ZSB öffnen und Updaten.Die gilt auch für Produkte.

 

Zitat:
Die anderen Ansichten wollen aber immer wieder upgedatet werden. Kann man das irgendwie eleganter lösem??

Grundsätzlich sollte die Produktstruktur so aufgebaut werden, das man die Ableitung so steuern kann. Nötigenfalls mit Unterprodukten.
Einzelteile immer im neuen Fenster öffnen und davon Ableitung erstellen.


Wer Unities zu viel hat. Ich nehme sie gerne.
------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!      

[Diese Nachricht wurde von moppesle am 26. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 26. Apr. 2012 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d-Engin 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Uwe
Das kommt immer drauf an wie die Szene erstellt wurde. Wenn diese als "Überlastungsmodus: voll" ist jegliche Parametrik weg.
Wenn du nur in einer Szene was ausgeblendet hast sollte sich die Geometrie aber aktualisieren (die Probleme mit neu dazu angefügten Teilen ist mir bewusst)
Eine weitere Möglichkeit, ist im Strukturbaum zu darzustellenden Parts/Unterbaugruppen bei der Ansichtserstellung selektieren.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 26. Apr. 2012 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d-Engin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

Zitat:
Wenn du nur in einer Szene was ausgeblendet hast sollte sich die Geometrie aber aktualisieren (die Probleme mit neu dazu angefügten Teilen ist mir bewusst)

Da haben wir ein System das uns die Möglichkeit gibt alles zu Automatisieren und Parametrisieren, und da gehen wir den Weg zurück in die Steinzeit mit Ableitungen.

Zitat:
Eine weitere Möglichkeit, ist im Strukturbaum zu darzustellenden Parts/Unterbaugruppen bei der Ansichtserstellung selektieren.

Mit dieser Methode bist du dann wieder so weit, das bei einem Update niemand weiß was gemacht wurde.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefan_r
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von stefan_r an!   Senden Sie eine Private Message an stefan_r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan_r

Beiträge: 259
Registriert: 09.10.2001

WIN7 Pro
CATIA V5 R19SP3HF48
MD2 XM2 DP2+GAS+....
HP Z400 Intel®Xeon® W3565@3,20GHz /12GB
Nvidia Quadro FX1800 /259.70

erstellt am: 27. Apr. 2012 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d-Engin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo d-Engin,
in meinen Augen die eleganteste Möglichkeit nur bestimmte Parts oder Product, in einer Zeichnungsableitung zu verwenden ist:
Beim Erzeugen einer Vorder- oder IsoAnsicht nach der Funktionsauswahl in das Product zu wechseln und zuerst im BAUM! das abzuleitende Teil auswählen (bei mehreren <Strg> drücken) und anschließend die Projektionsebene.
Bei bestehenden Ansichten kann die Auswahl jederzeit geändert werden:
1. RMT auf Ansicht -> Objekt "Meine Ansicht" -> Verknüpfung ändern
2. zu entfernende Teile in neuem Dialogfenster auswählen und entfernen
oder
3. ins Produkt wechseln und hinzuzufügende Teile auswählen
3.1 zurück in die Zeichnung
3.2 im Fenster aus 2. Teile wählen die der Ansicht hinzugefügt werden sollen
dann
4. <OK>

Noch was:
mit RMT auf Ansicht -> Objekt "Meine Ansicht" -> "Verknüpfung anwenden auf"  kann die Auswahl einfach auf andere Ansichten übertragen werden.

Viel Spaß beim ausprobieren.

------------------
Gruss

Stefan R.

[Edit: Fehlerteufel ausgetrieben]

[Diese Nachricht wurde von stefan_r am 27. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d-Engin
Mitglied
---


Sehen Sie sich das Profil von d-Engin an!   Senden Sie eine Private Message an d-Engin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d-Engin

Beiträge: 66
Registriert: 04.08.2008

erstellt am: 27. Apr. 2012 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

moin moín,

also vielen Dank für die zahlreichen Anregungen.
Ich werde mich mal dransetzten und die Vorschläge ausprobieren. MitSzenen habe ich bis jetzt noch nicht gearbeitet, da muss ich mich jetzt mal reinfuchsen....
Aber es gibt also saubere Alternativen...danke 


gruß, d

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Creo Konstrukteur Schmiedetechnik

Arbeiten bei Brunel bedeutet: Attraktive Arbeitsaufgaben, außergewöhnliche Karriereperspektiven, die Sicherheit eines expandierenden Ingenieurdienstleisters und die ganze Vielfalt des Engineerings und der IT. Allein in der DACH-CZ Region verfügen wir über mehr als 40 Standorte und Entwicklungszentren mit akkreditiertem Prüflabor und weltweit über 120 Standorte mit mehr als 12.000 Mitarbeitern in über 40 Ländern....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Ancela
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ancela an!   Senden Sie eine Private Message an Ancela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ancela

Beiträge: 316
Registriert: 09.11.2004

Windows 7(64)
Catia V5R19 SP9
SmarTeam R20 SP4

erstellt am: 27. Apr. 2012 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d-Engin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo d-Engin,

falls diese Ansichten nicht als Seitenansicht oder Draufsicht zu einer Baugruppen-Ansicht liegen müssen, würde ich so eine Ansicht nur direkt vom Part ableiten.
In einer Zeichnung kann man beliebig viele Parts oder Baugruppen als Ansicht dazu holen. Die Zeichnung muss nicht nur auf ein Teil/Baugruppe verweisen.

Gruß
Angela

[Diese Nachricht wurde von Ancela am 27. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz