Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  eigenen Zeichnungskopf aus DXF/DWG importieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  eigenen Zeichnungskopf aus DXF/DWG importieren (3139 mal gelesen)
DJP
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von DJP an!   Senden Sie eine Private Message an DJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DJP

Beiträge: 6
Registriert: 10.03.2011

Core™ i5-760 Prozessor (2800 MHz) HU1I27
HD5770 (ATI Radeon HD 5770) JCXSVE
DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (8192 MB) IDIFU3J4
Windows 7 (64 Bit)
Solid Works Office Premium 2010 x64 Edition
Catia V5 R19

erstellt am: 18. Feb. 2012 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich möchte einen eigenen Zeichnungskopf aus einer DXF oder DWG importieren. Ich bin wie folgt vorgegangen: Ich hab die Datei mit Catia V5 geöffnet und als Catdrawing abgespeichert. Dann habe ich ein neues Blatt erstellt und bin über die Befehlskette 'Datei->Seite einrichten->Hintergrund einfügen' gegangen um das Catdrawing einzufügen. Wenn ich es auswähle erscheint im Vorschaufeld 'Kein Hintergrund' und es passiert auch nichts wenn ich auf 'OK' klicke um es zu importieren.

Ich weiß nicht so ganz was ich jetzt noch versuchen soll und bitte um Rat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 18. Feb. 2012 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DJP 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Du musst in deiner "Vorlage" den ganzen Rahmen kopieren (oder besser ausschneiden) und im Hintergrund (Ansicht -> Hintergrund) einfügen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DJP
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von DJP an!   Senden Sie eine Private Message an DJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DJP

Beiträge: 6
Registriert: 10.03.2011

Core™ i5-760 Prozessor (2800 MHz) HU1I27
HD5770 (ATI Radeon HD 5770) JCXSVE
DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (8192 MB) IDIFU3J4
Windows 7 (64 Bit)
Solid Works Office Premium 2010 x64 Edition
Catia V5 R19

erstellt am: 19. Feb. 2012 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Bernd, das klappt so ganz gut. Jetzt hab ich allerdings das Problem, dass wenn ich per Drag and Drop meinen Zeichnungskopf an die richtige Position verschieben möchte, immer nur die Linie an der ich das ganze Geometriegebilde 'anpacke', verschiebe. Gibt es da eine Möglichkeit den ganzen Geometrieverbund auf einmal zu verschieben? Alles einzeln zu verschieben wäre gehobene Puzzlearbeit...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DJP
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von DJP an!   Senden Sie eine Private Message an DJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DJP

Beiträge: 6
Registriert: 10.03.2011

Core™ i5-760 Prozessor (2800 MHz) HU1I27
HD5770 (ATI Radeon HD 5770) JCXSVE
DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (8192 MB) IDIFU3J4
Windows 7 (64 Bit)
Solid Works Office Premium 2010 x64 Edition
Catia V5 R19

erstellt am: 19. Feb. 2012 23:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, habs  . Nach dem Kopieren und Einfügen hatte ich die reine Geometrie. Normalerweise ist diese in einer Ansicht gespeichert, war sie aber nach dem Einfügen in einer neuen Datei nicht. 'Hab dann einfach die Orginaldatei vervielfältigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CharlyB
Mitglied
CAD-Konstrukteur (prozessgesteuerte Anlagentechnik)


Sehen Sie sich das Profil von CharlyB an!   Senden Sie eine Private Message an CharlyB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CharlyB

Beiträge: 366
Registriert: 11.09.2007

erstellt am: 05. Mrz. 2012 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DJP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

ich hatte dasselbe Problem wie DJP. Den importierten firmeneigenen dxf-Rahmen habe ich komplett in den Blatthintergrund ablegen un anpassen können (Schriftart, Position usw.).

Gibt's eine Möglichkeit den eigenen Rahmen, wie oben beschrieben, in ein CATScript umzuwandeln? 
Oder besser gefragt: Wie kann ich den obigen eigenen Zeichenrahmen als Blatthintergund ablegen, damit ich ihn SCHNELL über die "Rahmenerzeugung" in meine abgeleitete Geometrie einfügen kann? (Dort liegen zwar diverse Rahmen, jedoch nicht mein neu erzeugter)

Momentan habe ich zwar einen schönen angepassten Rahmen, aber mehr auch nicht. Wie verknüpfe ich am schnellsten MEINEN Rahmen mit einer neuen abgeleiteten Geometrie? 

Vielen Dank für alle Tips. 

------------------
Grüße vom Rande des Teutoburger Waldes
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R16 SP5 Hotfix 46
Catia V5 R19

erstellt am: 06. Mrz. 2012 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DJP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

weiß jetzt nicht ob das was für dich ist, aber es gibt einen TitleBlockEditor.
Suche mal im catiav5forum.de da sollte es die neuste Version geben.

Bei diesem Tool kannst du dir Rahmen einrichten und auf die Texte (wenn eingerichtet) direkt zugreifen.

edit:
hier mal die HP von Herrn Neukirchen, da ist das Tool auch (leider eine ältere Version).
http://www.neukirchen-five.de/sub1.htm

------------------
    Sei Schlau bleib Dumm !!?!!   

[Diese Nachricht wurde von K.Siebert am 06. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CharlyB
Mitglied
CAD-Konstrukteur (prozessgesteuerte Anlagentechnik)


Sehen Sie sich das Profil von CharlyB an!   Senden Sie eine Private Message an CharlyB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CharlyB

Beiträge: 366
Registriert: 11.09.2007

erstellt am: 06. Mrz. 2012 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DJP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

danke für den Tip, ich wühl mich mal durch.

------------------
Grüße vom Rande des Teutoburger Waldes
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz