Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  Update Problem der Sketche nach änderung der Parameter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Update Problem der Sketche nach änderung der Parameter (2530 mal gelesen)
cul-david
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cul-david an!   Senden Sie eine Private Message an cul-david  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cul-david

Beiträge: 16
Registriert: 24.05.2011

Win XP Pro SP3
Pentium D 2,8GHz
FX1400
CATIA V5R19 SP3
Hot Fix 48

erstellt am: 22. Jun. 2011 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich benutze CATIA V5R19. Im GSD
Das Problem: habe 40 Sketche in einem Geom.-set. erstellt. Und dann alles Bemasst und einige Masse mit Formeln und Parametern versehen. Wenn ich dann aus dem Sketch raus gehe klappt das update. Dann habe ich ein Parameter verändert und ein Update durchgeführt, leider Updaten sich die Sketche nicht. Ich muss in jeden einzelnen rein klicken und dann auf eine Linie klicken damit die sich updaten. Wie bekomme ich das hin das ich das nicht machen muss. Aber nicht mit Makros.

Danke

mfg Cul-D


oh falsches Forum tut mir leid, kann hier raus gelöscht werden. weis nicht wie das geht.

[Diese Nachricht wurde von cul-david am 22. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 22. Jun. 2011 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cul-david 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du auf manual Update Mode umgeschaltet (Icon: Hand mit ausgestrecktem Zeigefinger vor dem Update-Symbol)?

Dann koennte das so sein.

LG ... Wolfi 

------------------
Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 22. Jun. 2011 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cul-david 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Bitte Systeminfo ausfüllen.
Hast du das Part auch aktualisiert (Strg + U)?
Ist die Option: Tools -> Optionen -> Infrastruktur -> Teileinfrastruktur -> Allgemein -> Aktualisieren "automatisch" aktiviert?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cul-david
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cul-david an!   Senden Sie eine Private Message an cul-david  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cul-david

Beiträge: 16
Registriert: 24.05.2011

Win XP Pro SP3
Pentium D 2,8GHz
FX1400
CATIA V5R19 SP3
Hot Fix 48

erstellt am: 22. Jun. 2011 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja ich habe auch das Part und auch das Produkt, ich habe auch automatisch und manuel Geupdatet. Ich habe auch versucht jeden Sketch manuel zu Updaten, geht alles nicht. Ich muss erst in die Skizze wechseln eine Linie doppelklicken. Dann gehe ich aus den Sketches und der Sketch ist geupdatet. Mit einem oder 2 Sketchs kann ich das ja per Hand machen, nur bei ca. 50 Skizzen habe ich dafür nicht die Zeit.

Hat keiner eine Lösung dafür? Bin am verzweifeln. Versuche schon die Skizzen anders zu bemassen, leider funktioniert das auch nicht weil er mir dann sagt das ich über-bemasst habe.
Bitte um hilfe

[Diese Nachricht wurde von cul-david am 22. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 23. Jun. 2011 00:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cul-david 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cul-david,

ausgehend vom bisherigen Verlauf des Threads sehe ich 2 Ansätze, um den Fehler zu erklären:

1.) Du verwendest V5R19 ohne ServicePack und HotFix.
2.) Da hast die Skizzen voneinander abhängig gemacht durch "instabile" Verknüpfungen, z.B. durch Verwendung der Funktionen "Project 3D Elements" oder "Intersect 3D Elements". oder durch Bemaßungen innerhalb der Skizze, die sich auf Elemente außerhalb der Skizze beziehen.

Ich tippe hier auf 1.)! Wenn dies der Fall ist, solltest Du die Verwendung eines (höheren) ServicePacks und des höchsten zugehörigen HotFixes in Erwägung ziehen.


mfg,
Lusilnie


------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cul-david
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cul-david an!   Senden Sie eine Private Message an cul-david  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cul-david

Beiträge: 16
Registriert: 24.05.2011

Win XP Pro SP3
Pentium D 2,8GHz
FX1400
CATIA V5R19 SP3
Hot Fix 48

erstellt am: 23. Jun. 2011 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lusilnie,

danke für die Tipps ich habe noch mal nach geschaut und ich habe SP3 und Hot Fix 48 ( oh jetzt geht es, habe das auch in mein Systeminfo reingeschrieben aber irgend wie sieht man das nicht), glaube daran kann es nicht liegen. Dein 2 Ansatz war schon richtig, ich habe "Intersects 3D Elements" gemacht und damit beziehe ich auch Maße auf Elemente auserhablt der Skizze. Gibt es hierfür eine Lösung?
danke erst mal für den 1 Tipp.


mfg
Cul-D

[Diese Nachricht wurde von cul-david am 23. Jun. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von cul-david am 23. Jun. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von cul-david am 23. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 04. Jul. 2011 01:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cul-david 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cul-david,

ich denke, bei Fehleransatz 2 müssen wir die Beziehungen genau "auftröseln"!

Also:
Wie ist genau der "zeitliche" Aufbau Deiner Skizze und wie sind die Parameter damit verknüpft? Hier könnte sicher ein kleines, abgespecktes und notfalls "entstelltes" (wegen Geheimhaltung!) Beispiel helfen. Also sprich ein paar Screenshots, welche für den Aufbau der Skizzen und die Verknüpfung der Parameter aussagekräftig sind. Dazu noch eine Beschreibung, die die Bilder kommentiert und das "nicht Sichtbare" erklärt.

Daraus lässt sich vielleicht der Fehler ableiten und möglicherweise eine Alternative finden. Im Moment habe ich noch keine Idee, wo im Speziellen das Problem liegt und ob und wie es sich lösen lässt. Sorry!


mfg,
Lusilnie

------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cul-david
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cul-david an!   Senden Sie eine Private Message an cul-david  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cul-david

Beiträge: 16
Registriert: 24.05.2011

Win XP Pro SP3
Pentium D 2,8GHz
FX1400
CATIA V5R19 SP3
Hot Fix 48

erstellt am: 07. Jul. 2011 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
habe bilder gemacht hoffe man erkennt auf den was.
Auf der Skizze1 sieht man die ganze Skizze die ich gemacht habe. Ich benutze die Skizze und den idealen Ort der Fuge für die Autotür zu finden. Die alle Bedingungen erfüllt. Und das bedeutet das es ja nur eine Stelle geben kann die diese Bedingungen erfüllt und wenn man dann alles Bemaßt hat stellt sich die Skizze selbst und ist somit ISO bestimmt. Wenn ich jetzt aus den Sketche raus gehe zurück ins GSD (Generative Shape Design) dann die Skizze in Ordnung und auch ordnungsgemäß upgedatet. Nun ändere ich ein Parameter (das passiert alles im GSD) z.B. den Freigang (zu sehen in Skizze3) von 1mm auf 0,8mm. Und mache dann ein Manuelles Update. Dann sollten sich alle Sketche auch updaten leider passiert das nicht. Aber wenn ich dann in den Sketch wechsel und eine Bemaßung als Referenz mache und dann die Skizze bewege und dann die Bemaßung wieder aktiviere findet CATIA die richtige stelle und ich kann ins GSD wieder zurück und alles ist Upgedatet.

So ich hab es jetzt schon hinbekommen, dass sich der größte Teil der Skizzen updatet, nur bei einigen tritt der Fehler immer noch auf. Es kommt dann die Fehlermeldung das die Skizzen überbemaßt sind(Skizze8). Reicht dir die Beschreibung? Wenn nicht dann muss ich die das noch näher erklären. Es ist echt schwer das zu verstehen wenn man damit nichts zu tun hat, deswegen ist es nicht schlimm wenn du nicht verstehst was ich mein und was ich da mache.


[Diese Nachricht wurde von cul-david am 07. Jul. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von cul-david am 07. Jul. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von cul-david am 01. Aug. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von cul-david am 09. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cul-david
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cul-david an!   Senden Sie eine Private Message an cul-david  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cul-david

Beiträge: 16
Registriert: 24.05.2011

Win XP Pro SP3
Pentium D 2,8GHz
FX1400
CATIA V5R19 SP3
Hot Fix 48

erstellt am: 07. Jul. 2011 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hier sind noch die anderen bilder.
In Skizze4 ist zu erkennen wie es in 3D aussieht. Kann leider nicht den Baum zeigen aus rechlichen Gründen.Ich habe aber noch eine Idee wie ich das andes machen kann. Ich werde die Parameter üder die Funktion EquivalentDimensions mal versuchen. Ich glaube das ist ein Problem von CATIA das es einfach nicht schaft die Zahlen zu berechnen, da es einfach zu Komplex und zu viele möglichkeiten gibt.

[Diese Nachricht wurde von cul-david am 07. Jul. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von cul-david am 01. Aug. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von cul-david am 09. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cul-david
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cul-david an!   Senden Sie eine Private Message an cul-david  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cul-david

Beiträge: 16
Registriert: 24.05.2011

Win XP Pro SP3
Pentium D 2,8GHz
FX1400
CATIA V5R19 SP3
Hot Fix 48

erstellt am: 07. Jul. 2011 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Skizze8

gelöscht skizz8


[Diese Nachricht wurde von cul-david am 07. Jul. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von cul-david am 01. Aug. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von cul-david am 09. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz