Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  Zeichnungen übereinander legen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zeichnungen übereinander legen (14317 mal gelesen)
Knoechles
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Knoechles an!   Senden Sie eine Private Message an Knoechles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoechles

Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2008

erstellt am: 16. Mrz. 2010 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

kennt jemand von euch eine Möglichkeit 2 Drawings übereinanderzulegen, um schnell kleine Unterschiede festzustellen(Zeichnungseintragungen etc.)
Vielleicht auch noch mit verschiedenen Farben??

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 16. Mrz. 2010 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knoechles 10 Unities + Antwort hilfreich

2 CATDrawings:
einfach die Views der einen in die Zwischenablage kopieren und in die andere Zchn einfügen, dann färben.

------------------
Grüße aus dem Thurgau
Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

        tberger@tobeplus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 16. Mrz. 2010 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knoechles 10 Unities + Antwort hilfreich

Darüber hinaus ist noch sinnvoll beide Views mit der Funktion View Positioning (Kontextmenü der View) mit "Superpose" deckungsgleich zu Überlagern. Sollten die Views beider Zeichnungen absolut identisch angeordnet sein, kannst du das auch mit allen Views gleichzeitig machen

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-bho
Mitglied
Karusellbremser


Sehen Sie sich das Profil von cad-bho an!   Senden Sie eine Private Message an cad-bho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-bho

Beiträge: 68
Registriert: 11.03.2009

DELL Precision T3600
16GB RAM
Windows 7 x64
SUN Blade 2000
UNIX Solaris
Catia V5 R14-R19
I-DEAS 6.1

erstellt am: 17. Mrz. 2010 06:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knoechles 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vor 20 Jahren hatte ich mal ein Tool in (ähemm) Autocad, das 2 Zeichnungen vergleichen konnte: Zeichnung A wurde grün gefärbt, Zeichnung B rot. Waren die Zeichnungen deckungsgleich, erschienen die Linien Texte usw. schwarz (grün + rot = schwarz). Unterschiede der Zeichnung A waren grün und der Zeichnung B waren rot.
Ich mache es mit Catia heute ähnlich- jedenfalls sind die Unterschiede sehr einfach zu erkennen.
Vielleicht regt das Posting einen Spezi an, so etwas auch mal für Catia zu automatisieren 

------------------
Gruss Bernd
Vor zwei Monat wusste ich noch nicht, wie Inschenör geschrieben wurde- heute bin ich einen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blaue_Elise
Mitglied
Aspirateur


Sehen Sie sich das Profil von blaue_Elise an!   Senden Sie eine Private Message an blaue_Elise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blaue_Elise

Beiträge: 150
Registriert: 15.02.2004

Faber-Castell MENTOR 52/80
Rotring 0,35 - 0,5 - 0,7
Nestler A0
Standardgraph

erstellt am: 17. Mrz. 2010 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knoechles 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Zeichnungen vergleicht man mit dem DMU 2D-Workshop. Den Findet man (bei vorhandener Lizenz) unter Start/Digital MockUp/2D Viewer.
Erste Zeichnung laden - Compare Drawings (icon) - zweite Zeichnung laden - evtl noch kalibrieren. Über die Farben (rot, grün, blau) lässt sich erkennen was sich wie geändert hat.
Die zweite Zeichnung muss als CGM vorliegen. Also vorher exportieren.

------------------
Gruß

Elise

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus-Heinz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klaus-Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus-Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus-Heinz

Beiträge: 219
Registriert: 30.10.2009

erstellt am: 19. Mrz. 2010 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knoechles 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Elise

Ich bräuchte auch diese Funktion mit denen ich Zeichnungen miteinander vergleichen kann.
Habe die DMU 2d Viewer geöffnet und ICON 2D Doku einfügen meine V5 Zeichnung geladen.Dann ICON Zeichnung vergleichen und V5 Zeichnung die ich voher als CGM gespeichert habe geladen.
Es öffnet sich ein Fenster mit ,,Zeich. vergleichen ,,
Leider zeigt er mir nichts richtiges an dazu

Bitte könnten Sie mir eine kleine Erklärung dazu einstellen.

MFG KH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

und_warum
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von und_warum an!   Senden Sie eine Private Message an und_warum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für und_warum

Beiträge: 112
Registriert: 15.08.2005

erstellt am: 19. Okt. 2010 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knoechles 10 Unities + Antwort hilfreich


DrawingCompare.JPG

 
Hallo alle zusammen,

habe gerade versucht den Befehl Drawing Compare zu nutzen doch ohne Erfolg.

1. Drawing Compare selktiert
2. Aus dem Auswahlfenster zwei Zeichnungen ausgewählt
3. danach Ok gedrückt

und nun sehe ich nur eine Zeichnung die grün ist. Drawing 1 ist eine cgm Datei wie erwartet nach dem ich die Beiträge gelesen habe und die zweite Zeichnung zeigt ein Verweiß auf mein Laufwerk.

Das Problem ist, dass ich nur die zweite Zeichnung sehe. Habe versucht auch selber eine cgm Datei zu erstellen mit dem Befehl Save As. Das ist mir gelungen und diese Datei habe ich dann mit den Namen cgm1.cgm versehen. Doch beim laden sehe ich Compare Drawings Fenster wiederum cgm2.cgm.

Was mache ich falsch? Oder habe ich da irgendeine Einstellung zum visualisieren der cgm Datei übersehen???

Vielen Dank für die Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pesel
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von pesel an!   Senden Sie eine Private Message an pesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pesel

Beiträge: 42
Registriert: 14.01.2003

HP Z-Book 15 Intel i7-4810MQ 16GB
Windows 7 Enterprise

erstellt am: 19. Mai. 2011 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knoechles 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn man beide Zeichnungen zuerst als Bild speichert z.B. cgm, so kann in dem Viewer zuerst das eine cgm per File-Open geladen werden. Danach mit Compare Drawings das 2. dazuladen und dann werden die unterschiede visualisiert. Abgesehen, dass das ziemlich umständlich ist, funktioniert es ganz gut.
Frage: Kann man das auch automatisieren?? Ich habe es nicht geschafft das Vergleichsbild vernünftig herauszuschreiben...
Gruß Pesel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz