Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  DIN-gerechte Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  DIN-gerechte Zeichnungen (14182 mal gelesen)
Space Invader
Mitglied
TZ_Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von Space Invader an!   Senden Sie eine Private Message an Space Invader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Space Invader

Beiträge: 57
Registriert: 13.10.2008

Catia_V5 R16/17/18/19/20/22/24

erstellt am: 09. Sep. 2009 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tach zusammen.

Fest steht ja das Catia nicht "weapon of choice" ist wenn es um das Erstellen von Zeichnungen geht. Trotzdem wäre es mal interessant zu wissen ob und wenn ja, wie ich Catia im Drafting komplett auf DIN trimmen kann. Soll heißen, geschwärzte Pfeile, Schriftart, Maßlinienabstände usw. usw.
Sowas muß sich doch irgendwo in ner Vorlage festlegen lassen oder?

Ist bestimmt auch schonmal besprochen worden, falls ja, Link ?? 

Für welche Version ist eigentlich erstmal egal, R16/17/18/19 , Lässt sich ja hoffentlich bei allen einstellen.

Danke schonmal !!! 

------------------
Click OK to terminate!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP5
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 09. Sep. 2009 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Space Invader 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

Deine Behauptung, CATIA wäre bei Zeichnungserstellung nicht das Wahre, lasse ich mal dahin gestellt.

Wenn du dir einen DIN-gemäßen Zerichnungsstandard aufbauen willst, mußt du CATIA im Adminsistrator-Modus starten und unter Tools > Standard einen neuen Zeichnungsstandard aufbauen.

Probleme könntest du bei Mittellinienkreuzen bekommen, weil da unter Umständen die Kreuzung nicht dem entspricht, was du haben möchtest. Vielleicht brauchst du aber nur mit den Liniendefinitionen zu spielen...

Was die Schrift angeht: Da mußt du im Internet nach der passenden Schriftdatei suchen. Von den mitgelieferten Schriften entspricht keine so recht der Norm. Allerdings könnte es bei der verwendung dann Pobleme geben, wenn du das CATDrawing an einen Kunden oder Zulieferer schickst.

Viele Grüße,

CEROG

Edit: Hinweis auf Schrift hinzu

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

[Diese Nachricht wurde von CEROG am 09. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Space Invader
Mitglied
TZ_Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von Space Invader an!   Senden Sie eine Private Message an Space Invader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Space Invader

Beiträge: 57
Registriert: 13.10.2008

erstellt am: 09. Sep. 2009 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Natürlich war das lediglich meine Meinung zum Drafting. Es gibt ja immer bessere und natürlich auch schlechtere Software/Möglichkeiten. Aber egal. 

Tja mit dem Admin-Modus das ist ja so ne Sache. Wird wohl nicht klappen. Um die Schrift kann man sich ja nun streiten. Denke das es die Voreingestellte auch tut.
Also schieben wir das ganze mal auf die Lange Bank und sprechen mit dem Admin ob er mal irgendwann ein bisschen Zeit über hat für sowas.

Sehe ich das richtig das es keine andere Möglichkeit gibt Catia anzupassen?

------------------
Click OK to terminate!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP5
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 09. Sep. 2009 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Space Invader 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst einen Texteditor verwenden und die XML-Dateien anpassen. Wenn du Schreibrechte hast. Der Editor in CATIA ist allerdings deutlich komfortabler.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Space Invader
Mitglied
TZ_Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von Space Invader an!   Senden Sie eine Private Message an Space Invader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Space Invader

Beiträge: 57
Registriert: 13.10.2008

erstellt am: 09. Sep. 2009 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh, ne, das ist mir zu hoch ;-)
Da verhackstückel ich das lieber mit dem Admin.

Danke für die Info !!!

------------------
Click OK to terminate!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kva
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kva an!   Senden Sie eine Private Message an kva  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kva

Beiträge: 80
Registriert: 22.07.2001

CATIA V5R16 (MD2)

erstellt am: 12. Sep. 2009 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Space Invader 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Nur so als Bestätigung: CATIA V5 lässt sich recht gut auf DIN oder ähnlichen Standards konfigurieren.

Jedenfalls hat es bei mir gut geklappt, inklusive der ISO Schablonenschrift (die habe ich allerdings auf Betriebssystem-Stufe nachinstalliert). Es ist aber eine aufwändige Arbeit denn man muss CATIA V5 recht gut kennen, denn die Einstellungen sind vielfältig und nicht immer eindeutig beschrieben. UND: die ganze Übung soll mit Admin-Rechten ausgeführt werden. Geändert werden die Standards in einer XML-Datei die zw. den versch. CATIA Versionen NICHT kompatibel. Wer also z.B. von R17 auf R19 upgraded, MUSS mit einem Tool die XML-Standards konvertieren.

Schade ist eigentlich nur dass Dassault-Systems die Standards nur halbherzig gepflegt hat und eine Standard-Installation in den seltensten Fällen direkt brauchbar ist. Man muss als Admin relativ stark nachbessern.

[Diese Nachricht wurde von kva am 12. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP5
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 12. Sep. 2009 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Space Invader 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sehe da kein allzugroßes Problem, wenn man von einer vorhandenen XML-Datei ausgeht.

Ein Diff zwischen der ISO-XML der R17 und der R19 zeigt schon, dass die Dateien doch recht ähnlich sind, soviel Zeilen sind das nicht, wo es Unterschiede gibt. Ich komme auf 336 Zeilen. Einige Sachen Wiederholen sich.

Einige Änderungen kommen aber auch durch Erweiterung der Funktionen zustrande, wie zum Beispiel der komplette BOM-Ast in der R19-ISo.xml. Ursache des Zweiges ist die zusätzliche Funktion Advanced BOM, die in R18SP3(!) auftauchte.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CT_Thomas
Mitglied
CAD Beauftragter


Sehen Sie sich das Profil von CT_Thomas an!   Senden Sie eine Private Message an CT_Thomas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CT_Thomas

Beiträge: 152
Registriert: 20.03.2002

Catia V5-6R2012 - R2018 / HP-Z420

erstellt am: 14. Sep. 2009 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Space Invader 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn du das 2D-XML (CEG1-oder CEG2.xml + DraftingOptions.CATSettings)
aus dem VW_Group-Environment (VW_GRC400) nimmst,
hast du schon was recht nahe an "DIN-gerechte Zeichnungen" kommt!

------------------
Gruss CT_Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Space Invader
Mitglied
TZ_Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von Space Invader an!   Senden Sie eine Private Message an Space Invader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Space Invader

Beiträge: 57
Registriert: 13.10.2008

erstellt am: 15. Sep. 2009 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

so langsam lichtet sich der Nebel des "Ich kapier hier garnix mehr"
Ok, auf das VW-ENV hab ich Zugriff. Dann werd ich da bei Zeiten mal nachschauen.
Aber es ist schon schade das sich Dassault nicht etwas mehr um solche Sachen kümmert. Naja, ich schreib mal nen VV an die Jungs! 

------------------
Click OK to terminate!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohannesWW
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohannesWW an!   Senden Sie eine Private Message an JohannesWW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohannesWW

Beiträge: 157
Registriert: 09.10.2008

CATIA v5 R16 Intel Core Duo 2,5Ghz 2 GB RAM Windows XP SP3

erstellt am: 18. Sep. 2009 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Space Invader 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine kleine Zwischenfrage am Rande zum Thema:

Wer hat schon einmal eine DIN-gerechte Zeichung erstellt, schon eimal gesehen oder wenigstens davon gehört es könnte eine geben?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RockOn23
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von RockOn23 an!   Senden Sie eine Private Message an RockOn23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RockOn23

Beiträge: 13
Registriert: 30.03.2011

Windows 7
Catia V5R19

erstellt am: 30. Mrz. 2011 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Space Invader 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Wochen an der Konstruktion für meine Bachelorarbeit und will heute die nötigsten Zeichnungsableitungen machen.

Ich habe von meiner Uni eine DIN A2 Zeichnungvorlage erhalten, die aber, weil CATIA noch sehr wenig benutzt wird, eher noch halbherzig ausgeführt ist. Zeichnungskopf etc. stimmt schon mal alles, nur Maßpfeile. Abstände der Maßlinien, Schriftart und und und sind nicht nach DIN.

Deshalb bin ich auf dieses Thema gestoßen. Kann ich meine vorhandenen Vorlagen so weiter bearbeiten, dass beim Verwenden dieser schon alle Einstellungen nach (möglichst) DIN gegeben sind?

Zitat:

wenn du das 2D-XML (CEG1-oder CEG2.xml + DraftingOptions.CATSettings)
aus dem VW_Group-Environment (VW_GRC400) nimmst,
hast du schon was recht nahe an "DIN-gerechte Zeichnungen" kommt!

hört sich schon irgendwie gut an, nur habe ich als Laie keine Ahnung was das ist, wo ich es her bekomme und wie ich es Anwende :-(

Mir rennt leider die Zeit davon, deshalb würde ich eine 20€ Paypal Spende für den jenigen bieten, der mir hilft aus der vorhandenen, nicht normgerechten, DIN A2 Vorlage DIN normgerechte DIN A2, DIN A3 und DIN A4 Vorlagen zu machen :-)

Dankbar für jede Hilfe
Grüße
RockOn_23

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 30. Mrz. 2011 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Space Invader 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Du könntest dir hier eine ISO-Standarddatei (xml), mit speichern unter downloaden. Diese in dein Standardverzeichnis ablegen (einfach mal nach iso.xml suchen). Danach in CATIA in der Zeichnung: Datei -> Seite einrichten diesen Standard auswählen.
(Ich hab nicht getestet wie gut dieser Standard der IS/DIN entspricht)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RockOn23
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von RockOn23 an!   Senden Sie eine Private Message an RockOn23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RockOn23

Beiträge: 13
Registriert: 30.03.2011

Windows 7
Catia V5R19

erstellt am: 30. Mrz. 2011 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Space Invader 10 Unities + Antwort hilfreich

tausend Dank Bernd! Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht?!

Wenn du/jemand mir jetzt noch erklärt, wie ich die DIN Schriftart stnadardmäßig einstelle, bin ich mehr als glücklich! 

Grüße aus IBK
RockOn23

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 30. Mrz. 2011 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Space Invader 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

dieser Link sollte dir weiterhelfen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RockOn23
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von RockOn23 an!   Senden Sie eine Private Message an RockOn23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RockOn23

Beiträge: 13
Registriert: 30.03.2011

Windows 7
Catia V5R19

erstellt am: 05. Apr. 2011 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Space Invader 10 Unities + Antwort hilfreich

:-)

War länger nicht online, desahlb erst jetz ein Danke von mir :-)

Versuche die Schrift grade ein zu binden, aber vermutlich muss ich dies über diesen Admin-Modus machen :-(

Grüße
Benjamin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

erstellt am: 05. Apr. 2011 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Space Invader 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Benjamin,

ja, den Admin-Modus musst Du nutzen.
Steht auch ganz am Anfang von dem gesamten thread, ohne Admin geht bei Zeichnungenseinstellungen fast gar nix.

Beste Gruesse
Catrin

------------------
--------------------------------------------------
cad_de@catrin-eger.de

--------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RockOn23
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von RockOn23 an!   Senden Sie eine Private Message an RockOn23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RockOn23

Beiträge: 13
Registriert: 30.03.2011

Windows 7
Catia V5R19

erstellt am: 06. Apr. 2011 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Space Invader 10 Unities + Antwort hilfreich

Sers,

ich bin da irgendwie zu doof für :-(

Ich habe jetzt:

1. auf http://www.fh-oow.de/fbi/we/aict/ict/ict_catia_v5.php  mir "Standard-Einstellungen DIN ISO (V5R19 - Version CAD-Technik)" und in entsprechendes CATIA Verzeichniss kopiert

2. Alles nötige für Administrator Mode eingerichtet und eine Verknüpfung erstellt, von wo aus ich CATIA im Administrator Mode starten kann

3. unter http://www.myfont.de/fonts/infos/5199-Alte-DIN-1451-Mittelschrift.html  die "alte DIN 1451 Mittelschrift" runtergeladen

4. über Administrator Mode gestratet. Unter Tools-->Standards in die unter 1. erwähnte .xml rein....

...aber jetzt habe ich keine Ahnung, wie ich dort als Standard für jeglichen Text, Maße etc. die "DIN 1451 Mittelschrift" rein bekomme? 


Desweiteren habe ich hier solch eine tolle Vorlage meiner Uni mit speziellen Schriftfeld, Logo der Uni etc., leider nur in A2.
Wenn ich jetzt Versuche diese Vorlage auf A3 und A4 zu verkleinern, um eine A3 und eine A4 Vorlage zu haben, ist das Schriftfeld fast so groß wie die gesamte A4 Zeichnung, also kein Platz mehr für eine Zeichnung ;-).
Kann ich nicht irgendwie die gesamte Vorlage maßstäblich verkleinern?

...Ich will doch nur Zeichnungen ableiten, Zeichnungen ableiten und noch mehr Zeichnungen ableiten..... :-)

Grüße
Benjamin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grid
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Grid an!   Senden Sie eine Private Message an Grid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grid

Beiträge: 15
Registriert: 07.04.2011

erstellt am: 08. Apr. 2011 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Space Invader 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Benjamin ,
Durch den 1. Link gehe ich einmal davon aus dass du an der Jade-Hochschule studierst.Dann frag doch einfach  einen Prof. an deiner FH ( Herr Meyer oder Herr Mandel, eventuell Herr Lenger) sollten dir da schnell weiterhelfen können.

Falls dieses nicht der Fall sein sollte, dann tut es mir leid für den Fehlpost 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz