Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  Elemente lassen sich nicht aus Background view löschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Elemente lassen sich nicht aus Background view löschen (3522 mal gelesen)
MICHLICK
Mitglied
CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)


Sehen Sie sich das Profil von MICHLICK an!   Senden Sie eine Private Message an MICHLICK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MICHLICK

Beiträge: 454
Registriert: 20.06.2001

Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.

erstellt am: 13. Jan. 2009 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe da ein eigenartiges Problem. Ich habe eine Zeichnung aus der ich keine Elemente aus dem Background löschen kann. Ich kann die Elemente greifen und verändern aber nicht löschen. Ebenso kann ich neue Elemente erzeugen, diese aber nicht löschen.

Ursprünglich bin ich in der Porsche Umgebung (R16) auf das Problem gestoßen. Ich habe zwischenzeitlich auch mit anderen Umgebungen bis R18 versuche gestartet aber das Problem ist unabhängig vom verwendetem CATIA Release und beschränkt sich auf ein bestimmtes Sheet. Wenn ich ein neues Sheet erzeuge, dann kann ich dort die Elemente auch wieder löschen. Wenn ich die vorhandene Sheet kopiere, dann ist das Problem auch in der neu erzeugten View.

Kennt jemand diese Verhalten?
Gibt es irgendwo eine versteckte Option die verhindert, dass man aus dem Blatthintergrund Elemente löscht oder ist das ein spezielles CATIA Feature (Bug?).

Bin dankbar für jeden brauchbaren Hinweis.


------------------
Gruß Michael B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wakko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wakko an!   Senden Sie eine Private Message an Wakko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wakko

Beiträge: 37
Registriert: 02.02.2001

Catia V5 BN16 HF70
Windows XP SP2
Xeon CPU 3.2GHz 3,25 GB RAM

erstellt am: 14. Jan. 2009 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MICHLICK 10 Unities + Antwort hilfreich

Du bist über "Edit-> Sheet Background" in den Background gewechselt?
Hast Du dann mal im Baum das Sheet ausgewählt und mit rechter Maustaste "Sheet Object-> Force Pick Mode" ausgewählt?

Wakko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MICHLICK
Mitglied
CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)


Sehen Sie sich das Profil von MICHLICK an!   Senden Sie eine Private Message an MICHLICK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MICHLICK

Beiträge: 454
Registriert: 20.06.2001

Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.

erstellt am: 14. Jan. 2009 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wakko,

natürlich bin ich im Background. Es ist auch nicht so dass ich die Elemente nicht greifen kann. Ich kann Sie packen und verschieben bzw. verändern, Texte editieren etc. Force Pick Mode habe ich jetzt auch probiert hat aber nichts gebracht.

Es ist immer noch so, dass wenn ich ein Element selektiere und die "Entf" Taste drücke nichts passiert - auch keine Fehlermeldung. Des weiteren habe ich versucht die Elemente nach der Selektion über das Kontextmenü "Delete" zu löschen - das gleiche Ergebnis. Ich habe sogar ein Makro laufen lassen, dass normalerweise den Background leert - auch hier das gleiche Ergebnis.

Es scheint so als seien alle Elemente die sich im Background befinden oder die ich noch einfüge "konserviert". Die einzige Möglichkeit die ich bis jetzt gefunden habe ist das komplette Sheet zu löschen, dann ist natürlich auch der Background weg, aber das ist nicht wirklich das was ich will. 

Hat vielleicht noch jemand eine Idee wie man die Elemente aus dem Background löschen kann ohne das komplette Sheet löschen zu müssen 

------------------
Gruß Michael B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bertel an!   Senden Sie eine Private Message an Bertel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertel

Beiträge: 300
Registriert: 03.04.2002

erstellt am: 14. Jan. 2009 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MICHLICK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

das Problem hatte ich noch nicht,
aber probiere mal eine Selection über die Suche (Ctrl+F).
Das funktioniert eigentlich immer.

Gruß
Bertel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 14. Jan. 2009 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MICHLICK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das hört sich echt merkwürdig an. Ich hatte schon mal ein ähnliches Problem aber ich konnte die Teile wenigstens über die Suche selektieren und löschen. Ich mein von den Einstellungen her scheidet eigentlich alles aus. Du bist im Background und du kannst die Teile markieren.

Schick das mal einen CATDUA drüber und versuche es danach nochmal. Vielleicht hilft es ja was.

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MICHLICK
Mitglied
CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)


Sehen Sie sich das Profil von MICHLICK an!   Senden Sie eine Private Message an MICHLICK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MICHLICK

Beiträge: 454
Registriert: 20.06.2001

Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.

erstellt am: 14. Jan. 2009 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

@Bertel:
Ich kann die Elemente ja selektieren:
- über die Suche
- durch Klicken
- durch ziehen einer Trap
- über ein Makro
Das Selektieren ist nicht das Problem sondern das Entfernen/Löschen der Elemente. Sobald der Befehl zum löschen ausgeführt wird erscheint nur kurz eine Sanduhr. Das Element selbst verbleibt gehighlighted in der Zeichnung.

@denyo_1:
CATDUA war das erste was ich gemacht habe und zeigt 0 Fehler.
Das Problem das Du beschreibst kenne ich auch z.B. habe ich auch einige CATDrawings in denen Ansichten sichtbar sind die in der Baumstruktur nicht vorhanden sind (sollten eigentlich gelöscht sein). Diese Ansichten und deren Elemente lassen sich denn in CATIA nicht mehr mit der Maus selektieren oder in einer Trap fangen. Sie werden aber wenn man das Blatt selektiert gehighlighted. Hier kann man meist über die Suchfunktion (Drafting/View) die Ansicht selektieren und anschließend löschen.

Hier habe ich das umgekehrte Problem - ich kann zwar selektieren aber nicht löschen.

------------------
Gruß Michael B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MICHLICK
Mitglied
CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)


Sehen Sie sich das Profil von MICHLICK an!   Senden Sie eine Private Message an MICHLICK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MICHLICK

Beiträge: 454
Registriert: 20.06.2001

Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.

erstellt am: 14. Jan. 2009 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe jetzt zumindest einen Weg gefunden Texte und Tabellen indirekt zu löschen indem ich einfach den Inhalt bzw. alle Zeilen lösche. Das Problem bleibt aber. Auch neu erzeugte Texte lassen sich nicht direkt löschen sondern nur über den "Trick".

------------------
Gruß Michael B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MICHLICK
Mitglied
CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)


Sehen Sie sich das Profil von MICHLICK an!   Senden Sie eine Private Message an MICHLICK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MICHLICK

Beiträge: 454
Registriert: 20.06.2001

Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.

erstellt am: 23. Sep. 2009 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

zwischenzeitlich bin ich auf die Ursache für das Problem gestoßen und wollte euch nicht dumm sterben lassen.
Das Problem wurde durch ein Makro verursacht, das alle Ansichten locken sollte. Das hat so gut funktioniert, dass auch die Background View gesperrt wurde. Die hat zwar keine Properties, auf die der Anwender zugreifen kann aber mit einem Makro kann man auch den Background locken.
In diesem Zustand kann man dann noch Elemente zeichnen und verschieben allerdings nicht mehr löschen. Ich konnte dann den Background mit Hilfe eines Makros entsperren und anschließend hat wieder alles so funktioniert wie es der Anwender von CATIA gewöhnt ist.

Vielleicht hilft der Beitrag noch dem Einen oder Anderen.

Darauf muss man erst einmal kommen!!! 

------------------
Gruß Michael B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 06. Okt. 2009 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MICHLICK 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MICHLICK:
Hallo zusammen,

zwischenzeitlich bin ich auf die Ursache für das Problem gestoßen und wollte euch nicht dumm sterben lassen.
Das Problem wurde durch ein Makro verursacht, das alle Ansichten locken sollte. Das hat so gut funktioniert, dass auch die Background View gesperrt wurde. Die hat zwar keine Properties, auf die der Anwender zugreifen kann aber mit einem Makro kann man auch den Background locken.
In diesem Zustand kann man dann noch Elemente zeichnen und verschieben allerdings nicht mehr löschen. Ich konnte dann den Background mit Hilfe eines Makros entsperren und anschließend hat wieder alles so funktioniert wie es der Anwender von CATIA gewöhnt ist.

Vielleicht hilft der Beitrag noch dem Einen oder Anderen.

  Darauf muss man erst einmal kommen!!!  


Hallo,

danke für die Info soweit habe ich noch nie gedacht. Obwohl die meisten View Schleifen ja so und so erst ab 3 anfangen 

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz