Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  Zeichnungsrahmen nicht selektierbar, nicht löschbar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zeichnungsrahmen nicht selektierbar, nicht löschbar (2621 mal gelesen)
und_warum
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von und_warum an!   Senden Sie eine Private Message an und_warum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für und_warum

Beiträge: 112
Registriert: 15.08.2005

erstellt am: 29. Mai. 2008 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

Arbeite in der Daimler-Umgebung und habe ein Zeichnungsrahmen DIN A3 in Background eingefügt. Bevor ich den gelöscht habe weil er zu klein war, habe ich noch ein zweiten Zeichnungsrahmen hinzugefügt DIN A1(auch in Background. Seit dem ist der erste Rahmen nicht mehr selektierbar. Das heißt ich kann den nicht löschen. Q-Checker sagt I.O. und Catdua sagt keine Fehler vorhanden.

Weiß jemand voran es liegt?

Vielen Dank im Voraus

Grüße, Romeo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von catz an!   Senden Sie eine Private Message an catz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catz

Beiträge: 733
Registriert: 26.02.2003

V425
V5R18SP2
VPM1.6
AIX5.3.6

erstellt am: 29. Mai. 2008 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für und_warum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich kenne die Daimlerumgebung nicht.
Ist der Wechsel in den Background möglich?
Wenn nicht, dann kannst Du das auch über die Suche erreichen. Suche nach Ansichten dann die Background View doppelklicken.
Mit der Suche findest Du vielleicht auch den Rahmen.
So bekommst Du ihn evt. auch selektiert.

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 29. Mai. 2008 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für und_warum 10 Unities + Antwort hilfreich


Hintergrund_loeschen_FIN.zip

 
Hi,

@catz: Am wechsel in den Hintergrund liegt es nicht. Somit ist ja auch erst mal egal wie er dahin kommt, den er hat es ja irgendwie schon geschafft (in der Daimler Umgebung kann man ganz normal in den Hintergrund wechseln ohne die Suchfunktion)

@und_warum: was passiert wenn du den zweiten eingefügen Rahmen löschst? kannst du dann den ersten selektieren? Falls nicht musst dir ein kurzes Makro schreiben das alle im Hintergrund verfügbaren Daten löscht bzw. wenn du den TitleblockEditor zu hand hast kannst den auch hernehmen. Der löscht auch alles was im Hintergrund ist.

EDIT:
So ich hab jetzt mal auf die schnelle ein kurzes Makro gemacht das dir alles aus dem Hintergrund löscht. Leider dauert der Ablauf recht lang da ich jedes Element einzeln selektieren muss. Sobald ich alle Elemente auf einmal selektiere ist die komplette Hintergrundview gelöscht. ICh weiß leider nicht woran das liegt. Ev. kanns mir ja jemand beantworten ;-)
Aber Vorsicht mit dem Makro. ALLE TEXTE UND ALLE GEOMETRISCHEN ELEMENTE WERDEN GELÖSCHT

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

[Diese Nachricht wurde von denyo_1 am 29. Mai. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von denyo_1 am 29. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

und_warum
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von und_warum an!   Senden Sie eine Private Message an und_warum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für und_warum

Beiträge: 112
Registriert: 15.08.2005

erstellt am: 29. Mai. 2008 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jungs,

danke für Eure Tipps.

Hab es über Edit/Search hinbekommen. Als Workbench hab ich Drafting gewählt und als Name der Datei *a3*. Damit war sie markiert und ich konnte sie LÖSCHEN :-)

@denyo_1
der zweite Rahmen konnte ich normal löschen und wieder einfügen. Habe mitbekommen das, das ein Fenommen von Catia ist und nicht mit den unterschiedlichen Umgebungen hat.

Viele Grüße, Romeo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 29. Mai. 2008 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für und_warum 10 Unities + Antwort hilfreich

ok dann scheint mir das aber ein CATIA internes Probelm zu sein. Ich konnte letztes mal ein Textfeld in einer Zeichnung zum verrecken nicht selektieren. Über die Suchfunktions hats hingehaun aber mit der Maus...keine Chance. Hab dann CATIA neu gestartet und alles war wieder in Butter.
Naja so ist sie die zickige Fanzösin. Kocht immer ihr eigenes Süppchen 

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

und_warum
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von und_warum an!   Senden Sie eine Private Message an und_warum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für und_warum

Beiträge: 112
Registriert: 15.08.2005

erstellt am: 29. Mai. 2008 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Intern oder nicht hauptsache gelöst :-)

so ich mach jetzt mal Feierabend.

@denyo_1
zu deiner Frage mit dem Makro kann ich Dir leider nicht helfen. Benutze die selten.

Viele Grüße, Romeo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

erstellt am: 29. Mai. 2008 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für und_warum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
eine mögliche Ursache ist, dass in den Properties des Rahmens die Option Pickable deaktiviert war.
Lösung: in den Background wechseln und im Kontextmenü des Sheets "Force Pick Mode" anklicken.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz