Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  CATDrawing aufbereiten für AutoCAD (DWG)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CATDrawing aufbereiten für AutoCAD (DWG) (6149 mal gelesen)
K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R16 SP5 Hotfix 46
Catia V5 R19

erstellt am: 26. Mai. 2008 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem , ich muss Öfters CATDrawing ’s als DWG exportieren und diese aufbereiten! (z.B. Farben der Lienen ändern)

möchte mir diese Arbeit aber ersparen!!!!!!!!

Jetzt bräuchte ich ein par Tipps (Tricks) so das ich dieses im CATDrawing mache und nur noch exportieren muss.

???? Sollte ich die Voreintellungen anpassen oder mir lieber ein Skript basteln ???????

oder oder oder .............

------------------
Sei Schlau bleib Dumm !!?!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

Beiträge: 600
Registriert: 08.01.2007

erstellt am: 27. Mai. 2008 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K.Siebert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo K.Siebert,

es gibt diverse Threads zum Thema CATIA to AutoCAD. Hier ein paar bsp:

Link_01

Link_02

Link_03

Zusätzlich würde ich als Ansatz die Layertechnik von CATIA nutzen, die kenne ich aber nur oberflächlich. Schau mal in die Hilfe, da steht ganz sicher wie die funktioniert und ob diese für dich geeignet ist.

------------------
***********************
Gruß

Der Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R16 SP5 Hotfix 46
Catia V5 R19

erstellt am: 27. Mai. 2008 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo M.Seidler
Danke für deine mühe werde mich heute Abend mal anfangen die Threads zu durchzulesen.
Wenn Interesse besteht werde ich meine Anfänge ; Probleme ; Lösungen Posten

------------------
Sei Schlau bleib Dumm !!?!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadV5UserR
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von CadV5UserR an!   Senden Sie eine Private Message an CadV5UserR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadV5UserR

Beiträge: 78
Registriert: 18.04.2008

erstellt am: 29. Mai. 2008 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K.Siebert 10 Unities + Antwort hilfreich


DRW_V5_TO_ACAD-Dwg.zip

 
Hallo K.Siebert,


Ich hatte ein ähnliches Problem, und habe mir Script geschrieben welches vor dem Speichern den Linien Layern und Farben zuordnet.
Sieht im Edrawings Viewer  (www.eDrawingsViewer.com.) gut aus, habe es dann aber nicht mehr mit ACad getestet.


Vielleicht kannst du damit etwas anfangen?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R16 SP5 Hotfix 46
Catia V5 R19

erstellt am: 30. Mai. 2008 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ CadV5UserR

Vielen dank habe leider zur Zeit kein CATIA zur Verfügung aber ein kleiner Blick in das Script sagt mir genau dieses habe ich gesucht und angefangen selbst zu schreiben danke hast mir fiel arbeit erspart 10U`s

------------------
Sei Schlau bleib Dumm !!?!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aviadesign
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von aviadesign an!   Senden Sie eine Private Message an aviadesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aviadesign

Beiträge: 13
Registriert: 04.06.2007

erstellt am: 09. Jul. 2008 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K.Siebert 10 Unities + Antwort hilfreich


Fehlermeldung.gif

 
Hallo CadV5UseR

Ich bin leider kein absoluter Script Spezialist aber das Scribt das sie geschrieben haben würde isch schon interessieren. Leider bekomme ich diese Fehlermeldung.
Ich verwende V5R18 SP03. Muss ich eventuell einige Dll's registrieren?

Freundliche Grüsse

aviadesign

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 10. Jul. 2008 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K.Siebert 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CadV5UserR:
Hallo K.Siebert,


Ich hatte ein ähnliches Problem, und habe mir Script geschrieben welches vor dem Speichern den Linien Layern und Farben zuordnet.
Sieht im Edrawings Viewer  (www.eDrawingsViewer.com.) gut aus, habe es dann aber nicht mehr mit ACad getestet.


Vielleicht kannst du damit etwas anfangen? ;)


Hallo CadV5UserR,

hab mir gerade mal dein Script angeschaut. So sauber funktioniert das bei mir aber nicht. Was machst du z.B. mit den Linien aus dem Rahmen? Bei mir werden manche Linien die zum Rahmen gehören grün! Texte werden teilweise nicht gelb sondern blau!

Ich glaub so einfach mit nem Selection.Search lässt sich die Problematik nicht lösen (vorallem nicht bei komplexen Zeichnungen).

Ev. sollte man mit ner Schleife nachmal die Ergebnisse aus dem Selection.Search ablaufen und schaun was CATIA überhaupt alles selektiert hat bevor man es einfärbt bzw. auf Layer verschiebt.

@aviadesign: Nein das hat überhaupt nichts mit Dll´s zu tun. Das Objekt (in dem Fall "drawingDocument1" also das Zeichnungsobjekt) hat halt keine Methode die "Standard" heißt. Ev. liegt es an der Umgebungssprache bei mir funktionierts nämlich (ich verstehe zwar den Grund nicht warum da der Zeichnungsstandart geändert wird aber is ja hier auch egal).
Geh mal in das Script und schreibe statt

Code:
drawingDocument1.Standard = 1

Code:
drawingDocument1.Standart = 1

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadV5UserR
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von CadV5UserR an!   Senden Sie eine Private Message an CadV5UserR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadV5UserR

Beiträge: 78
Registriert: 18.04.2008

erstellt am: 14. Jul. 2008 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K.Siebert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo aviadesign, Hallo denyo_1


Ich habe dieses Script mit CATIA V5 R16 SP4 ausprobiert.
Ich hab es  gerade noch mal ausgeführt, und kann nur sagen dass es bei mir so funktioniert.

Ich habe es mit umgewandelten V4 und „normalen“ V5 Zeichnungen bei uns getestet.
Bei mir wird der Komplette Rahmen von V4 und der von SmarTeam in V5 ausgefühlt wird weiß, und die Schrift komplett gelb.


Das Script ist nicht optimal programmiert! Ich habe es kurz aus einem Programm zusammengeschustert welches noch andere Funktionen haben sollte.

Da unser V4 Server nicht mehr unterstützt werden soll, wollten wir alle 2D V4 Daten in ACAD überführen. Dazu sollten ursprünglich V4 Daten nacheinander in V5 umgewandelt werden. Dies brauchte ich um alle Linien und die Texte selektieren zu können.
Dann sollten nur bestimmte Views in ACAD umgewandelt, und in verschiedene Verzeichnisse abgespeichert werden.
Letztendlich haben wir das dann aber nicht gemacht, und uns entschieden alle Änderungen unter V5 zu machen.


Gruß CadV5UserR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R16 SP5 Hotfix 46
Catia V5 R19

erstellt am: 18. Sep. 2008 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nach zahl reichen Testest ist mir Aufgefallen das das Skript
Je nach Umgebung (VW,BMW,DC usw.) sich sehr merkwürdig verhalten tut in der einen macht es was es soll in der anderen nicht
Und bis jetzt bin ich nicht dahinter gekommen warum
nun es könnte an den Voreinstehllungen der einzelnen Umgebungen liegen

[Diese Nachricht wurde von K.Siebert am 18. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz