Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  Wireframe soll in der Zeichnung sichtbar sein, obwohl im 3D im noshow

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wireframe soll in der Zeichnung sichtbar sein, obwohl im 3D im noshow (3898 mal gelesen)
Waech
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Waech an!   Senden Sie eine Private Message an Waech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waech

Beiträge: 155
Registriert: 06.11.2002

erstellt am: 25. Feb. 2008 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
so viel ich weiß, kann ich in einer Zeichnung nur die Dinge darstellen, die ich im 3D in Show habe. Ist das so?

Es geht darum, dass ich im 3D Hilfselemente für die Zeichnung erstellt habe (wireframe), welche logischerweise in der Zeichnung dargestellt werden sollen. Allerdings sollen diese Elemente im 3D nicht dargestellt werden.
(Ich möchte die Ansicht auch nicht sperren!!)

Kann mir jemand hierbei helfen? Ich habe noch im Hinterkopf, dass mit Layern noch einiges gehen soll.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

erstellt am: 25. Feb. 2008 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waech 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das geht so (Einschränkung: geht nur bei Parts, nicht in Products):
Du brauchst zwei Geometrical Sets, wobei sich das eine im anderen befindet. Im untergeordneten (im weiteren Verlauf GS2 genannt) befindet sich die Geometrie, die in der Zeichnung sichtbar sein soll. Das obere Geom Set (GS1) wird ins Hide gesetzt. Damit ist alles was sich darunter befindet nicht mehr sichtbar.

Bei bestehenden Ansichten über das Kontextmenü "Modify Links" auswählen, ins 3D und mit gedrückter STRG-Taste den Body mit der Solidgeometrie und GS2 selektieren.
Zurück in die Zeichnung wechseln, im Dialog "Add all" drücken und OK.

Wenn in den Properties der Ansicht Wireframe eingeschaltet ist, solltest Du nun die Drahtgeometrie in der Zeichnung, aer nicht im 3D sehen.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Waech
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Waech an!   Senden Sie eine Private Message an Waech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waech

Beiträge: 155
Registriert: 06.11.2002

erstellt am: 25. Feb. 2008 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jochen,
danke für deine schnelle Antwort. Leider funktioniert es bei mir nicht. Ich habe schon verschiedene Varianten ausprobiert, aber sobalt der Draht im 3D nicht mehr sichtbar ist, kann ich ihn auch in der Zeichnung nicht mehr sehen. Spätestens nach einem ("force update"; "update erzwingen") ist die Geometrie weg.

P.S.
Den Schalter in den Optionen "select body in Assembly" im Regsiter "view" (Drafting) kennst du?
Hiermit kannst du auch Unterelemente aus einem Part innerhalb der Assy auswählen. Hiermit hätte dein Tip auch keine Einschränkung mehr bezgl. der Assy. Aber wie gesagt, bei mir funktioniert es (noch?) nicht. Hast du vielleicht noch einen Tip? Ich habe es auch schon mit Layern versucht, aber auch hier gilt, sobalt ich den Draht im 3D nicht mehr sehe, ist er in der Zeichnung weg.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

erstellt am: 25. Feb. 2008 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waech 10 Unities + Antwort hilfreich


gs.jpg

 
Hallo Andreas,
also bei mir geht's. Wichtig ist, dass das Geom Set samt Inhalt, das Du in der Zeichnung sehen willst dass Attribut "Show" hat, und das übergeordnete "Hide". Ich habe mal ein Bild angehängt, wie die Struktur und die Hide/Show-Zustände sein müssen.

Ich meine, ich hätte mal von der Option gehört, sie ist aber wieder aus meinem Bewusstsein verschwunden. Für den Hinweis gibt's auf jeden Fall Unities. Danke nochmal.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Waech
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Waech an!   Senden Sie eine Private Message an Waech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waech

Beiträge: 155
Registriert: 06.11.2002

erstellt am: 25. Feb. 2008 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jochen,
ich hab's genau so gemacht; klingt ja auch logisch.
Aber dennoch funktioniert es bei mir nicht, werde es mal bei einem Kollegen versuchen. Vielleicht liegt es mal wieder an irgend welchen Optionen.

P.S.
Ich arbeite mit R16 Sp7.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Waech
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Waech an!   Senden Sie eine Private Message an Waech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waech

Beiträge: 155
Registriert: 06.11.2002

erstellt am: 28. Feb. 2008 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jochen,
wir haben jetzt doch noch eine Lösung für uns gefunden:
Wenn wir die gleiche Idee für Solids anwendet (das geometrische Set ist im Body und dieser ist in einem anderen Body assembliert), dann funktioniert es auch bei uns.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

erstellt am: 03. Mrz. 2008 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waech 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,
bin eben nochmals mit Deinem Problem konfrontiert worden, und muss nun leider Deine Beobachtung bestätigen. Habe das nun auch mit Bodies gemacht. Ich werde noch etwas rumprobieren, und mich dann wahrscheinlich in die Mühlen der Fehlermeldung begeben.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Expert for Mechanical Product Design



Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2123
Registriert: 19.07.2001

DELL Precision 5530
GeForce P1000
Creo7.0.8.0, Creo 9.0.1.0
CATIA V5 19-22

erstellt am: 24. Aug. 2011 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waech 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor dem selben Problem, bekomme es aber auch mit Solid Bodies nicht hin.
Gibt es irgendwelche weiteren Möglichkeiten, Show/No Show von 3D und Wireframe in der Zeichnung zu entkoppeln?
Version: R19 SP3

------------------
Gruß,
cbernuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 25. Aug. 2011 01:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waech 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cbernuth@DENC,

wie man dies am Besten für "Geometrical Sets" macht , weiß ich nicht, aber bei "Bodies" ist dies recht einfach. Man nimmt den "begehrten" Body und assembled ihn mit einem leeren Body. Anschließend deaktiviert man das Assemble, ohne die "Children", sprich die untergeordneten Features zu deaktivieren.

Ergebnis: Im 3D ist nichts zu sehen, wenn der übergeordnete Body oder auch der PartBody aktiviert ("Define in work objekt") ist. Für die Ableitung ins 2D kann man den Body im deaktivierten Assembly selektieren und bekommt ihn abgeleitet. Eigentlcih schon eine standardisierte Vorgehensweise ... (  )


mfg,
Lusilnie

------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Expert for Mechanical Product Design



Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2123
Registriert: 19.07.2001

DELL Precision 5530
GeForce P1000
Creo7.0.8.0, Creo 9.0.1.0
CATIA V5 19-22

erstellt am: 25. Aug. 2011 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waech 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lusilnie,
danke für die Lösung! Ich hatte schon so ziemlich alle Kominationen durch (Bodies, Geomsets, verschiedene Verschachtelungen) aber nur mit Hide. Auf Deactivate wäre ich nicht gekommen.
10 Points!

------------------
Gruß,
cbernuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Expert for Mechanical Product Design



Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2123
Registriert: 19.07.2001

erstellt am: 25. Aug. 2011 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waech 10 Unities + Antwort hilfreich


Wireframein3d.jpg

 
Zu früh gefreut, leider ist auch so bei mir die Drahtgeometrie noch sichtbar im Teil.
Was mache ich nur falsch? 

------------------
Gruß,
cbernuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Felsen
Mitglied
Formenbau


Sehen Sie sich das Profil von Felsen an!   Senden Sie eine Private Message an Felsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Felsen

Beiträge: 239
Registriert: 15.06.2004

HP Workstation Z800
3.7GHz
16GB RAM
QuadroFX4600
CATIA V5-6 Release 2016

erstellt am: 25. Aug. 2011 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waech 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cbernuth@DENC:
...
Was mache ich nur falsch?  


Nichts, ausser mit CATIA zu arbeiten 
(nicht ganz ernst gemeint)

------------------
Bitte beachten:
Das Problem liegt in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Rückenlehne! ;-))

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 26. Aug. 2011 00:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waech 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cbernuth@DENC,

ich denke, mit der "Drahtgeometrie" hast Du da keinen Erfolg. Du musst da schon eine Solid-Geometrie aus den Skizzen erstellen, um die beschriebene Vorgehensweise nutzen zu können.

Oder Du beherzigst den Vorschlag von "Felsen" und suchst Dir ein gescheites CAD-Programm ... 


mfg,
Lusilnie


------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

[Diese Nachricht wurde von Lusilnie am 26. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Expert for Mechanical Product Design



Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2123
Registriert: 19.07.2001

DELL Precision 5530
GeForce P1000
Creo7.0.8.0, Creo 9.0.1.0
CATIA V5 19-22

erstellt am: 26. Aug. 2011 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waech 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt stehe ich aber auf dem Schlauch...
Ich dachte, es ginge genau um Wireframe/Drahtgeometrie und nicht um Drahtgeometrie, die in solid Features steckt. Davon steht zumindest Nichts im Eingangspost.

Und zum Thema gescheites CAD Programm, ja in Pro/E würde ich das über Folien mit einigen wenigen Klicks machen   

------------------
Gruß,
cbernuth

   

[Diese Nachricht wurde von cbernuth@DENC am 26. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz