Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  Detail aktivieren?!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Detail aktivieren?! (3494 mal gelesen)
Quatermain
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Quatermain an!   Senden Sie eine Private Message an Quatermain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Quatermain

Beiträge: 66
Registriert: 18.05.2002

erstellt am: 23. Nov. 2007 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin,

ich schlage mich mal wieder mit Zeichnungen rum und komme nicht so richtig weiter.

Ich habe eine Zeichung die die Grundansichten zeigt und möchte diese nun mit einen paar Schnitten erweitern, leider ist das Blatt zu klein. Das Format des Blattes zu ändern war recht leicht und das Einfuegen eines neuen Rahmens auch.
Nur leider sehe ich den Rahmen in meiner "Hauptansicht" (Wenn ich das Blatt 1 aktiviere nicht). In der Detailansicht kann ich den Rahmen sehen. Muss ich diesen Rahmen noch irgendwie verknuepfen oder aktiviren?

Danke fuer eure Hilfe

Beste Gruesse

Quatermain

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

froggy
Mitglied
CAD-Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von froggy an!   Senden Sie eine Private Message an froggy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für froggy

Beiträge: 605
Registriert: 07.09.2004

Catia V5 R26 Hotfix50
Teamcenter
Windchill

erstellt am: 23. Nov. 2007 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quatermain 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hört sich für mich so an, als hättest Du die Detailansicht aktiv gehabt, als Du den Rahmen neu ingefügt hast. Und als wenn der Rahmen nicht im Background liegt.

------------------
Grüße vom linken Niederrhein!

Froggy  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Quatermain
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Quatermain an!   Senden Sie eine Private Message an Quatermain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Quatermain

Beiträge: 66
Registriert: 18.05.2002

erstellt am: 23. Nov. 2007 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frogy,

ich habe mir den Rahmen aus einer Datei kopiert wo er als Detai sichtbar war.

Ich habe gerade den Rahmen nochmals eingefuegt, als das Detail nicht aktiv war - funktioniert leider auch nicht.

Beste Gruesse

Quatermain

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 23. Nov. 2007 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quatermain 10 Unities + Antwort hilfreich


Hintergrund_Tools.jpg

 
Hallo Quatermain,

wenn du den Rahmen zukünftig in den Hintergund stellst (wenn er da nicht sowieso schon ist) un din den Tools / Optionen die entsprechende Einstellung machst (siehe Bild), sollte es klappen.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 23. Nov. 2007 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quatermain 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild_001.jpg


Bild_002.jpg


Bild_003.jpg

 
Hallo Quatermain,

der Rahmen liegt ja in ner View auf deinem Detail Blatt hoffe ich mal (wenn nicht musst du dir ein neues Detail Blatt erschaffen, und den Rahmen dort in einer neuen View einfügen.)

Jetzt gehst du auf deinem Hauptblatt. Mit dem Befehl "2D Component instance" kannst du dir deinen Rahmen vom Detail-Blatt auf dein Hauptblatt holen. Dort schneidest du ihn aus (mit der Maus auf den Rahmen strg + X). Nun damit du nicht nachher deinen Rahmen ausversehentlich verrutschst musst du noch in den Background wechseln (Edit -> Background view)und ihn da mit strg+v wieder einfügen. Jetzt nicht vergessen wieder in die Working view zu wechselln und dann sollte das klappen.

PS: Es gibt übrigens ein makro wechels sowas kann (TitleBlock Editor

Zu den Bilder:

Bild_001: So sollte es bei dir aussehen
Bild_002: Detail aus 2D Komponente einfügen
Bild_003: Denn Rahmen aus der working view ausschneiden
Bild_004: in Background View wecheln
Bild_005: Rahmen dort einfügen

------------------
Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 23. Nov. 2007 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quatermain 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild_004.jpg


Bild_005.jpg

 
Sorry ich weiß nicht wie ich hier mehr wie drei Anhänge einfügen kann. also gibts jetzt die anderen zwei zum vorherigen Beitrag

------------------
Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Quatermain
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Quatermain an!   Senden Sie eine Private Message an Quatermain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Quatermain

Beiträge: 66
Registriert: 18.05.2002

erstellt am: 23. Nov. 2007 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Katja,

danke fuer die so reichhaltige und detalierte Antwort. Aber irgendwie klappt das trotzdem nicht. Ich fuege den Rahmen im Backround ein und sehe ihn dann auch im Detail. Catia springt nun zum Arbeitsbildschirm zurueck.
Aber wenn ich nun die Datei als aktiv auswähle  sehe ich nur den alten Rahmen. Gibt es da noch einen anderen Trick!


Beste Gruesse

Quatermain

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 23. Nov. 2007 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quatermain 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Quatermain,

Du musst aus dem Rahmen erstmal ein Detail machen und ihn danach erst aus Deinem Detailblatt (extra Blatt im gleichen Drawing) in den Hintergrund Deiner Zeichnung einfügen. Hat denyo_1 alles schon super beschrieben...

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 23. Nov. 2007 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quatermain 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy, erst mal is mein Nick nicht Katjy sondern Denyo :-D

aber jetzt mal spass bei seite schick mir mal kurz die CATDrawing vorbei bzw. stell sie heir mal kurz rein. Kannst die Views und alles ja runternehmen! Nur das man das Hauptblatt und das Detail Blatt mit dem großen Rahmen sieht. Ich schaus mir dann mal an.

...hab nämlich jetzt Wochenende *GG*

@Mörchen:
hab ich das nicht richtig gesehen oder gibts denn Button zum rüberholen von ner 2D Komponente tatsächlich nicht im Background?

------------------
Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

[Diese Nachricht wurde von denyo_1 am 23. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 23. Nov. 2007 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quatermain 10 Unities + Antwort hilfreich


Detail.jpg

 
Hi denyo_1,

also im Hauptmenü finde ich es grad auch nicht, aber bei meinen Symbolleisten ist es da und funktioniert auch im Hintergrund.

schönes wochenende

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Quatermain
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Quatermain an!   Senden Sie eine Private Message an Quatermain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Quatermain

Beiträge: 66
Registriert: 18.05.2002

erstellt am: 23. Nov. 2007 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Miteinander,

nachdem ich CATIA noch mals neugestartet habe und noch mal genau Katjas "Wegweiser" gefolt bin, hat es dann doch geklappt.

Ab und zu hilft halt doch nur ein Systemneustart.

Beste Gruesse, schones Wochenende und bis bald.

Quatermain

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 23. Nov. 2007 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quatermain 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild1.jpg

 
Denks mir doch das es das früher gab. Naja ab R18 gibts das wohl nicht mehr im Hintergrund :-) Dafür kann ich Blätter neu anordnen :->

Schau dir mal meinen Screenshot an.

------------------
Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 23. Nov. 2007 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quatermain 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi denyo_1,

ich bin auf R17, im Hauptmenü gibts die 2-D-Komponenten da auch nicht, komischerweise als Icon doch. Vielleicht kannst Du den Befehl mit "Anpassen" reinholen. Kann es leider nicht probieren, unser R18 ist noch nicht installiert...

Blätter neu anordnen will ich auch...!

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 23. Nov. 2007 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quatermain 10 Unities + Antwort hilfreich

jo du hast recht. Den musst du dir eiskalt über costumize reinholen! ich glaubs nicht...

...habs auch nur zum testen, damit unsere nächtest Env. nicht wieder so kacke wird wie das R16´ner *muahah*

------------------
Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP5
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 24. Nov. 2007 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quatermain 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo zuammen,

@denyo:
Bei mir ist das Icon zum Einfügen einer Instanz einer 2D-Komponente da.

Und zusätzlich hat die R18SP2 ne neue Funktion in der Leiste: Advanced BOM... Die muß´ ich erst noch austesten.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

http://www.cad-gaenssler.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz