Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  Toleranz, Bemaßungslinie ausrichten in einem Winkel von 90°

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Toleranz, Bemaßungslinie ausrichten in einem Winkel von 90° (2996 mal gelesen)
und_warum
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von und_warum an!   Senden Sie eine Private Message an und_warum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für und_warum

Beiträge: 112
Registriert: 15.08.2005

erstellt am: 06. Nov. 2007 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Toleranz.JPG

 
Hallo alle miteinander,

ich habe Themen zu meinem Problem gesucht aber nicht wirklich was gefunden.
Deswegen versuche ich es mit einem neuen Thread.

Wie Ihr im Bild sehen könnt habe ich 2 Toleranzfelder.
Wenn ich das obere Toleranzfeld bewege, verschiebt sich die Bemaßungslinie IMMER in einem Winkel von 90 Grad.
Versuche ich das unterem Toleranzfeld zu verschieben, bleibt der Pfeil fest an einem Punkt und die Bemaßungslinie ist nicht mehr senkrecht ausgerichtet.

Was mache ich falsch? Gibt es dafür ein Optionseinstellung die ich übersehen habe??
Soweit ich weiß wurde das obere Toleranzfeld mit R14 erzeugt.
Das untere Toleranzfeld ist mit R16 SP5 erzeugt worden.

Im Vergleich zwischen den beiden Einstellungen, konnte ich kein Unterschied feststellen.

------------------
Vielen Dank
Gruß und_warum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 06. Nov. 2007 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für und_warum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und_warum,

beim Erzeugen der Toleranz die Shift-Taste halten. Dann macht der Leader rechte Winkel und merkt es sich auch.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

und_warum
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von und_warum an!   Senden Sie eine Private Message an und_warum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für und_warum

Beiträge: 112
Registriert: 15.08.2005

erstellt am: 07. Nov. 2007 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Toleranz_2.JPG

 
Hi Mörchen,

Danke :-) für die Antwort.

Leider funktioniert dein Tip bei mir nicht. Wenn ich die Shift Taste gedrückt halte, dann bewegt sich der Leader abhänig vom Raster.

Vorgehensweise:

1. Shift Taste gedrückt halten
2. Tool Geometrical Toleranz selektieren
3. Bauteilkante anwählen
4. Klick auf dem Blatt durchführen und Toleranzwert eingeben mit OK bestätigen
5. Shifttaste loslassen

Hmmm hab ich was falsch gemacht?

LG und _warum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 07. Nov. 2007 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für und_warum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und_warum,

Du hast nichts falsch gemacht. Ich habe es hier getestet, bei mir funktioniert es so immer, außer ich habe ein Drawing, daß den Bezug zu 3D verloren hat (zerrissene Ansicht im Baum). Dann gehts nicht, egal, was man macht. (Ich bin auf R17 SP2)

Gruß
Mörchen


PS: Habs auf der R16 getestet, da geht es genauso!

[Diese Nachricht wurde von Mörchen am 07. Nov. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Mörchen am 07. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

und_warum
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von und_warum an!   Senden Sie eine Private Message an und_warum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für und_warum

Beiträge: 112
Registriert: 15.08.2005

erstellt am: 07. Nov. 2007 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Snap.zip

 
Hi Mörchen  ,

also hab das nochmal versucht aber ne ne ne  .

So dann bin ich mal durch die Tools/Options gewandert und hab was gefunden (siehe Anhang).
Wenn du die Einstellung (rot markiert) aktiv machst, dann geht es auch ohne Shift Taste.

Vielen Dank nochmal und wünsche Dir noch ein schönen Tag     

Grüßle
Romeo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 07. Nov. 2007 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für und_warum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und_warum,

die Frage ist aber ob diese Einstellung so sinnvoll ist! Dann fängt sich nämlich jede Zeichnungsanmerkung (Texte, Ballons, geometrische Toleranzen etc.) im Raster und das erschwert das arbeiten mit größeren Zeichnungen (bzw. mit Zeichnungen mit viel Inhalt ist wohl besser).

Das heißt diesen Hacken würde ich rauslassen und wenn du das Teil mal im 90°Winkel brauchst würde ichs so machen wie das wohlschmeckende Gemüse sagt ;-)

Musst halt dann wenn du das Teil verschieben willst auch wieder auf SHIFT drücken

mfg

------------------
Warum haben so viele so wenig,
das versteh ich nicht,
und warum haben so wenige viel,
das versteh ich nicht,
warum funktioniert das System nicht,
das versteh ich nicht,
und warum ist es dann so stabil,
das versteh ich nicht,

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 07. Nov. 2007 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für und_warum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an alle,

ich heiße übrigens wirklich so....    

Gruß
Mörchen

(Bin nicht beleidigt, sondern amüsiere mich mit!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

und_warum
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von und_warum an!   Senden Sie eine Private Message an und_warum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für und_warum

Beiträge: 112
Registriert: 15.08.2005

erstellt am: 07. Nov. 2007 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Denyo_1,

haste sicherlich Recht.

NUR MEIN PROBLEM IST, DIE SHIFT TASTE GIBT NICHT DIE FUNKTION WIEDER DIE MIR MÖRCHEN ALS TIP GEGEBEN HAT.
Wenn ich Shift Taste drücke und verschieben tue, dann bewegt sich das ganze am Raster entlang 
Werde echt wahnsinnig     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 07. Nov. 2007 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für und_warum 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß was du meinst ich kenne das Problem auch und ärger mich jedes mal wieder von neuen das das nicht möglich ist! Hab auch schon alles versucht und nichts hat wirklich geholfen.

...eins hätte ich noch was dir ev. weiterhelfen könnte. Wenn du auf das gelbe Rechteck mit Rechtsklick draufklickst ist der unterste Befehl RIGID. Wenn du das auswählst, dann verschiebst du alle Breakpoints auf einmal und nicht nur das Toleanzfeld. Wenn du nun das Toleranzfeld und die Linien gleich im 90° Winkel anordnest, dann könnt das was du machen willst ev. klappen.

(Manko ist aber das der erste Punkt (sprich der der auf dem Bezug liegt) nicht mitverschoben wird, aber denn könnst ja nochmal ne anordnen.)

------------------
Warum haben so viele so wenig,
das versteh ich nicht,
und warum haben so wenige viel,
das versteh ich nicht,
warum funktioniert das System nicht,
das versteh ich nicht,
und warum ist es dann so stabil,
das versteh ich nicht,

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

und_warum
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von und_warum an!   Senden Sie eine Private Message an und_warum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für und_warum

Beiträge: 112
Registriert: 15.08.2005

erstellt am: 07. Nov. 2007 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Mörchen, heißt du wirklich so?????? 

Denyo dachte schobn das liegt an der Daimler Instalation und deren Setting. Freut mich das es nicht so ist.

Die Methode die du mir beschrieben hast, wird dem Anwender nicht gefallen. Er weiß das es anders geht aber wie das soll ich rausfinden :-(.

Ich glaube ich erkäre ihm das mit der Einstellung in der Optionen. Er will ja nur die Geometrical Toleranz eintragen.

Grüße
und_warum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz