Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  Bodies in einzelnen Ansichten ausblenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bodies in einzelnen Ansichten ausblenden (9038 / mal gelesen)
dragowitsch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dragowitsch an!   Senden Sie eine Private Message an dragowitsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dragowitsch

Beiträge: 4
Registriert: 06.07.2005

erstellt am: 06. Jul. 2005 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Problem ist: Ich habe ein Part mit mehreren Bodies.
In einer Ansicht soll ein Teil in ausgelenkter Lage dargestellt werden. In allen anderen nicht. Geht das, OHNE dass 2 Modelle erstellt werden in denen Teile ins Noshow gelegt werden?
Gleiches gilt für Ansichten in denen nur einzelne Teile (Bodies) dargestellt werden sollen.

Vielen Dank vorab!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schlaefchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schlaefchen an!   Senden Sie eine Private Message an schlaefchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schlaefchen

Beiträge: 70
Registriert: 11.02.2005

erstellt am: 06. Jul. 2005 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dragowitsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dragowitsch,

Sprichst Du von einer Zeichnungsableitung?

Wenn ja, dann das klingt so, als hättest Du eigentlich in einer BG arbeiten sollen, dann kann man Szenen erzeugen, und nur so lassen sich Einzelteile ein- oder ausgeblendet vernünftig verwalten, ohne Probleme mit Updates in der Drawing zu bekommen.

Wenn Du von keiner Zeichnungsableitung sprichst, dann klingt das immer noch nach Baugruppe und einer Kinematik?

Solltest Du allerdings das ganze wirklich in einem Teil darstellen wollen, dann läßt sich was machen mit kopieren der Körper und zueinander positionieren mit Bedingungen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dragowitsch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dragowitsch an!   Senden Sie eine Private Message an dragowitsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dragowitsch

Beiträge: 4
Registriert: 06.07.2005

erstellt am: 06. Jul. 2005 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo schlaefchen,
es geht um Zeichnungsableitung und die eigentliche BG ist in einem Part aufgebaut (Kundendaten!)
Die Körper sind auch kopiert und gedreht (ausgelenkte Lage).
Nur: wie kann man diese kopierten Körper in einer Absicht darstellen und in der anderen nicht?

Danke & Gruss
dragowitsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Placebo Domingo
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Placebo Domingo an!   Senden Sie eine Private Message an Placebo Domingo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Placebo Domingo

Beiträge: 83
Registriert: 09.03.2005

CATIA V5 R16 SP1
Unigraphics NX2/3

erstellt am: 06. Jul. 2005 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dragowitsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die einzige Möglichkeit die ich in diesem Fall sehe (also ohne zweites part), ist Zeichnungen zu erstellen und ihnen die Assoziativität zum Part zu nehmen. Ansonsten hast du bei jeder Änderung im Part (show/no show) eine Änderung in der Zeichnung. Wie schlaefchen schon erwähnt hat, geht das nur sauber mit Szenen in der Baugruppe.
Falls du ein neues Teil erstellst, dann mußt du´s per "new from" machen.

MfG

Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dragowitsch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dragowitsch an!   Senden Sie eine Private Message an dragowitsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dragowitsch

Beiträge: 4
Registriert: 06.07.2005

erstellt am: 06. Jul. 2005 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marc,
danke für die Info - das hatte ich schon befürchtet!
Ich hoffte auf eine Funktion wie Szenen - nur für Einzelteile...

Naja, muss ich wohl als ZSB aufbauen und dem Kunden verkaufen

Gruss
dragowitsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

erstellt am: 06. Jul. 2005 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dragowitsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
so geht's:
- Ansichts-Icon klicken
- Im 3D die Bodies selektieren (im Baum), die dargestellt werden sollen. Die Bodies dürfen mit booleschen Operationen verbaut sein.
- Ebene für die Ansichterzeugung wählen
- fertig.

Ab R14 geht's auch nachträglich, über das Kontextmenü der View (Modify Links).

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

www.denc.de

TUFKAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dragowitsch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dragowitsch an!   Senden Sie eine Private Message an dragowitsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dragowitsch

Beiträge: 4
Registriert: 06.07.2005

erstellt am: 06. Jul. 2005 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Herzlichen Dank Jochen!
Ich hab´s ausprobiert und es hat geklappt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

johang
Mitglied
Konstrukteur/Administrator


Sehen Sie sich das Profil von johang an!   Senden Sie eine Private Message an johang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für johang

Beiträge: 50
Registriert: 03.05.2006

Catia V5R21 SP3
SmarTeam V5R21 SP3
Windows XP Professional x64 Edition SP2
Hardware HP workstation xw8600

erstellt am: 18. Mai. 2009 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dragowitsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Genau diese Vorgehensweise kenne ich auch. Bei der Zeichnungsableitung Ansicht -> Body selektieren -> Volumen anwählen. Nun habe ich leider folgendes Problem, wird im zusätzlich hinzugefügten Body eine Änderung vorgenommen und der Body wieder ausgeblendet wird die Kontur in der Ansicht auf der Zeichnung auch ausgeblendet.
Also beim Erstellen geht es bestens, aber sobald eine Änderung vorgenommen wird, wird die Zeichnungsansicht nicht mehr dargestellt.
Kennt jemand das Problem oder besser noch die Lösung?
Gruss Jonathan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 18. Mai. 2009 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dragowitsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo johang,

was willst du eigentlich? 

Wenn Du den Body ausblendest, ist er ja "gehidet", und was "gehidet" ist, stellt CATIA in der Zeichnung nicht dar. Klar, was ich nicht sehe , kann ich nicht abbilden! Soweit logisch. Bis hierher funktioniert CATIA im 2D-Bereich auch logisch! Vielleicht nicht "schön" oder "wie gewollt", aber logisch.

Wenn du allerdings unbedingt "im 3D nicht sichtbare Körper" in die Zeichnung ableiten willst, dann geht dies auch, allerdings nur, wenn Du die Ansicht von CATPart ableitest und eine spezielle Struktur einhälst. Hier musst Du den "nicht sichtbaren Body" mittels boolesche Operation in einem anderen Body einfügen und diese boolesche Operation deaktivieren. Dann ist der Body im 3D nicht sichtbar (wenn nicht "defined in work object") und Du kannst ihn trotzdem in eine Ansicht ableiten, wenn Du ihn bei Erstellung der Ansicht vom CATPart selektierst.


mfg,
Lusilnie

------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

johang
Mitglied
Konstrukteur/Administrator


Sehen Sie sich das Profil von johang an!   Senden Sie eine Private Message an johang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für johang

Beiträge: 50
Registriert: 03.05.2006

Catia V5R21 SP3
SmarTeam V5R21 SP3
Windows XP Professional x64 Edition SP2
Hardware HP workstation xw8600

erstellt am: 19. Mai. 2009 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dragowitsch 10 Unities + Antwort hilfreich


baum.jpg

 
Hallo Lusilnie

Du hast recht, meine Anforderungen waren nicht klar kommuniziert.
Szenario:
1. Part
2. Neuer Body einfügen
3. Bestehender Body (inkl. Modell) kopieren und im neu hinzugefügtem Body mit Verknüpfung einfügen.
4. Neuhinzugefügter Body wird erweitert und soll im 3D nicht sichtbar sein, jedoch auf der Zeichnung möchte ich dieses erweiterte Modell in einer Ansicht ersichtlich ist. Dies hat funktionier wenn bei der Ansichterzeugung in der Zeichnung zuerst der hinzugefügte Body selektiert wird. Body konnte im 3D ausgeblendet werden und auf der Zeichnung ist die Ansicht geblieben. Jedoch bei Geometrieanpassungen im Modell ist die Ansicht auf der Zeichnung verschwunden.

Habe deinen Vorschlag ausprobiert und es sieht aus das dies mit deiner Lösung funktioniert. Auf die Idee wäre ich nicht gekommen: Zwei Bodys mit boolesche Operation zusammenbauen und den Zusammenbau inaktivieren.

So klappts... Besten Dank!!!
Gruss Jonathan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jonny deluxe
Mitglied
Konstrukteur (BMB) (ehem. Blechschlosser)


Sehen Sie sich das Profil von jonny deluxe an!   Senden Sie eine Private Message an jonny deluxe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jonny deluxe

Beiträge: 66
Registriert: 01.06.2010

Core i5 750 2,66 auf GA-P55A-UD3
1024Mb-Radeon HD 5770
16Gb DDR3-1600
500Gb-SATA-SSD
WIN7-32 / IV2013 Pro / IV2015 Pro + Vault Basic
CATIA V5(R19/R24)

erstellt am: 18. Aug. 2017 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dragowitsch 10 Unities + Antwort hilfreich


Laserzuschnitt.JPG

 
Ich hole den Thread hier mal wieder aus der Versenkung hervor weil exakt vor dem gleichen Problem stehe:

Hab das Part auch entsprechend vorbereitet (siehe Screenshot) aber der weitere Workaround (ab erzeuge: [Vorderansicht]) wird mir leider überhaupt nicht klar. bzw entweder wird mein HAUPTkörper abgeleitet oder die Ableitung zeigt garnichts.

Also meine Frage: Wie ist die Ableitung zu erstellen, Wann soll ich und wo genau soll ich im Part-Baum hin klicken, wann soll ich genau was deaktivieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 18. Aug. 2017 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dragowitsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne jetzt alles gelesen zu haben: Die Vorgehensweise, mehrere Teile als verschiedene Bodies in einem CATPart zu verwalten, ist falsch.

WENN Du in einem einzigen Part konstruieren willst, was wg. Referenzierungen ja hilfreich sein kann, dann musst Du dort alle (ggf. bis auf einen) Teilbodies ins Hide setzen, Publishen und CPL in andere CATParts 'ausleiten'.
Das ganze dann in einem CATProduct zusammenfassen.

Dann kannst Du von diesem CATProduct die Zeichnung ableiten und die ganzen Geschichten: Hide/Show, auch Verschiebungen (Explosionsansicht!) usw. ueber Szenen regeln.

LG ... Wolfi    

Edit: Das stand aber auch schon in der allerersten Antwort aus dem Jahre 2005 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  

[Diese Nachricht wurde von wolfi_z am 18. Aug. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jonny deluxe
Mitglied
Konstrukteur (BMB) (ehem. Blechschlosser)


Sehen Sie sich das Profil von jonny deluxe an!   Senden Sie eine Private Message an jonny deluxe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jonny deluxe

Beiträge: 66
Registriert: 01.06.2010

Core i5 750 2,66 auf GA-P55A-UD3
1024Mb-Radeon HD 5770
16Gb DDR3-1600
500Gb-SATA-SSD
WIN7-32 / IV2013 Pro / IV2015 Pro + Vault Basic
CATIA V5(R19/R24)

erstellt am: 18. Aug. 2017 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dragowitsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Wolfi schon wieder. Er hilft wann immer aus brennt 

Zitat:
Original erstellt von wolfi_z:
.......Publishen und CPL in andere CATParts 'ausleiten'.
Das ganze dann in einem CATProduct zusammenfassen.


publishen sagt mir gerade garnichts! Ich nehme jetzt mal an CPL heißt Coppy+paste with link (is nur ne Vermutung  )???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 18. Aug. 2017 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dragowitsch 10 Unities + Antwort hilfreich


publish.png

 
CPL hast Du richtig dechiffriert   

Publishen musst Du moeglicherweise gar nicht. Aber je nach Einstellung der Arbeitsumgebung ist es unter Umstaenden erforderlich: Dann wird ein externes 'as result with link' nur akzeptiert, wenn das Element im Quelldokument gepublished ist.

Tools - Publication -> Dann gibt es so 'P' Eintraege unten im Baum

LG ... Wolfi   

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV   

[Diese Nachricht wurde von wolfi_z am 18. Aug. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 18. Aug. 2017 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dragowitsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Johnny.
Mir ist bei Deinem Modell ein wichtiger Punkt aufgefallen: Du mischst gerade hybride und nicht hybride Körper! Das ist mindestens(!!) ungeschickt, wenn nicht sogar verboten, je nachdem für wen Du arbeitest.

Ich erkenne es sofort am grauen Zahnrad deines Bodies.
Bitte überprüfe, ob das bei euch erlaubt ist!!

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jonny deluxe
Mitglied
Konstrukteur (BMB) (ehem. Blechschlosser)


Sehen Sie sich das Profil von jonny deluxe an!   Senden Sie eine Private Message an jonny deluxe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jonny deluxe

Beiträge: 66
Registriert: 01.06.2010

Core i5 750 2,66 auf GA-P55A-UD3
1024Mb-Radeon HD 5770
16Gb DDR3-1600
500Gb-SATA-SSD
WIN7-32 / IV2013 Pro / IV2015 Pro + Vault Basic
CATIA V5(R19/R24)

erstellt am: 26. Aug. 2017 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dragowitsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Tom,


danke für den Hinweis. Einem Kollegen ist das fast zeitgleich ebenfalls aufgefalle. Ich hatte auf meinem frischen R26 noch Die Hydriden aktiviert. Wie ich das Übersehen könnete ist mir allerdings schleierhaft....Totaler Käse aber wir habens zwischenzeitlich gerichtet 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jonny deluxe
Mitglied
Konstrukteur (BMB) (ehem. Blechschlosser)


Sehen Sie sich das Profil von jonny deluxe an!   Senden Sie eine Private Message an jonny deluxe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jonny deluxe

Beiträge: 66
Registriert: 01.06.2010

Core i5 750 2,66 auf GA-P55A-UD3
1024Mb-Radeon HD 5770
16Gb DDR3-1600
500Gb-SATA-SSD
WIN7-32 / IV2013 Pro / IV2015 Pro + Vault Basic
CATIA V5(R19/R24)

erstellt am: 26. Aug. 2017 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dragowitsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Wolfi, klingt nach einer praktikabelen Lösung. Abgesehen davon, dass man sich je nach Menge der Blechteile ein ziemliches Daten-Plus erwirtschaftet,  spricht da ja auch wenig gegen.

By the way: Gibt es irgendeine möglichkeit wenn man an einem Brenn-/Laserteil nachträglich Komplexe Fräsbearbeitungen hat, diese KOMFORTABEL aus dem Zuschnitt-Part zu entfernen? oder geht das lediglich über "offset" und "Teilfläche entfernen". mit den beiden Tools kann das ja mitunter recht tricky werden... sone "one-Klick"-Lösung wäre geil 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 26. Aug. 2017 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dragowitsch 10 Unities + Antwort hilfreich

BEARBEITUNG ...

Das ist jetzt ein ganz anderes Thema.
Vorgehensweise, die sich bewaehrt hat:
Ein Part ROHTEIL
Ein Part FERTIGTEIL

Rohteil und Bearbeitungsbody werden im Rohteil erzeugt und gepublished, dann CPL ins Fertigteil dort
Add_Rohteil
Remove_Bearbeitung

Das ermoeglicht getrennte Verwaltung ueber zweierlei Teilenummern, und wenn Du methodisch gut arbeitest, dann kann sich ja die Bearbeitung auf die gleiche Referenzgeometrie beziehen wie der Grundkoerper und Du musst nicht mit Remove Face usw. rumpfuschen.

Aber das ist wie gesagt ein ganz anderes Thema und fuehrt jetzt durchaus etwas weiter, Daimler Cape NT Methode sag ich jetzt mal nur so als Stichwort.

Also 'einfache Loesung' ... Ja aber nur wenn Du Dir von vornherein Gedanken machst 

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henesli60
Mitglied
Konstrukteur Betriebsmittelbau

Sehen Sie sich das Profil von Henesli60 an!   Senden Sie eine Private Message an Henesli60  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henesli60

Beiträge: 6
Registriert: 11.11.2017

erstellt am: 11. Nov. 2017 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dragowitsch 10 Unities + Antwort hilfreich


Roh_u_Fertigteil.jpg

 
Hallo Wolfi-z,
sehr interessant!
Allerdings versteh ich nicht ganz, wie das gemeint ist.
Hab es versucht nachzubauen. siehe Anhang
Bitte um konstruktive Kritik!


Weshalb macht man die "Bearbeitung" in das Part "Rohteil" hinein und nicht erst ins Part "Fertigteil"?

Gruss Hensli60

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 12. Nov. 2017 05:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dragowitsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, so war das gemeint 
Zitat:
Original erstellt von Henesli60:
(...) Weshalb macht man die "Bearbeitung" in das Part "Rohteil" hinein und nicht erst ins Part "Fertigteil"? (...)

Naja sagen wir mal so, Du brauchst ja einige Referenzen aus dem Rohteil, um die Bearbeitung definieren zu koennen - Beispiel Gewindebohrung konzentrisch zu einem runden Gussauge.
Und wenn Du die Bearbeitung bereits im Rohteil-CATPart erzeugst, kannst Du fuer die Erstellung dieser Bohrung ohne Probleme sofort auf die selbe Achsen referenzieren.
Andersrum muesstest Du viele Hilfsgeometrien publishen und ins Fertigteil CPL-en usw. oder (aber das ist dann richtiger Murks wg. vieler BRep-Zugriffe), Du extrahierst alles moegliche aus dem Rohteil.

-> Es ist methodisch einfacher und sicherer.
Die publizierten und mit CPL uebertragenen Hilfsgeometrien wie in Deinem Screenshot brauchst Du ja eigentlich gar nicht.

BRep-Zugriffe: Damit meint man, dass man Kanten (Flaechen, Ecken, ...) anklickt, die nur als Kanten einer Flaeche / eines Solids vorliegen (=instabil, muessen bei Updates haeufig neu selektiert werden) und nicht als dezidierte Elemente im Strukturbaum.

Willst Du eine saubere und updatestabile Konstruktion (= nicht bei jedem Update z. B. alle zu verrundenden Kanten neu selektieren muessen), musst Du BRep-Zugriffe dringend vermeiden. 

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henesli60
Mitglied
Konstrukteur Betriebsmittelbau

Sehen Sie sich das Profil von Henesli60 an!   Senden Sie eine Private Message an Henesli60  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henesli60

Beiträge: 6
Registriert: 11.11.2017

erstellt am: 18. Nov. 2017 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dragowitsch 10 Unities + Antwort hilfreich


Roh_u_Fertigteil_03.jpg


Roh_u_Fertigteil_Drawing.jpg

 
Hallo wolfi_z, dank Dir sehr für deine Antwort.

Mal sehen ob ichs verstanden hab:
Die Bearbeitung im Part Rohteil erleichtert die Referenzierung der Nachbearbeitung aufs Rohteil, weil keine Partübergreifende Links notwendig sind.

Jepp, Brep Zugriffe sehe ich auch kritisch. Da macht man sich keine Freunde, und sich keine Freude!

[QUOTE][/QDie publizierten und mit CPL uebertragenen Hilfsgeometrien wie in Deinem Screenshot brauchst Du ja eigentlich gar nicht.UOTE]
Ja, das wäre nach Deiner Methode unnötig.
Jedoch ich wollt zeigen, wie es aussehen würde wenn die  Bearbeitung im Fertigteil erzeugt würde.
Dazu hab ich die Publizierung verwendet.  Naja, zugegeben ich hab zuviel publiziert.
gebraucht hab ich ja nur "Nutmittellinie" um Die Bearbeitung auszurichten. Und Dickenebene um dieselbe Dicke vom Rohteil abzuziehen.

------------------
Langsamer gehts immer, zu schnell wirds schlimmer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tredory
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Tredory an!   Senden Sie eine Private Message an Tredory  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tredory

Beiträge: 6
Registriert: 06.02.2011

Solidworks 2010

erstellt am: 12. Dez. 2019 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dragowitsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jonny deluxe:
Hey Wolfi, klingt nach einer praktikabelen Lösung. Abgesehen davon, dass man sich je nach Menge der Blechteile ein ziemliches Daten-Plus erwirtschaftet,  spricht da ja auch wenig gegen.

By the way: Gibt es irgendeine möglichkeit wenn man an einem Brenn-/Laserteil nachträglich Komplexe Fräsbearbeitungen hat, diese KOMFORTABEL aus dem Zuschnitt-Part zu entfernen? oder geht das lediglich über "offset" und "Teilfläche entfernen". mit den beiden Tools kann das ja mitunter recht tricky werden... sone "one-Klick"-Lösung wäre geil  


Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber als kleinen Hinweiß wollte ich noch einmal hinzufügen:

Wenn es nur darum geht bei einem Brenn bzw. Laserteil eine nachträgliche zerspanende arbeit einzubringen gehe ich so vor, dass ich einfach alles was gebrannt/gelasert wird in der Sheetmetal Umgebung erstelle, und alle weiteren bearbeitungen anschließend in der PartDesign Umgebung erstelle.

Wenn man nun im drafting die Ansicht "Unfolded View" ableitet, hat man lediglich den Zuschnitt ohne sämtliche Bearbeitungen, ohne irgendwelche umständlichen mehr-Körper Lösungen.

Alle anderen Funktionen wie "Front View" "Isometric View" etc. zeigen das Fertig bearbeitete Teil.

Bei anderen Teilen wie nachbearbeiteten Schweißbaugruppen o.Ä. kommt man aber um das arbeiten mit Verlinkten Parts nicht drum herum.

Vielleicht hilft's ja nochmal jemandem der auf diesen Thread stößt ;-)

Gruß
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz