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Autor Thema:  Rippe eines Parts nicht geschnitten darstellen? (3849 mal gelesen)
talpa
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Beiträge: 360
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erstellt am: 21. Jul. 2004 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe eine Schnittansicht eines Produktes und möchte, dass die Rippe eines Bauteils nicht mitgeschnitten wird. Leider kann ich im Produkt die Schnitteigenschaften nur für das ganze Bauteil festlegen.

Hat jemand eine Idee?

Gruß, Talpa

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cmb
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Systembetreuer


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CATIA V5-6R2016 64bit
Smarteam R26
Moldflow Adviser 2016
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erstellt am: 22. Jul. 2004 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für talpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Talpa,

wir haben uns Firmenintern festgelegt, die Zeichnung nicht mehr nach Din Norm abzuleiten. Wir schraffieren unsere Rippen auch deshalb weil es bei uns einen Aussenkörper und einen Kern - Körper gibt, damit wir schnell sehen können wie unser Wzg aussehen wird. Ausserdem geben wir z.B. Voluminas in unseren Zeichnungen mit an und die werden aus dem Hauptkörper ausgelesen, da muß jetzt alles mit drin sein.

By the Way zur Lösung:  " Körper erstellen und die Rippen in der Zeichnungsableitung nicht schraffieren lassen. So haben wir es früher gelöst

G Norbert

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talpa
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Beiträge: 360
Registriert: 19.08.2002

erstellt am: 22. Jul. 2004 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Norbert,

vielen Dank für Deine Antwort! Mittlerweile habe ich auch zwei andere Threads zu dem Thema gefunden:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum134/HTML/000534.shtml
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum134/HTML/000110.shtml

Habe es diesmal verschlafen, erst zu suchen und dann zu fragen. 
Mit den verschiedenen Ansätzen und Deinem Tip müsste ich eigentlich zum Ziel kommen.

Viele Grüße, Talpa

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summertime
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CATIA V5 (Hochschule)

erstellt am: 11. Nov. 2004 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für talpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ist vielleicht schon etwas spät aber vielleicht kann es ja mal wieder jemand brauchen. Bei mir trat das Problem beim schneiden von Kugellagern auf.

Abhilfe: die Kugeln des Kugellagers im Part-Design bzw. im Generative Shape Design die Außenhülle der Kuggeln bzw. hier dann die Rippe ableiten und im nächsten Schritt das Teil ausblenden (verdecken). Hat bei den Kugellagern super funktioniert.

mfg

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talpa
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Beiträge: 360
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erstellt am: 12. Nov. 2004 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo summertime!

Vielen Dank für Deinen Lösungsvorschlag, denn mit den bisherigen bin ich immer noch nicht glücklich. Wenn ich Dich richtig verstehe, dann soll ich wie folgt vorgehen:


  • Meinen Körper komplett mit Rippe erstellen.
  • Die Rippe im Körper ausblenden.
  • Die Kontur der Rippe im GSD nachbilden, damit von den Flächen der Umriss der Rippe im Draw abgebildet wird.

Ist das so korrekt? Wenn ja, weiß ich noch nicht, wie ich die Rippe in meinem Solid ausblenden kann. Da ich sie zusammen mit dem Solid verrundet habe, kann ich sie nicht einzeln ausblenden. "Define in work object" wird meiner Meinung nach vom Draw nicht beachtet, kommt daher auch nicht in Frage...

Gruß, Talpa

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summertime
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ProE, Wildfire 2, HP-Maschine mit 64bit
CATIA V5 (Hochschule)

erstellt am: 12. Nov. 2004 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für talpa 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,


sorry funktioniert leider doch nicht, die Rippe muß leider doch in einem Part hinterlegt sein. Dann kann man die Fläche davon ableiten und das Teil verdecken. Catia verdeckt ja leider immer den ganzen Körper.

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