Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  Zeichnung mit extra Achsensystem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zeichnung mit extra Achsensystem (1410 mal gelesen)
chickie
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von chickie an!   Senden Sie eine Private Message an chickie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chickie

Beiträge: 1
Registriert: 04.02.2003

erstellt am: 04. Feb. 2003 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi
Ich habe folgendes System: Ich habe eine Datei in die ich ein zweites Achsensystem einbringen muß, bzw. aus einer anderen Datei herauskopieren muß! Und dieses Achsensystem soll dann zusätzlich in der Zeichnungsableitung bemaßt werden. Ich hab schon so einiges versucht, aber komme zu keinem Ergebnis, wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte!
Danke
chickie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norman Schulz
Mitglied
Konstrukteur Catia V4/V5


Sehen Sie sich das Profil von Norman Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Norman Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norman Schulz

Beiträge: 300
Registriert: 18.03.2002

V5R19SP9 // V5R20SP7 //V5R24SP5
Lizenz MD2
Lenovo ThinkPad W540
WIN 7 64bit 16GB
Intel i7-4800MQ 2.7GHz

erstellt am: 08. Feb. 2003 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chickie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chickie!
Hast Du bereits Ansichten erzeugt, wo das "neue" Achsystem noch nicht in dem Part vorhanden war? Dann dürfte es meines Wissens nach nicht so einfach funktionieren.
Ich handhabe es so, das ich erst mit der Zeichnungsableitung beginne, wenn mein Referenzachssystem feststeht.
Dabei ist darauf zu achten, das Du vor dem selektieren einer Ausrichtfläche des abzuleitenden Teils das Referenzachssystem im Baum anwählst.
Anschliessend wird in jeder Ansicht dieses Achsystem als Ansichtursprung dargestellt.

Gruß Norman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pietzonka
Mitglied
Maschinening.


Sehen Sie sich das Profil von Pietzonka an!   Senden Sie eine Private Message an Pietzonka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pietzonka

Beiträge: 114
Registriert: 14.03.2006

erstellt am: 06. Jan. 2022 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chickie 10 Unities + Antwort hilfreich


Ansichtsausrichtung.jpg

 
Hallo Norman!

Die Theorie ist klar, in der Praxis klappt es bei mir nicht ganz.
Die Ansicht ist nicht senkrecht zur Bohrung bzw. zur selektierten Fläche.
(Habe auch schon die entsprechende Ebene des Koordinatensystems probiert.)

Kannst Du mir, bitte, sagen, was ich noch falsch mache?

Mit Neujahrsgrüßen
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 06. Jan. 2022 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chickie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,

auch dir alles gute im neuen Jahr.

Hast du bei der Ableitung der Ansicht vorher das Achsensystem im Baum selektiert? (Nicht die Plane)

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!      

[Diese Nachricht wurde von moppesle am 06. Jan. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 06. Jan. 2022 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chickie 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Probier mal folgendes: beim Ableiten der Vorderansicht -> Achsensystem im Baum wählen (für den Ursprung) -> zwei Achsen des Achsensystems (zB x und y) für die Ansichtsausrichtung wählen

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pietzonka
Mitglied
Maschinening.


Sehen Sie sich das Profil von Pietzonka an!   Senden Sie eine Private Message an Pietzonka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pietzonka

Beiträge: 114
Registriert: 14.03.2006

erstellt am: 06. Jan. 2022 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chickie 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank an Dich, Bernd!
So einfach kann es sein...

Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pietzonka
Mitglied
Maschinening.


Sehen Sie sich das Profil von Pietzonka an!   Senden Sie eine Private Message an Pietzonka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pietzonka

Beiträge: 114
Registriert: 14.03.2006

Catia V5 R2019 SP9 Build Number 19
SolidWorks 2020 Standard
Win10 64 pro
Fujitsu Celsius
Xeon CPU E5-2643 V2 3.5 GHz, 16 GB

erstellt am: 06. Jan. 2022 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chickie 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke auch Dir, Uwe!
Nach dem Selektieren des Achsensystems im Baum musste ich nur noch die Achsen auswählen, die die gewünschte Ebene beschreiben.

Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz