Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Aufmaßfläche Fehlermeldung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Aufmaßfläche Fehlermeldung (191 / mal gelesen)
redleunam
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von redleunam an!   Senden Sie eine Private Message an redleunam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für redleunam

Beiträge: 1
Registriert: 30.01.2024

erstellt am: 30. Jan. 2024 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ThickenUp_error.PNG

 
Hallo zusammen,
Ich möchte eine Fügelschale modellieren und habe dazu bereits aus dem Profil-Spline eine Fläche im GNS extrudiert. Nun möchte ich im Part Design eine Aufmaßfläche erzeugen um somit die Wandstärke herzustellen. Wichtig dabei ist, dass die Richtung der Aufmaßfläche nach innen zeigt.
Anscheinend ist meine gewünschte Wandstärke wohl zu hoch und führt zu angehängter Fehlermeldung. Es führt wohl an der Flügelhinterkante zu Überschneidungen und demnach zu Degenerierungen. Ich kann leider die Wandstärke nicht verändern, da diese für meine Anwendung auf 0,5mm festgelegt ist. Hat jemand eine Idee wie ich diese Fehlermeldung umgehen kann und eine schöne Flügelschale mit konstanter Wandstärke erhalte?
Danke im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2421
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2212 Daimler

erstellt am: 30. Jan. 2024 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für redleunam 10 Unities + Antwort hilfreich

Also erstmal Willkommen im Forum.
So. Jetzt. Vermutlich meinst Du GSD oder WSD, GNS sagt mir jetzt spontan irgendwie nix.
Das Fluegelprofil ist also ein Extrude aus einer Kurve.
Also komplett durchgaengig ohne sich nach aussen hin zu verjuengen.

Thick Surface wird bei sowas vermutlich niemals funktionieren.

Die Wandstaerke wirst Du vermutlich nur ueber Offsets <der Plural ist Absicht> im Flaechenmodus darstellen koennen.
Meine vorgeschlagene Vorgehensweise waere:
Den oberen und den unteren Teil des Profils jeweils als eigene Kurven und separate Extrudes darstellen.
Die Gesamt-Aussenflaeche entsteht dann durch Zusammenbau dieser beiden Extrudes. Vermutlich musst Du einen Trim machen und dann auf die Kanten vorne und hinten Radien drauf geben - weil diese vorne und hinten jeweils unterschiedlich definiert werden muessen, wird die weit elegantere Loesung Shape Fillet nicht in Frage kommen, denn dann bekaemst Du vorne und hinten den selben Radius (oder die selbe Bandlaenge bei Chordal).

Die Innenflaeche baust Du, indem Du die beiden Extrudes jeweils um Wandstaerke offsettierst und diese dann auch wieder zusammenbaust.
Dann brauchst Du noch die Abschluesse. Innen. sozusagen am Rumpf, kannst Du das ja mit einer Ebene bewerkstelligen, aber aussen brauchst Du ja irgendeinen zusammengerundeten Abschluss.
Da musst Du sowieso noch irgendwas machen, das waere ja mit der Thick Surface des Profils aus Deinem Bild auch nicht dargestellt gewesen.

LG ... Wolfi

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz