Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Freiformfläche von quadratisch zu rund

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Freiformfläche von quadratisch zu rund (511 / mal gelesen)
mm1987
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mm1987 an!   Senden Sie eine Private Message an mm1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mm1987

Beiträge: 10
Registriert: 26.01.2021

V5 R26

erstellt am: 04. Dez. 2023 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.PNG

 
Hallo,
ich würde mir gerne einen Adapter von quadratisch auf rund konstruieren um das später im 3D-Drucker herzustellen. Allerdings komme ich bei der Funktion Fläche mit Mehrfachschnitten nicht weiter. Verknüpfe ich die Elemente ohne Führungselement, dann ist die Fläche in sich verdreht. Also habe ich 4 Splines erzeugt und diese als Führungselement angegeben. Dann bekomme ich allerdings die Fehlermeldung "Homogenisierung der Schnitte vor der Loft-Berechnung nicht möglich".

Was mache ich denn da falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lionel Hutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lionel Hutz an!   Senden Sie eine Private Message an Lionel Hutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lionel Hutz

Beiträge: 420
Registriert: 26.03.2014

CATIA V5 R20

erstellt am: 04. Dez. 2023 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mm1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Ordne die Endpunkte mal alle übereinander an.
Jetzt kannst du ja alle Punkte einer Spline wählen.
Dann könntest du auch ohne Splines klar kommen. Aber die Splines nehmen auch Einfluss auf die Form der Fläche.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mm1987
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mm1987 an!   Senden Sie eine Private Message an mm1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mm1987

Beiträge: 10
Registriert: 26.01.2021

V5 R26

erstellt am: 04. Dez. 2023 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hatte ich versucht, allerdings nur die Pfeile in der Richtung zu ändern. Habe nicht mehr soweit gedacht, dass man den Startpunkt des Pfeils versetzen kann. Dann sieht das perfekt aus, danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lionel Hutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lionel Hutz an!   Senden Sie eine Private Message an Lionel Hutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lionel Hutz

Beiträge: 420
Registriert: 26.03.2014

CATIA V5 R20

erstellt am: 04. Dez. 2023 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mm1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Pfeile alle in eine Richtung umzuschalten muss auch sein. Da warst du schon auf dem richtigen Weg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2405
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 04. Dez. 2023 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mm1987 10 Unities + Antwort hilfreich


20231204-131336-004.png


Verkreisung_des_Quadrats.CATPart

 
Altbekanntes Problem, Du musst den Kreis vierteilen, dann klappt das.

LG ... Wolfi  

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  

[Diese Nachricht wurde von wolfi_z am 04. Dez. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mm1987
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mm1987 an!   Senden Sie eine Private Message an mm1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mm1987

Beiträge: 10
Registriert: 26.01.2021

V5 R26

erstellt am: 05. Dez. 2023 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.PNG

 
Schon mal danke für die Unterstützung. Ich bin jetzt schon mal etwas weitergekommen mit meinem Adapter.
Ich habe einen Offset erstellt, und die beiden Stirnflächen mit der Funktion Übergang erstellt. Dann wollte ich alle 4 Flächen miteinander verbinden und bekomme folgende Fehlermeldung im Anhang.

Was muss ich denn da anders machen?

[Diese Nachricht wurde von mm1987 am 05. Dez. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2405
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 05. Dez. 2023 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mm1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Schalt mal beim Join das 'Check Connectivity' ab und mach dann 'Disassemble' mit 'Domains Only'
Dann bekommst Du zwei tote Flaechen. Vermutlich ist die eine das, was Du haben willst, und die andere ist 'Muell' und Du musst vermeiden dass diese mit entsteht, vermutlich irgendwas weg splitten oder dgl.

LG ... Wolfi

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mm1987
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mm1987 an!   Senden Sie eine Private Message an mm1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mm1987

Beiträge: 10
Registriert: 26.01.2021

V5 R26

erstellt am: 05. Dez. 2023 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.PNG

 
Das habe ich so gemacht und bekomme dann beim Füllen mit der Funktion "Fläche schließen" diese Fehlermeldung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3721
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 10. Dez. 2023 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mm1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Prüfe mal, ob du Punkte in deinen Skizzen hast. Ich denke schon und dann gehts nicht so einfach.
Wandle alle Punkte in Hilfspunkte um. Dann werden Dir die Splines schätzungsweise die Splines um dei Ohren fliegen, aber da brauchst du dann halt andere Lösungen

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 980
Registriert: 05.2002.27

Windows 11 / 64bit
CATIA V5-6R2018 bis V5-6R2023

erstellt am: 11. Dez. 2023 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mm1987 10 Unities + Antwort hilfreich


11_12_2023.zip

 
Hallo,
es gibt da viele Möglichkeiten der Vorgehensweise.

Anbei zwei Möglichkeiten von mir. (V5-6R2022)

Gruß
Martin

[Diese Nachricht wurde von martin2 am 11. Dez. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz