Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  GSD Trimmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  GSD Trimmen (219 / mal gelesen)
HoodooOp.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HoodooOp. an!   Senden Sie eine Private Message an HoodooOp.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoodooOp.

Beiträge: 1
Registriert: 03.12.2023

Catia V5

erstellt am: 03. Dez. 2023 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot2023-12-03094903.png


Screenshot2023-12-03095034.png

 
Servus zusammen,

ich arbeite erst seit kurzem mit GSD und hab hier mal eine Anfänger-Frage. Ich möchte den Rohrstutzen aus dem Bild mit den Kastenwänden so verschneiden, dass ich die Übergange wie im 2. Bild hin bekomme. Das Problem, wenn ich das ganze einfach über Shape Fillet z.B. mache, ist, dass ich hier ja nur einen Radius für die gesamte Schnittfläche angeben kann. Da ich aber im "unter" dem Rohr nur einen ziemlich kleinen Verschnittbereich habe, bekomme ich jedes mal eine Fehlermeldung, weil er den großen Radius an der Stelle nicht darstellen kann.
Zusammengefasst also: Ich möchte jeweils "links und rechts" vom Rohr sehr weite Übergange mit großen Radien, "über und unter" dem Rohr allerdings keinen Radius. Ich hoffe das Problem ist klar geworden, kann mir hier jemand weiter helfen?

Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3720
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 03. Dez. 2023 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HoodooOp. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Hooooodoop
da gibts mehrere Möglichkeiten.
aber probier es doch erstmal mit einem Trim, danach mit einem Edgefillet. verrunde aber due beiden geraden Flächen zuerst miteinander.
oder du benutzt ein Chordal Fillet. bei solchen Stumpf-Spitz-Übergängen sehen die schön aus

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz