Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Exakte Schriftart Arial

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Exakte Schriftart Arial (743 / mal gelesen)
martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 982
Registriert: 05.2002.27

Windows 11 / 64bit
CATIA V5-6R2018 bis V5-6R2023

erstellt am: 26. Okt. 2023 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
gibt es irgendwo eine Info, wie die Schriftart Arial exakt nach Norm aussieht.
(Zeichnung mit Maßen oder so)

Wenn man in CATIA eine Zeichnung macht, dort einen Arial-Text einfügt, dann als dxf abspeichert, wieder öffnet und die Polylinien zerlegt, hat man 1000 Punkte mit einzelnen Linienstücken. Bei genauer Betrachtungsweise ist die "0" auch nicht symmetrisch.

Danke!
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11894
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 26. Okt. 2023 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin2 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Martin

Du könntest dir mit zB Fontforge anschauen wie die Buchstaben definiert sind.
Du könntest mit einem anderen Programm probieren die Konturen von Texten erzeugen, vielleicht werden dann die gekrümmten Kurven nicht mit Linien approximiert.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobul
Mitglied
Physiker


Sehen Sie sich das Profil von tobul an!   Senden Sie eine Private Message an tobul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobul

Beiträge: 192
Registriert: 06.05.2003

erstellt am: 27. Okt. 2023 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin!

Ich weiß nicht, ob das für dein eigentliches Problem relevant ist, aber in Catia gibt es verschiedene Möglichkeiten für die Behandlung von Texten beim DXF-Export:

Wenn unter Tools > Options > General > Compatibility > DXF bei "Export mode" umgestellt wird auf "Semantic", dann werden Texte als Texte exportiert und nicht in Polylinien umgewandelt.
=> Dann liegt die Darstellung aber halt am Programm, das die dxf einliest/darstellt...

salu'
Tobul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 982
Registriert: 05.2002.27

Windows 11 / 64bit
CATIA V5-6R2018 bis V5-6R2023

erstellt am: 02. Nov. 2023 06:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
mir geht es eigentlich um folgendes:
Bei einem Gravurmakro habe ich bislang die SSS3-Schriftart eingebaut.

Diese habe ich verwendet, da es hier die exakte Mittellinie des Buchstabens verwendet wird. (Mit Mittellinie meine ich die Linie auf welcher gefräst wird, wenn man die Gravur erzeugt)

Leider sieht die SSS3 allerdings etwas eckig und kantig aus.

Nun wäre eine Arial grundsätzlich schöner. Leider hat diese Schrift aber keine Mittellinie, sondern nur die Aussenlinie. (welche z.B. als Tasche abgezogen werden kann)
Nun habe ich versucht selbst eine Mittellinie zu erstellen. Ich würde mich aber wesentlich leichter tun, wenn ich klare Kreise und Geraden haben würde und nicht Splines und 10000 Linienstücke.

Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EmilioSanchez
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EmilioSanchez an!   Senden Sie eine Private Message an EmilioSanchez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EmilioSanchez

Beiträge: 71
Registriert: 02.11.2003

erstellt am: 02. Nov. 2023 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das wird mit der Arial nicht gelingen, da die Linienstärke bei dieser Schriftart nicht gleichmäßig ist.
Wenn du z.B. mal das b anschaust wirst du sehen, dass der Übergang vom senkrechten Strich zum Bauch viel dünner ist.
Am besten nehme die genormte Schrift nach DIN 1451.
Das ist die Schrift aller Verkehrszeichen und der alten Autokennzeichen. Diese hat eine gleichmäßige Strichstärke und besteht nur aus Linien und Kreisbögen.
Die Bemaßung (auch der Mittellinien) findest du im Normblatt din1451-serifenlose-linear-antiqua-teil4.

Seit Windows 10 findest du diese Schriftart unter der Bezeichnung Bahnschrift in der Schriftartauswahl.

Gruß

Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 982
Registriert: 05.2002.27

Windows 11 / 64bit
CATIA V5-6R2018 bis V5-6R2023

erstellt am: 03. Nov. 2023 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Besten Dank für die Rückantworten!

Das die Arial nicht immer gleich dick ist, war mir schon klar. Ich wollte eigentlich eine "einigermaßen" Arial-Schrift nachzeichnen.
Der Aufwand ist aber Wahnsinn.

Vermutlich werde ich dann wohl doch auf das Normblatt DIN1451-serifenlose-linear-antiqua-Teil4 ausweichen. Dann habe ich wenigstens etwas einigermaßen genormtes; und es sieht auch einigermaßen schön aus.

Bei Zeiten werde ich mal damit beschäftigen. Das ganze ins Makro reinzuprogrammieren ist trotzdem ein riesen Aufwand.

P.S. Habe auch die Windows10 Bahnschrift getestet - da wird bei mir aber keine Mittellinie, sondern wieder eine Doppellinie generiert.
Da lass ich lieber die Finger davon..

Gruß
Martin


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AMG_C30
Mitglied
NC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von AMG_C30 an!   Senden Sie eine Private Message an AMG_C30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AMG_C30

Beiträge: 412
Registriert: 14.12.2003

erstellt am: 06. Nov. 2023 06:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

wir verwenden in SolidCAM zum gravieren die dps single schrift, sieht ganz ordentlich aus.

------------------
Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 982
Registriert: 05.2002.27

Windows 11 / 64bit
CATIA V5-6R2018 bis V5-6R2023

erstellt am: 11. Dez. 2023 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DIN1451.png


Gravurmakro.png

 
Hallo,
ich hab das Problem mittlerweile gelöst.
Ich hab die DIN 1451 nachgebaut (und noch ein paar zusätzliche Zeichen mit dazugefügt, welche standardmäßig nicht dort enthalten sind.)
Dann die Geschichte in ein Makro rein.

Siehe Bild im Anhang - Dauert ca. 10 Sekunden die beiden Skizzen zu erzeugen.

Die Mittellinie kann für CAM verwendet werden. Die Aussenlinie als Tasche in der Konstruktion.

Gruß
Martin

[Diese Nachricht wurde von martin2 am 11. Dez. 2023 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von martin2 am 11. Dez. 2023 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von martin2 am 11. Dez. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Felsen
Mitglied
Formenbau


Sehen Sie sich das Profil von Felsen an!   Senden Sie eine Private Message an Felsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Felsen

Beiträge: 241
Registriert: 15.06.2004

HP Workstation Z800
3.7GHz
16GB RAM
QuadroFX4600
CATIA V5-6 Release 2016

erstellt am: 12. Dez. 2023 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

wenn man das Macro haben könnte, wäre das ein schönes Weihnachtsgeschenk ;-)

------------------
Habe D`Ehre

Felsen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 982
Registriert: 05.2002.27

Windows 11 / 64bit
CATIA V5-6R2018 bis V5-6R2023

erstellt am: 12. Dez. 2023 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

a) Kann ich durchaus verstehen.

b) Alleine das Makro hat über 4700 Codezeilen. Dann das anfängliche Zeichnen der Buchstaben und ermitteln der Koordinaten. Da steckt sehr sehr viel Zeit drin. Darum leider nicht geplant.

Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz