Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  
  Schwerpunkt/Volumen zu Formeln hinzufügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
[an error occurred while processing this directive]
Autor Thema:  Schwerpunkt/Volumen zu Formeln hinzufügen (448 / mal gelesen)
JoFa97
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von JoFa97 an!   Senden Sie eine Private Message an JoFa97  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoFa97

Beiträge: 2
Registriert: 24.10.2023

CATIA V5

erstellt am: 24. Okt. 2023 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum,

ich habe eine Frage: ich kann mir ja von einem Bauteil den Schwerpunkt, Volumen & Trägheitsmatrix angeben lassen über: rechtsklick: Eigenschaften -> Masse -> Anwenden -> OK.

Gibt es eine Möglichkeit, diese damit erstellten Parametern automatisch zu den Formeln des Bauteils hinzufügen zu lassen? (ich meine f(x) unten in der Symbolleiste?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Danke

------------------
Joshua

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 975
Registriert: 05.2002.27

Windows 11 / 64bit
CATIA V5-6R2018 bis V5-6R2023

erstellt am: 24. Okt. 2023 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoFa97 10 Unities + Antwort hilfreich


2023_10_24_Traegheit_messen.png


2023_10_24_Schwerpunkt.png


2023_10_24_Traegheitsmessung_anpassen.png

 
Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher ob ich Dich richtig verstehe.

Schau Dir mal die Bilder im Anhang an - hilft das weiter?

Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 975
Registriert: 05.2002.27

Windows 11 / 64bit
CATIA V5-6R2018 bis V5-6R2023

erstellt am: 24. Okt. 2023 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoFa97 10 Unities + Antwort hilfreich


2023_10_24_Ergebnis.png

 
... sieht dann im Ergebnis so aus - siehe Anhang.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2401
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 24. Okt. 2023 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoFa97 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joshua,

Diese Parameter existieren in diesem Moment noch nicht als solche.

'keep measure' ist auf jeden Fall notwendig, ausserdem unbedingt immer darauf achten dass 'measure only shown geometry' ausgeschaltet ist ... wenn dieser Schalter an ist, wird die Messung bei einem 'Update All' nicht mit upgedated sofern der Body im Moment des Updates im Hide ist. 

Du musst die Parameter aber erst noch selbst anlegen. Tools - Formula, und dann 'New Parameter of Type', dann den jeweiligen Typ aussuchen, 'Single Value', Namen vergeben usw.
Und dann diesen Parameter ueber eine Formel mit dem jeweiligen Eintrag unter dem Messergebnis verbinden (einfach '=')

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoFa97
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von JoFa97 an!   Senden Sie eine Private Message an JoFa97  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoFa97

Beiträge: 2
Registriert: 24.10.2023

CATIA V5

erstellt am: 26. Okt. 2023 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank euch beiden, hat mich zu der Lösung geführt die ich gesucht habe!

------------------
Joshua

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz