Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Umstellung von Geometrical Set zu Ordered Geometrical Set sinnvoll?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Umstellung von Geometrical Set zu Ordered Geometrical Set sinnvoll? (466 mal gelesen)
JMey
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JMey an!   Senden Sie eine Private Message an JMey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JMey

Beiträge: 24
Registriert: 31.10.2022

CATIA V5

erstellt am: 05. Dez. 2022 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich arbeite seit dem ich mit Catia arbeite den Großteil der Zeit in der Flächenumgebung.
Alles was mit Flächen möglich ist konstruiere ich in den normalen "gelben" Geometrical Sets und schließe zum Ende mit einem close surface die Flächenkonstruktion ab.

Meine Frage ist jetzt ob sich eine Umstellung von den normalen Geometrical Sets zu den Ordered Geometrical Sets lohnt und was ihr damit so für Erfahrungen gemacht habt? 

Vielen Dank für Eure Antworten. 


------------------
LG, Jakob

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 05. Dez. 2022 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JMey 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jakob,

Die 'gruenen' Sets zwingen Dich dazu, von vornherein gescheit zu arbeiten, was Du aber <eigentlich> so oder so machen solltest, sonst gibt es schnell nur noch Chaos und keiner blickt mehr durch (jemand anderes sowieso nicht und der 'geniale Kuenstler' nach zwei Wochen selber auch nicht mehr). Vielleicht kennst Du das ja 

Die Erfahrung (Porsche-Umgebung mit Hybrid Design) ist: Am Anfang kotzt man wg. der Einschraenkungen, aber wenn man es mal gewoehnt ist, will man nix anderes mehr.
Hart wird es halt fuer die 'Profi-Schlamper'   

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JMey
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JMey an!   Senden Sie eine Private Message an JMey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JMey

Beiträge: 24
Registriert: 31.10.2022

CATIA V5

erstellt am: 06. Dez. 2022 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke dir für die schnelle Antwort!

Das die grünen Sets einen zu Ordnung und zum Nachdenken zwingen habe ich schon mitbekommen. Das ist ja erstmal nichts schlechtes und begrüße ich auch. 

Die Leute die mit den grünen Sets arbeiten scheinen ja auch sehr begeistert davon zu sein.

Wie sieht denn eine Konstruktion mit den grünen Sets aus, bzw. wie ist sie aufgebaut?
Und was hat der keep mode mit den Sets zu tun?

Ich blicke noch nicht so richtig inwieweit sich meine Konstruktionsmethodik ändern würde wenn ich zu den grünen sets wechsle.
Ich weiß nur das die sets funktionieren wie Bodys und die Reihenfolge eine wichtige Rolle spielt. Und das Geometrien "verbraucht/aufgefressen" werden sobald man sie benutzt. (Hier kommt der keep mode wahrscheinlich ins Spiel oder?)  


------------------
LG, Jakob

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 06. Dez. 2022 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JMey 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JMey:
(...) Und das Geometrien "verbraucht/aufgefressen" werden sobald man sie benutzt. (Hier kommt der keep mode wahrscheinlich ins Spiel oder?)    

Ja, richtig.

Die kurze Antwort fuer durchschnittliche User ist: Keep Mode dauerhaft einschalten.

Die Antwort fuer Ueberqualifizierte: Du musst Dir ueberlegen, ob Du den Keep Mode einschaltest oder nicht.
Ich mache z. B. Extrapol meist ohne Keep Mode, Trim, Fillet, Join, ... usw. allerdings immer mit
Bei 'Erzeugungsfunktionen' wie Extrude, Sweep, Offset, ... ist es sowieso egal.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JMey
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JMey an!   Senden Sie eine Private Message an JMey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JMey

Beiträge: 24
Registriert: 31.10.2022

CATIA V5

erstellt am: 06. Dez. 2022 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Wolfi,

danke für deine Antwort!

Dann habe ich das richtig verstanden das man Geometrien die nicht von ihren Kindern aufgefressen werden sollen mit dem keep mode weiterhin nutzbar macht und der Baum wie beim Body von Elterngeometrie zu Kindgeometrie läuft.
Verschoben werden können nur Unabhängige Geometrien aber auch nur bis kurz vor ihre Kinder. (Referenz/Input-Geometrien können also gesondert in einem Ordner gelagert werden)


Das Ordered Geometrical Set ordnet sich insofern zwangsläufig selber, da man in seiner Reihenfolge durch die logische Reihenfolge durch Eltern und Kinder eingeschränkt ist.


Man kann nicht wie beim Body die Reihenfolge von Befehlen ändern da diese ja durch die logische Reihenfolge festgelegt ist. (voll gut!)
Was man aber machen kann ist durch Define in Work Object in die bisherige Konstruktion einzugreifen, bzw. zurückzuspringen um Änderungen vorzunehmen.
Also genau wie bei den gelben Geometrical sets, nur das die Geometrien gleich richtig eingeordnet werden.

Ich verstehe so langsam warum von einigen so von diesen grünen Sets geschwärmt wird 

Wenn das jeder macht sind Reparaturen und Änderungen ja viel entspannter weil man sehr viel schneller in fremden Konstruktionen durchblickt.


------------------
LG, Jakob

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 06. Dez. 2022 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JMey 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja richtig Jakob.

Was leider viele machen (ich befuerchte die wenigsten kapieren die ganze Geschichte so richtig), ist, von 'aufgefressenen' Flaechen eine 'as result with link' Copy zu machen und dann mit dieser weiterzuarbeiten.
Aber davon ist dringendst abzuraten, weil dadurch z. B. 'Quick Select' korrumpiert wird - Man findet nicht die erzeugende Flaeche sondern nur die letzte as-result-with-link Kopie 

Wenn eine Flaeche gefressen wurde, die nicht haette gefressen werden duerfen, dann ist nur folgende Vorgehensweise 'legal':

  • In Work Object vor die fressende Operation
  • Fressende Operation neu machen, nun mit Keep Mode
  • Replace Fressende Operation durch neue Operation
  • Delete Fressende Operation

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JMey
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JMey an!   Senden Sie eine Private Message an JMey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JMey

Beiträge: 24
Registriert: 31.10.2022

CATIA V5

erstellt am: 06. Dez. 2022 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Wolfi,

danke für den Hinweis! Das diese Arbeitsweise Quick Select aushebelt ist ja fies.
Ich lasse es erst gar nicht soweit kommen. Dafür hat man ja die Keep Funktion.

Sollte ich aber solche Modelle reparieren müssen werde ich deine Methode anwenden. 

------------------
LG, Jakob

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz