Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Bemaßung Standardmäßig auf Durchmesser ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bemaßung Standardmäßig auf Durchmesser ändern (476 / mal gelesen)
Seimo
Mitglied
MB Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Seimo an!   Senden Sie eine Private Message an Seimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seimo

Beiträge: 8
Registriert: 02.09.2022

Windows 10 64bit
Catia V5 6R2021

erstellt am: 29. Nov. 2022 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

Kann mir jemand helfen, die automatische Bemaßung eines Kreises in einer Skizze auf Durchmesserbemaßung umzustellen?
Das ist nervig, jedes mal im Maß von Radius auf Durchmesser umzustellen. Dann bringt die Automatische Skizzenbemaßung wenig!


PS: Ein weiteres Problem gibt es beim Abstand von einem Kreis zu einer Geraden. Dort wird immer vom äußeren Rand und nicht vom Kreismittelpunkt  bemaßt, vielleicht kennt sich jemand auch hiermit aus!

Vielen Dank

[Diese Nachricht wurde von Seimo am 29. Nov. 2022 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Seimo am 29. Nov. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 29. Nov. 2022 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo   

Wenn das Mass auf den Kreismittelpunkt gehen soll, dann musst Du den Kreismittelpunkt (im Bild duenn grau erkennbar) selektieren und nicht den Bogen 

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seimo
Mitglied
MB Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Seimo an!   Senden Sie eine Private Message an Seimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seimo

Beiträge: 8
Registriert: 02.09.2022

Windows 10 64bit
Catia V5 6R2021

erstellt am: 30. Nov. 2022 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das weiß ich, ist aber recht mühsam den immer genau auszuwählen und hätte es eigentlich gerne so wie bei Solidworks, wo er automatisch vom Mittelpunkt bemaßt. Ich dachte das müsste man einstellen können 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 30. Nov. 2022 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Seimo:
Das weiß ich, ist aber recht mühsam den immer genau auszuwählen und hätte es eigentlich gerne so wie bei Solidworks, (...)

Ja sowas in der Art habe ich schon oefters gehoert.
'Ich kenne das aus meinem Heimatsystem so, dass es, wenn ich X anklicke, stattdessen Y macht, und das haette ich gerne in CATIA genauso  '

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz