Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Probleme mit importierten Skizzen aus dxf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Probleme mit importierten Skizzen aus dxf (654 mal gelesen)
Agrarstudent
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Agrarstudent an!   Senden Sie eine Private Message an Agrarstudent  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Agrarstudent

Beiträge: 8
Registriert: 16.08.2022

erstellt am: 16. Aug. 2022 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und nutze erst seit kurzem Catia V5.

Habe aktuell das Problem, dass ich z.B. in Drafting eine DXF mit einem Text erstellt habe, dann kopiere ich den markierten Text und wechsel in Part und öffne die Skizze, auf der Fläche meines Bauteils, wo ich den Text als Ausprägung haben möchte. Dort füge ich den kopierten Text aus der Zwischenablage ein. Danach schiebe ich den Text an die korrete Stelle und verlasse den Skizzierbereich.

Sobald ich nun aus dieser Textskizze eine Ausprägung erstellen möchte, wird mir die oragne Vorschau angezeigt, jedoch bekomme ich die beim Ausführen die Fehlermeldung "Fehler in der Objektdefinition: Die ausgewählte Skizze ist für die zu erzeugende Komponente nicht zulässig.

Kann ich irgentwo die improtierte Skizze in eine Zulässige umwandeln oder mache ich etwas anderes falsch?

Danke für Eure unterstützung.

Gruß Gerd

------------------
Immer was am austüffteln

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 16. Aug. 2022 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Agrarstudent 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Willkommen im Forum.
Wie sieht denn die Skizze aus?
Ist die Skizze geschlossen (Skizzenanalyse)?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Agrarstudent
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Agrarstudent an!   Senden Sie eine Private Message an Agrarstudent  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Agrarstudent

Beiträge: 8
Registriert: 16.08.2022

erstellt am: 16. Aug. 2022 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

gibt es eine Funktion für die Skizzenanalyse?

Meines Erachtens ist die Skizze geschlossen. Sonst hätte es doch die Fehlermeldung gegeben, dass die Skizze nicht geschlossen ist, oder?

Gruß Gerd

------------------
Immer was am austüffteln

[Diese Nachricht wurde von Agrarstudent am 16. Aug. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 16. Aug. 2022 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Agrarstudent 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Skizzenanalyse: bei geöffneter Skizze F4 drücken
Bitte poste eine Bild der Skizze

Gruß
Bernd

Edit: ich vermute dass sich in der Skizze mehrere geschlossene Profile überschneiden

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Agrarstudent
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Agrarstudent an!   Senden Sie eine Private Message an Agrarstudent  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Agrarstudent

Beiträge: 8
Registriert: 16.08.2022

erstellt am: 16. Aug. 2022 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Skizze.JPG


Skizze_Fehlermeldung.JPG


Skizzieranalyse.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von bgrittmann:
Servus

Skizzenanalyse: bei geöffneter Skizze F4 drücken
Bitte poste eine Bild der Skizze

Gruß
Bernd

Edit: ich vermute dass sich in der Skizze mehrere geschlossene Profile überschneiden


Hallo Bernd,

in Anhang findest Du die Bilder.

In der Skizzenanalyse ist alles geschlossen. Es gibt nur eine Warnung: Keine Vielfachtopologie

Gruß Gerd 

------------------
Immer was am austüffteln

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 16. Aug. 2022 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Agrarstudent 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Agrarstudent:
(...) Es gibt nur eine Warnung: Keine Vielfachtopologie

Gruß Gerd



Hallo Gerd,

Das hoert sich so an, als laegen mehrere Linien aufeinander. Auch das muesstest Du aber ueber die Analysetools im Skizzierer herausfinden koennen.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 16. Aug. 2022 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Agrarstudent 10 Unities + Antwort hilfreich


20220816-095302-001.png

 
Zitat:
Original erstellt von Agrarstudent:
(...) Sonst hätte es doch die Fehlermeldung gegeben, dass die Skizze nicht geschlossen ist, oder? (...)

Nein, eine Skizze muss nicht geschlossen sein. Im einfachsten Falle hast Du nur eine Linie und erzeugst daraus einen Pad, dann musst Du bei der Funktion Pad eben neben der Hoehe auch noch die Breite angeben (Variante Thin Pad -> Bild).

LG ... Wolfi

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Agrarstudent
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Agrarstudent an!   Senden Sie eine Private Message an Agrarstudent  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Agrarstudent

Beiträge: 8
Registriert: 16.08.2022

erstellt am: 16. Aug. 2022 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hatte eben mal einmal ein Rechtsklick auf die Skizze des PLUS und unten auf Objekt -> zerlegen.

Dann hatte es einmal geklappt. Mit einem anderen Text ging das dann wieder nicht.

Ich bin verwundert!

Gruß Gerd

------------------
Immer was am austüffteln

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Agrarstudent
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Agrarstudent an!   Senden Sie eine Private Message an Agrarstudent  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Agrarstudent

Beiträge: 8
Registriert: 16.08.2022

erstellt am: 16. Aug. 2022 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe auch schon die Befürchtung, dass etwas mit meinem Drafting nicht stimmt. Wenn ich den Text in 3,5mm erstelle, ist der nach dem Einfügen in die PART-Skizze 10mm hoch. Bei weiteren versuchen mit unterschiedlichen Schrifthöhen hatte sich dann auch in PART nicht verändert und war immer 10mm

Gruß Gerd

------------------
Immer was am austüffteln

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 16. Aug. 2022 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Agrarstudent 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Stell mal bei den Optionen für den DXF-Import die Einheit von automatisch auf mm.
Ich vermute dass sonst irgendeine Umrechnung von bzw nach Zoll von statten geht.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Agrarstudent
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Agrarstudent an!   Senden Sie eine Private Message an Agrarstudent  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Agrarstudent

Beiträge: 8
Registriert: 16.08.2022

erstellt am: 16. Aug. 2022 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Losung.JPG

 
Hallo habe die Lösung gefunden.

Nachdem man die Skizze eingefügt und platziert hat, markiert man den kompletten Text --> Rechttsklick --> Objekt --> zerlegen

Danach ist der Text als Ausprägung oder Tasche  ohne Fehlermeldung mit der Skizze zu verwenden.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Gerd

------------------
Immer was am austüffteln

[Diese Nachricht wurde von Agrarstudent am 16. Aug. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Agrarstudent
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Agrarstudent an!   Senden Sie eine Private Message an Agrarstudent  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Agrarstudent

Beiträge: 8
Registriert: 16.08.2022

erstellt am: 16. Aug. 2022 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


verrunden.JPG

 
Jetzt habe ich das nächst Problem mit dem Text. Sobald ich die Kanten der Buchstaben verrunden will, erhalte ich die nächste Fehlermeldung, dass das zu komplex ist. Beim "+" geht es mit 0,1mm, beim "t" nicht (siehe Bild), bzw. nur mit einer Verrundung von 0,01mm. Das t und das + sind gar nicht so verschieden.

Gibt es da auch eine Lösung für?

Gruß Gerd 

------------------
Immer was am austüffteln

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 16. Aug. 2022 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Agrarstudent 10 Unities + Antwort hilfreich

Schalt mal den dritten Modus ein (no smooth edges), dann erkennt man auch was 
So kann ich jetzt nur vermuten, dass erst noch die zahlreichen vertikalen Kanten alle verrundet werden muessen 

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Agrarstudent
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Agrarstudent an!   Senden Sie eine Private Message an Agrarstudent  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Agrarstudent

Beiträge: 8
Registriert: 16.08.2022

erstellt am: 16. Aug. 2022 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von wolfi_z:
Schalt mal den dritten Modus ein (no smooth edges), dann erkennt man auch was   
So kann ich jetzt nur vermuten, dass erst noch die zahlreichen vertikalen Kanten alle verrundet werden muessen   

LG ... Wolfi   


Sorry, wo schalte ich den dritten Modus ein? Selbst wenn ich nur ein kantenstück vom t wähle kommt der Fehler!

VG Gerd

------------------
Immer was am austüffteln

[Diese Nachricht wurde von Agrarstudent am 16. Aug. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 16. Aug. 2022 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Agrarstudent 10 Unities + Antwort hilfreich


2022-08-1616_51_31.png

 
Eins
Zwo
Drei

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JMey
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JMey an!   Senden Sie eine Private Message an JMey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JMey

Beiträge: 24
Registriert: 31.10.2022

CATIA V5

erstellt am: 08. Nov. 2022 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Agrarstudent 10 Unities + Antwort hilfreich


t.png

 
Hallo Gerd,

erstmal herzlich willkommen 


Ich vermute das deine Buchstaben zu "kantig" sind um alles auf einmal zu verrunden. (Das ist aber nicht so leicht zu erkennen, da alle Kanten gehighlighted sind, wie wolfi schon angemerkt hat).
Versuch mal erst alle vertikalen Kanten zu verrunden und im Anschluss den Rest auf einmal zu verrunden.


------------------
LG, Jakob

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz