Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Manuelles Einfügen von Symmetrieinformationen in CatParts

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Manuelles Einfügen von Symmetrieinformationen in CatParts (517 / mal gelesen)
kbmtxt2
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von kbmtxt2 an!   Senden Sie eine Private Message an kbmtxt2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kbmtxt2

Beiträge: 6
Registriert: 16.02.2022

erstellt am: 21. Feb. 2022 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich bin CATIA 5 Neuling und versuche gerade einen Schlauch zu erstellen.
Habe das prinzipiell auch geschafft. Allerdings hat der Schlauch, wenn ich ihn im AssemblyDesign einbauen will keine Symmetrielinien an seinen geraden Abschnitten - also die Kongruenzbedingung hat hier nichts was sie "fangen" kann. Gibt es eine Möglichkeit diese Informationen noch nachträglich manuell in ein Bauteil einzufügen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 21. Feb. 2022 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kbmtxt2 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Willkommen im Forum.
Das Catia keine Achse für Bedingungen findet kann mehrerer Ursachen haben zB:

  • es handelt sich um Importgeomtrie bei der nicht eindeutige Zylinderflächen vorhanden sind -> im Part im GSD oder Wiredesign Linien bzw Achsen erstellen
  • Catia ist so eingestellt dass nur veröffentlichende Geometrien für Bedingungen verwendet werden können

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kbmtxt2
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von kbmtxt2 an!   Senden Sie eine Private Message an kbmtxt2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kbmtxt2

Beiträge: 6
Registriert: 16.02.2022

erstellt am: 21. Feb. 2022 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SchlauchSCRNSHT.jpg

 
Um das aufzuklären:

ich habe leider keine Lizenz für das tubingdesign.
Deshalb habe ich mir in dem Drahtmodell-Modus eine Polylinie erstellt, dann mittels Translation die Innen und Außenwände des Rohres, habe diese  mit "Zusammenfügen" zu einer Fläche gemacht. (Catia schimpft hier weil es eigentlich keine zusammenhängende Fläche ist)

Bis dato habe ich aber nur zwei bzw, nun eine 3D-Fläche. Was ich möchte ist ein Volumenkörper. Daher habe ich ins PartDesign gewechselt und mit "Fläche schließen" einen Volumenkörper daraus gemacht (siehe Bild).

Dieser hat aber nun keine Symmetrien (wie zuvor beschrieben)


PS: Versuche mal irgendwie Achsen zu erstellen. Vielleicht komme ich ja schon mit deinem Tipp weiter. Wo fände ich denn die besagte Einstellung zu "veröffentlichte Geometrien"?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 21. Feb. 2022 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kbmtxt2 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Schon mal probiert die Linie (ggf auch die ausgeblendeten) aus dem geometrischen Set für deine Bedingungen zu nutzen?

Gruß
Bernd

PS: Wenn du gar keine anderen Bedingungen erzeugen könntest wäre "veröffentlichen Geometrien" eine mögliche Ursache

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kbmtxt2
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von kbmtxt2 an!   Senden Sie eine Private Message an kbmtxt2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kbmtxt2

Beiträge: 6
Registriert: 16.02.2022

erstellt am: 21. Feb. 2022 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, ich habe das Teil schonmal mit Bezug auf die Polylinien eingebaut.

Allerdings habe ich die strikte Anweisung das über Symmetrielinien zu machen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 21. Feb. 2022 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kbmtxt2 10 Unities + Antwort hilfreich

Und was bezeichnet du als "Symmetrielinien"? (bzw was ist damit vom Aufgabensteller gemeint)
Eine 3D-Linie, eine Achse (im GSD erzeugt), eine Achse die Catia aus einer Zylinderfläche ableitet, ....

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kbmtxt2
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von kbmtxt2 an!   Senden Sie eine Private Message an kbmtxt2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kbmtxt2

Beiträge: 6
Registriert: 16.02.2022

erstellt am: 21. Feb. 2022 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


symmetrieachsebohrungcatia.jpg

 
Es soll erreicht werden, dass ich die Kongruenz in Assembly Design auf eine die Rotationsachse beziehen kann.
Ist vielleicht unfachmännisch erklärt.

Daher im Anhang ein Bild eines Beispiels: Hier baue ich die Schraube ein, indem ich die gestrichelte Symmetrielinie der Schraube und des Gewindes zusammenlege (Kongruenz).

Bei meinem erstellen Schlauch scheint beim Darüberfahren mit der Maus keine solche gestrichelte Linie. Da soll die Reise aber hingehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 21. Feb. 2022 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kbmtxt2 10 Unities + Antwort hilfreich

Und das geht bei deinem Modell vermutlich nicht, da Catia keine zylindrische Fläche erkennt (unsauberes Modell).
Deshalb auch mein Vorschlag die Bedingung auf eine andere Geometrie beziehen (oder eben dein Modell besser aufbauen)

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kbmtxt2
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von kbmtxt2 an!   Senden Sie eine Private Message an kbmtxt2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kbmtxt2

Beiträge: 6
Registriert: 16.02.2022

erstellt am: 21. Feb. 2022 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe es mit der Rippenfunktion aufgebaut und nun funktioniert es juhu.

Ich habe jetzt 2 unterschiedlich Dicke Rohre die dazwischen einen "verrundeten" Übergang (also kein Kegel) bekommen sollen. Wenn ich nun noch wüsste mit welchem tool ich diese Verjüngung herstelle bin ich am Ziel 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lionel Hutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lionel Hutz an!   Senden Sie eine Private Message an Lionel Hutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lionel Hutz

Beiträge: 389
Registriert: 26.03.2014

CATIA V5 R20

erstellt am: 21. Feb. 2022 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kbmtxt2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm, wenn wir nicht nachvollziehen können, was du bisher versucht hast, können wir dir schlecht Tipps geben, wie es besser gelingen könnte.
Wie sieht denn dein Modell derzeit aus?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kbmtxt2
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von kbmtxt2 an!   Senden Sie eine Private Message an kbmtxt2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kbmtxt2

Beiträge: 6
Registriert: 16.02.2022

erstellt am: 21. Feb. 2022 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich konnte das Problem nun lösen. Es lag tatsächlich daran, dass Catia den zuvor erstellen Volumenkörper nicht als solchen "verstanden" hat.

Durch das Konstruieren mit Polylinie + Skizze + Rippentool erkennt Catia nun die Geometrie.

Den Rohrübergang konnte ich mit "Volumenkörper mit Mehrfachschnitten" und "Entfernen von Volumenkörpern mit Mehrfachschnitten" erstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 22. Feb. 2022 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kbmtxt2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lionel Hutz:
Hm, wenn wir nicht nachvollziehen können, was du bisher versucht hast, können wir dir schlecht Tipps geben, wie es besser gelingen könnte.
Wie sieht denn dein Modell derzeit aus?


Ja das ist in der Tat das Problem.
Wenn die Geometrie in CATIA selber erzeugt ist, selbst wenn sie z. B. ueber STEP importiert waere, wuerde die Achse einer zylindrischen Geometrie auf jeden Fall gefunden.
Den Aufbau ueber Solidfunktionen finde ich viel zu aufwendig, Sweep vom Typ Circle, Center and Radius, Center ist die Kurve, Innenradius des Rohres, und am Ende Thick Surface drauf. Auch die Uebergaenge lassen sich so erzeugen.
Und die 'Erkennbarkeit' des Zylinders sollte exakt genauso sein.
Evtl. muss man beim Sweep die 'Canonical Portions Detection' einschalten.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lionel Hutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lionel Hutz an!   Senden Sie eine Private Message an Lionel Hutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lionel Hutz

Beiträge: 389
Registriert: 26.03.2014

CATIA V5 R20

erstellt am: 22. Feb. 2022 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kbmtxt2 10 Unities + Antwort hilfreich

Eben. Die Innen- oder Außenfläche als Fläche aufbauen und dann mittels einer Thick Surcface einen Volumenkörper erzeugen.
Mein Problem dabei ist, dass ich es nicht auf deutsch beschreiben kann. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 22. Feb. 2022 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kbmtxt2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lionel Hutz:
(...) Mein Problem dabei ist, dass ich es nicht auf deutsch beschreiben kann.  

Ja muss man ja auch nicht koennen.
In Baden-Wuerttemberg hilft Deutsch sowieso nicht weiter und im Rest der Welt versteht man Englisch 

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz