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Autor Thema:  Splines im Sketcher zerlegen (541 / mal gelesen)
Alex685
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Catia V5 R30

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Hallo Zusammen,

gibt es eine Möglichkeit wie ich im Sketcher erzeugte Splines "zerlegen" kann?

Ich meine mit zerlegen, ein Auflösen der Spline in definierte Linien und/oder Bogensegmente, um diese entsprechend weiter berarbeiten zu können.

Wäre für Support sehr dankbar, akteull komme ich zu keiner Lösung.

------------------
___________________
Grüsse Alex

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moppesle
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CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 02. Feb. 2022 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex685 10 Unities + Antwort hilfreich


02-02-202208-47-09.jpg

 
Hallo Alex

Hast du schon probiert die Spline mit "Break" aufzubrechen?

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!      

[Diese Nachricht wurde von moppesle am 02. Feb. 2022 editiert.]

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wolfi_z
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erstellt am: 02. Feb. 2022 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex685 10 Unities + Antwort hilfreich


20220202-084905-001.png

 
Hi Alex,

Ein Spline ist nur ein einziges Teil. Da gibts nix zum Zerlegen    
Auch ein Extract mit no propagation oder ein Disassemble liefert nur ein Sub-Element

Du kannst ihn also nur willkuerlich 'zersaegen', vgl. Vorschlag von Uwe

LG ... Wolfi  

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  

[Diese Nachricht wurde von wolfi_z am 02. Feb. 2022 editiert.]

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moppesle
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CATIA V5 R19 SP9
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erstellt am: 02. Feb. 2022 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex685 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Wolfi,

Alex spricht vom Sketcher nicht vom 3D.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

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wolfi_z
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Zitat:
Original erstellt von moppesle:
Hi Wolfi,

Alex spricht vom Sketcher nicht vom 3D.



Das aendert aber da dran nix dass der Spline nur 'eins' ist 
Es gibt keine Sub-Elemente wie eingangs gewuenscht (Linien, Bogen, ...)

Zitat:
Ich meine mit zerlegen, ein Auflösen der Spline in definierte Linien und/oder Bogensegmente,

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

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bgrittmann
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CATIA V5R19

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Servus Alex

Probier mal den Spline als DXF zu exportieren (Zeichnung ableiten und speichern unter) und dann wieder importieren.
Dann bekommst du einen Polygonzug den du über das Kontextmenü auch zerlegen kannst. Allerdings weiß ich ich nicht wie du die Aufteilung steuern kannst.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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wolfi_z
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Hi Bernd,

Naja dann ist es aber einfacher ein paar Hilfslinien in den Sketch zu machen und damit aufzuteilen (Break wie im Beitrag von Uwe ganz oben)

LG ... Wolfi 

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NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

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Alex685
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Catia V5 R30

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Wenn ich Euch richtig verstehe gibt es dafür dann keine Funktion den Spline in geometrisch definierte Elemente aufzubrechen ?!

Frage nur, weil ich das von meiner anderen Software kenne.
Dort war es möglich über Minimal/Maximal, Radien, Winkel, Segmentlängen, und Toleranzen, den Spline in Bögen und Strecken zu zerlegen.
Dann wurde der Spline bspw. in 200Bögen und 50 Strecken zerlegt, die sich von der Toleranz innerhalb der definierten Parameter bewegten.

Hintergrund meiner Frage:
Wenn ich z.B. eine Geometrie mit einer Spline vereinfacht nachzeichne (bewusst nichts übernehme) kann ich auf diese in der Skizze, keine Offsets mehr legen.

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___________________
Grüsse Alex

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bgrittmann
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CATIA V5R19

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Servus Wolfi

Ja ist das manuelle aufbrechen einfacher (manuell eine Polyline erzeugen), aber a) ist nicht klar was der konkrete Zweck/Anwendungsfall ist und b) siehe meine Signatur

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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bgrittmann
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CATIA V5R19

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Servus Alex

Nein die Funktion hat Catia nicht (wohl eher CAD-Systeme die aus dem 2D Bereich kommen)

Zitat:
... keine Offsets mehr legen...
Das kann ich nicht nachvollziehen.
Wie sehen die Konturen aus?
Je nach Geometrie die du "nachzeichnest" würde ich gleich nur Linien und Kreisbögen verwenden

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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Alex685
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Catia V5 R30

erstellt am: 02. Feb. 2022 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Wie sehen die Konturen aus?
Je nach Geometrie die du "nachzeichnest" würde ich gleich nur Linien und Kreisbögen verwenden

Komme aus dem Segment Formenbau für Verkleidungsteile im Automobilbereich.

Wenn ich hier bspw die Shiluette eines Bauteils verwende bekomme ich extrem viele kleine Splitterelemente. Für offestierte Freimachungen sind diese nicht zu gebrauchen. Daher hatte ich es mit Splines versucht, das diese das optisch beste Ergebnis brachten. Diese lassen sich jedoch nicht mehr vernünftig offestieren.
Mit Linien und Bögen nachzeichnen wäre dann echt die letzte Option.

Danke Euch für die Hilfestellungen.
Wollte damit ausschließen einen Befehl/Möglichkeit übersehen zu haben.

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___________________
Grüsse Alex

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bgrittmann
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CATIA V5R19

erstellt am: 02. Feb. 2022 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex685 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Alex

Eventuell könntest du Rough Offset (für Flachen, extra Lizenz?) oder Curve Smooth dafür nutzen.
Dann müsstest ggf gar keine Kontur "nachzeichnen"

Gruß
Bernd

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Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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