Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Datenaustausch NX->Catia UUID

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Datenaustausch NX->Catia UUID (614 mal gelesen)
Fende
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fende an!   Senden Sie eine Private Message an Fende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fende

Beiträge: 173
Registriert: 02.03.2001

PRODUKTIV:
NXCR1957
TC12
Catia V5R28

erstellt am: 16. Dez. 2021 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

Ich habe folgendes Problem:

Ich muss CAD Daten, die in NX erzeugt wurden (und auch weiter dort geändert werden) in Catia verwenden. Ich konvertiere das Teil/BG von NX nach Catia (Catproduct/Catpart) und kann es dort problemlos verbauen.

Wenn das Teil nun in NX geändert wird und die Konvertierung erneut stattfindet, soll das vorhandene (vorher konvertierte) Modell überschrieben werden. Die Catia Baugruppe, bei der dieses Teil verbaut war, kann es nun nicht mehr öffnen, da sich die UUID beim erneuten Konvertieren natürlich geändert hat.
Man kann es auf Catia Seite zwar neu verknüpfen, aber für die Menge an Daten, die ich konvertiere, ist das, glaube ich, nicht möglich.

Gibt es eine Möglichkeit die UUDI so zu ändern, dass ein Austausch möglich wird?

Fällt Euch sonst noch eine Lösung ein, wie man das elegant machen könnte?

Vielen Dank...

Gruß
Fende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 704
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-30

erstellt am: 16. Dez. 2021 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fende 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also die UUID wird man nicht ändern können. Aber eventuell kann man den Austausch mit einem Makro automatisieren.

Gruß Randle

------------------
Wer für nichts steht, fällt für alles!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 16. Dez. 2021 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fende 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja Du musst einfach das alte Modell leer machen, die neue Importgeometrie dorthin reinladen und dann wieder speichern.

Oder Du benennst das neue Teil (erstmal) um, machst dann in der Baugruppe ein Replace Component mit dem neu konvertierten Modell, speicherst die Baugruppe neu, und benennst dann das neue Teil wieder auf den alten Namen um.

LG ... Wolfi

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fende
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fende an!   Senden Sie eine Private Message an Fende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fende

Beiträge: 173
Registriert: 02.03.2001

PRODUKTIV:
NXCR1957
TC12
Catia V5R28

erstellt am: 17. Dez. 2021 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
auf Teileebene kann ich das mit Einfügen der Geometrie oder auch mit dem Umbenennen machen. Auf Baugruppeneben müsste ich ja wissen wo der Export überall eingebaut ist.

Gruß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 17. Dez. 2021 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fende 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fende:
(...) Auf Baugruppeneben müsste ich ja wissen wo der Export überall eingebaut ist.

Gruß
Frank



Hi Frank,

Wo das Teil eingebaut ist, findest Du mit Edit - Search
Ansonsten bei Replace Component die Abfrage 'Replace all Instances' (oder wie auch immer die Abfrage genau lautet) mit YES bestaetigen.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fende
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fende an!   Senden Sie eine Private Message an Fende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fende

Beiträge: 173
Registriert: 02.03.2001

PRODUKTIV:
NXCR1957
TC12
Catia V5R28

erstellt am: 17. Dez. 2021 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
danke wolfi_z, aber ich glaube Du verstehst mich falsch.

Der Export kann ja in Baugruppen verbaut sein, die gar nicht geöffnet sind. Ein PLM habe ich nicht, d.h. ich weiß ja gar nicht wo der Export überhaupt alles verbaut ist.
Ich kann höchstens ein Marco machen, bei dem (falls ein Fehler beim Laden kommt) die Export-BG/Teile getauscht werden...

Wir wird denn das eigentlich gemacht, wenn man eine externe Normteilbibliothek hat (z.B. Cadenas) und dort werden die Teile aktualisiert/geändert? Dann müsste doch eigentlich das gleiche Problem vorliegen, außer die ändern die UUID nicht beim ändern...?

Oder bei Verwendung von Fremdgeometrie von Zulieferern. Die werden ja auch meistens von Step in Catia konvertiert und dann in unterschiedlichen BG verbaut. Wenn nun ein neuer Import vom Zulieferer kommt (z.B. geänderter Geometrie), muss der auch dann händisch in allen BG ausgetauscht werden?

Beste Grüße
Fende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 17. Dez. 2021 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fende 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fende:
(...) Ein PLM habe ich nicht (...)

Von einem PLM habe ich auch nirgends gesprochen   

Die genannten Funktionen sind aus dem Assembly Design von CATIA

Haette ich irgendein Bauteil in Betreuung, das extern bearbeitet und dann als STEP-Import wieder reinkommt, dann wuerde ich die 'neue' Ergebnisgeometrie ins 'alte' Bauteil hineinkopieren und die 'alte' Geometrie damit ersetzen.
Die Geometrie ist ja irgendwie 'wunschgemaess' eingefaerbt, es ist ein Materialeintrag drauf, und es gibt Koordinatensysteme fuer die Positionierung sowie Publications und was weiss ich alles sonst noch.
All das muss ja erhalten bleiben, deswegen behalte ich die alte Datei und bearbeite diese nur. Sonst muesste man alles neu erzeugen.
Dann bleibt es aber auch das selbe Bauteil und somit auch die selbe UUID.
Ich vermute, dass das nicht nur meine Idee ist, und damit waere dann auch geklaert, wieso es das von Dir genannte Problem meistens eben gar nicht gibt.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz