Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  ? Umwandlung .stl zu .catpart (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  ? Umwandlung .stl zu .catpart (2475 mal gelesen)
MrPresident
Mitglied
0


Sehen Sie sich das Profil von MrPresident an!   Senden Sie eine Private Message an MrPresident  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrPresident

Beiträge: 49
Registriert: 19.08.2021

erstellt am: 19. Dez. 2021 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Urne-Regenbogen_Block.CATPart


Urne-Regenbogen_Deckel.CATPart

 
Hallo,

ich bin soweit zufrieden, hätte da aber noch eine andere Frage.

Mein eigentliches Projekt, war folgende Urne nachzubilden:
https://www.rosengarten-versand.de/tierurnen/verwendungsart/innenbereich/4077/regenbogenbruecke
Eine erste Version als .catprodukt hab ich angehängt.
Ich würde gerne rechts unten einen Deckel von 5mm abschneiden, dem einen Block geben zur besseren Führung und gut.

Wenn ich den Deckel mit einer Ebene trenne, wird auf beiden Seiten getrennt, was ich ja nicht möchte. Auch die Farbgebung hinsichtlich drucken, wird eine Herausforderung.


Gruß Kai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reimund
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von reimund an!   Senden Sie eine Private Message an reimund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reimund

Beiträge: 235
Registriert: 29.10.2004

CATIA V5 / R26
NX 1953

erstellt am: 21. Dez. 2021 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrPresident 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kai,
eine Ebene (unendliche große ebene Fläche) ist für diese Aufgabe nicht geeignet.
Besser ist es hier eine Fläche mit einer bestimmten Ausdehnung zu erzeugen und damit zu schneiden oder die Seite mit einem Pocket abzuschneiden.

Viele Grüße
Reimund

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrPresident
Mitglied
0


Sehen Sie sich das Profil von MrPresident an!   Senden Sie eine Private Message an MrPresident  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrPresident

Beiträge: 49
Registriert: 19.08.2021

erstellt am: 23. Dez. 2021 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Reimund,

Danke für den Tipp.
Ich gehe davon aus, das ich mit der Funktion "Ebene zw. 2 Linien" einigermaßen richtig liege.
Die Urne übrigens kommt dieser Tage leider zum Tragen, der Kleine ist in der Nacht zum Montag an Herzversagen in meinen Armen von mir gegangen.


Gruß Kai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrPresident
Mitglied
0


Sehen Sie sich das Profil von MrPresident an!   Senden Sie eine Private Message an MrPresident  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrPresident

Beiträge: 49
Registriert: 19.08.2021

erstellt am: 23. Dez. 2021 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Urne-Regenbogen-Deckel.JPG

 
Hab jetzt ein wenig experimentiert, ohne Erfolg.
Beigefügter Snapshot soll mein Problem verdeutlichen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 23. Dez. 2021 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrPresident 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Hier ein paar Vorschläge:

  • im GSD ein L-förmige Fläche erstellen und an dieser trennen
  • wie in deinem Bild und dann noch an einer weiteren Ebene (zy-Ebene?) trennen
  • eine Tasche mit einem l-förmigen Profil verwenden

Gru
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrPresident
Mitglied
0


Sehen Sie sich das Profil von MrPresident an!   Senden Sie eine Private Message an MrPresident  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrPresident

Beiträge: 49
Registriert: 19.08.2021

erstellt am: 24. Dez. 2021 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

Danke für den Tipp, doch wie umsetzen?
So fit bin ich jetzt noch nicht.
Ich möchte im Grunde, das nur auf EINER Seite geschnitten wird.
Dieser Schnitt wird dann als Deckel deklariert und mit einem Block als Aufnahme für den übrigen Körper versehen und gut.
Das sollte doch nicht so schwer sein.

Die Tage jetzt schlägt mir aufs Gemüt, das die Urne leider früher als geplant zum Einsatz kam.


Gruß Kai

[Diese Nachricht wurde von MrPresident am 24. Dez. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reimund
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von reimund an!   Senden Sie eine Private Message an reimund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reimund

Beiträge: 235
Registriert: 29.10.2004

CATIA V5 / R26
NX 1953

erstellt am: 24. Dez. 2021 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrPresident 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kai,

anbei ein paar Bilder zum Schneiden.

Viele Grüße
Reimund

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reimund
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von reimund an!   Senden Sie eine Private Message an reimund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reimund

Beiträge: 235
Registriert: 29.10.2004

erstellt am: 24. Dez. 2021 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrPresident 10 Unities + Antwort hilfreich


block_schneiden_2021-12-24.pdf

 
Hallo Kai,
anbei ein paar Bilder zum Schneiden.

Viele Grüße
Reimund

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrPresident
Mitglied
0


Sehen Sie sich das Profil von MrPresident an!   Senden Sie eine Private Message an MrPresident  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrPresident

Beiträge: 49
Registriert: 19.08.2021

erstellt am: 25. Dez. 2021 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gewinde-aussen.JPG


Gewinde-innen.JPG

 
Hallo Reimund,

danke für die pdf.
Doch wie erzeuge ich diese Fläche?

Der Regenbogen scheint mir nicht umsetzbar im Hinlick auf die Farben.
Das alles muss immer druckbar bei gleichzetig bester optischer Qualität bleiben.

Dann hab ich zwar gefunden, wie ein Gewinde angelegt wird, allerdings sehe ich das Gewinde nicht im Objekt.
Woher soll ich also wissen, beide Gewinde wirklich exportiert und gedruckt werden, zueinander passen?
Ich hab mal meine Wünsche / Objekte angehängt.

Nun bemängelt, das die Gewindetiefe geringer als das Stützelement sein soll, logo. Hab ich verringert, mit
dem Ergebnis das es nun zu klein wäre und auf Stützelementgröße angepasst werden muss. Ja, wat denn nu?

Dann könnte ich einem anderen Urnenprojekt dieses Gewinde verpassen und wüsste zukünftig, wie Gewinde angelegt würden.

Übrigens.... frohe Weihnachten :-)


Gruß Kai

[Diese Nachricht wurde von MrPresident am 25. Dez. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz