Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Problem mit Arbeitsspeicherausnutzung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Problem mit Arbeitsspeicherausnutzung (391 mal gelesen)
M.Pfister
Mitglied
KFZ-Mechatroniker

Sehen Sie sich das Profil von M.Pfister an!   Senden Sie eine Private Message an M.Pfister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Pfister

Beiträge: 8
Registriert: 08.02.2021

CATIA V5-6R2020
Win10 Pro, 64-Bit
Intel i7-7700HQ
16 GB RAM
Geforce GTX 1050

erstellt am: 09. Feb. 2021 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Arbeitsspeicherausnutzung von CATIA.
Wenn ich ein größeres Produkt öffne, dauert es ca. 5-10 Sekunden bis erst CATIA und dann oft auch mein Laptop stehen bleibt. Nach etwa 20 Sekunden fängt sich mein Laptop zwar wieder, Catia aber schließt sich einfach.
Mit dem Task-Manager konnte ich beobachten, dass Catia normalerweise 500 MB Arbeitsspeicher benötigt. Bevor sich das Programm aufhängt verbraucht es aber ca. 7.500 MB Arbeitsspeicher  . Ich denke das wird auch der Grund für das Verhalten sein. Mein Laptop hat zwar 16 GB Arbeitsspeicher, ist aber zusätzlich durch andere Programme zu 90% ausgelastet.

Hat jemand eine Idee warum CATIA so viel Arbeitsspeicher zieht? 

------------------
MfG

Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 09. Feb. 2021 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Pfister 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Ich vermute mal das Modell ist sehr groß (viele komplexe Teile oder importierte Geometrien (zB tesseliert))
Schon mal probiert im Cache-Mode zu arbeiten? Dabei werden die Modelle nur vereinfacht geladen und nur die du bearbeiten willst werden dann "komplett" geladen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Pfister
Mitglied
KFZ-Mechatroniker

Sehen Sie sich das Profil von M.Pfister an!   Senden Sie eine Private Message an M.Pfister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Pfister

Beiträge: 8
Registriert: 08.02.2021

CATIA V5-6R2020
Win10 Pro, 64-Bit
Intel i7-7700HQ
16 GB RAM
Geforce GTX 1050

erstellt am: 09. Feb. 2021 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine schnelle Antwort bgrittmann.

Das Produkt hat 500 Teile aber wird auch von anderen Kommilitonen geöffnet deren Systemleistung wesentlich geringer ist als meine.
Des Weiteren habe ich in der Vergangenheit schon mehrfach Produkte geöffnet die wesentlich größer sind als das jetzige und hatte keine Probleme.
Aber ich probiere es mal mit Cache-Mode.

------------------
MfG

Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 09. Feb. 2021 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Pfister 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Marcel

Eventuell spielt dabei auch die Darstellungsqualität eine Rolle.
Was hast du den da eingestellt (Optionen -> Allgemein -> Anzeige -> Leistung)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Pfister
Mitglied
KFZ-Mechatroniker

Sehen Sie sich das Profil von M.Pfister an!   Senden Sie eine Private Message an M.Pfister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Pfister

Beiträge: 8
Registriert: 08.02.2021

CATIA V5-6R2020
Win10 Pro, 64-Bit
Intel i7-7700HQ
16 GB RAM
Geforce GTX 1050

erstellt am: 09. Feb. 2021 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Darstellung2.png


Darstellung_1.png

 
Hallo Bernd,

ich habe Screenshots von den Einstellungen beigefügt.
An der Darstellung habe ich soweit nichts verändert.

Abgesehen davon konnte ich gerade 10 Minuten an dem Produkt ohne Probleme arbeiten bis ich es erneut geöffnet habe
und CATIA wieder sprunghaft Arbeitsspeicher in Anspruch genommen hat bis es schlussendlich wieder abgestürzt ist.

Ich bin momentan einfach mit dem Latein am Ende. Ich arbeite jetzt schon 4 Jahre mit CATIA und hatte noch nie Probleme.
Ich habe es jetzt zum 3. Mal neu installiert in der Hoffnung das sich das Problem damit beseitigen lässt aber ohne Erfolg.
Am Laptop selber wird es meiner Meinung nach nicht liegen da ich unter anderem viel zocke und die Spiele zwar den Laptop teilweise an seine Grenzen bringen,

------------------
MfG

Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Pfister
Mitglied
KFZ-Mechatroniker

Sehen Sie sich das Profil von M.Pfister an!   Senden Sie eine Private Message an M.Pfister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Pfister

Beiträge: 8
Registriert: 08.02.2021

CATIA V5-6R2020
Win10 Pro, 64-Bit
Intel i7-7700HQ
16 GB RAM
Geforce GTX 1050

erstellt am: 09. Feb. 2021 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Irgendwie wurde der Letzte Satz nicht vollständig Hochgeladen....

Ich wollte sagen das die Spiele den Laptop zwar teilweise an seine Grenzen bringen aber die Spiele an sich trotzdem flüssig laufen weshalb ich glaube das die ganzen Hardware Komponenten wie Grafikkarte, CPU usw. einwandfrei funktionieren. Eine Arbeitsspeicher Diagnose habe ich auch schon über Windows durchgeführt und dort wurden auch keine Probleme festgestellt.

------------------
MfG

Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 09. Feb. 2021 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Pfister 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Marcel

Wenn vorher Catia ohne Probleme lief: was hat sich sonst noch verändert
Nur so ein paar Ideen:

  • CATSettings mal löschen (ggf Backup erstellen)
  • anderen Grafikkartentreiber probieren
  • Dateien mit CATDUA prüfen/bereinigen
Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 09. Feb. 2021 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Pfister 10 Unities + Antwort hilfreich


2021-02-0912_48_31.png

 
Wenn Cache Mode nicht reicht, dann 'Do not activate default shape on open'

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfen1982
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolfen1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfen1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfen1982

Beiträge: 177
Registriert: 30.03.2011

erstellt am: 09. Feb. 2021 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Pfister 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

lade doch mal zum Spaß alle Teile in eine selbst erstellte Baugruppe. Vielleicht sind irgendwelche Constraints, Kinematiken, Analysen, Ghostlinks oder sonstwas drin wobei sich Catia beim direkten Laden verschluckt.
Wenn es dabei noch abschmiert muss du das "faule" Teil suchen. 500 Teile...um wieviel verschiedene Teile handelt es sich denn und wie groß ist denn über den Daumen die Speichergröße für alle Teile (ca. die Ordnergröße)? Sticht ein Teil von der Speichergröße hervor? Mit dieser Information lässt sich ganz gut abschätzen ob dein System das schaffen sollte.
Und wie Wolfi geschrieben, ist bei großen Baugruppen üblich erstmal nur die Struktur zu laden. Um ggf. speicherhungrige Geometrien einfach nicht laden zu müssen wenn man sie nicht braucht.

------------------
MfG Wolfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Pfister
Mitglied
KFZ-Mechatroniker

Sehen Sie sich das Profil von M.Pfister an!   Senden Sie eine Private Message an M.Pfister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Pfister

Beiträge: 8
Registriert: 08.02.2021

CATIA V5-6R2020
Win10 Pro, 64-Bit
Intel i7-7700HQ
16 GB RAM
Geforce GTX 1050

erstellt am: 09. Feb. 2021 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

tausend Dank für die ganzen Hilfreichen Tipps.

Ich brauche den ganzen 500 Teilen nicht auf den Grund zu gehen denn ich habe gerade ein altes Projekt mit 30 komplett anderen Teilen geöffnet und siehe da, schon beim Öffnen sprang die Arbeitsspeicherausnutzung von CATIA auf 1,7 GB und schnellte in die Höhe auf 8 GB und stürzte ab  .

- Die CATIA Settings habe ich schon 2-mal gelöscht, ohne Erfolg.
- Den kompletten Laptop habe ich schon auf werks Einstellung zurückgesetzt und die Festplatten Formatiert (Nicht nur wegen CATIA) wodurch auch die Treiber für die Grafikkarte neu Installiert wurden. [Das Problem mit CATIA war auch schon vor dem zurücksetzen des Systems]
- Die Dateien mit CATDUA zu prüfen/bereinigen versuche ich mal.
- Cache Mode probiere ich auch mal aus.

------------------
MfG

Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Pfister
Mitglied
KFZ-Mechatroniker

Sehen Sie sich das Profil von M.Pfister an!   Senden Sie eine Private Message an M.Pfister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Pfister

Beiträge: 8
Registriert: 08.02.2021

CATIA V5-6R2020
Win10 Pro, 64-Bit
Intel i7-7700HQ
16 GB RAM
Geforce GTX 1050

erstellt am: 09. Feb. 2021 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

der Cache Mode funktioniert, die Arbeitsspeicherausnutzung bleibt damit sogar unter 400 MB, allerdings kann ich mit dieser Einstellung nicht im Produkt arbeiten. Ich kann keine Bedingungen mehr setzen aber da muss ich dann mal gucken wie ich das mache.

Vielen Dank.

------------------
MfG

Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfen1982
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolfen1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfen1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfen1982

Beiträge: 177
Registriert: 30.03.2011

erstellt am: 10. Feb. 2021 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Pfister 10 Unities + Antwort hilfreich


Cachemode_und_Designmode.png


Snap.png

 
Servus,

mach einen Rechtsklick auf die Teile die du brauchst und lade sie im Designmode. Oder im Cache bzw. mit CGR´s kannst du die Teile mit Snap Plazieren.
Versteif dich nicht auf den Arbeitsspeicher wenn da mal etwas nicht geht. Das ist immer nur ein Synton nicht die Ursache. Catia kann in solchen Fällen irgendwas nicht Berechnen oder Auflösen und beendet sich dann selbst.

------------------
MfG Wolfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektkoodinator:in Technische Ausrüstung Elektrotechnik (m/w/d)

Die Stadtverwaltung Mainz ist Dienstleisterin für Mainzer Bürger:innen und eine der größten Arbeitgeberinnen in der Region. Im Team Mainz sind ca. 5.000 Mitarbeiter:innen täglich für unsere Stadt im Einsatz. Wir verstehen uns als moderne Dienstleisterin, die offen ist für Verbesserungen, Anpassungen und Innovationen. Wir bieten qualitativ anspruchsvolle öffentliche Dienstleistungen für die Einwohner:innen und die Wirtschaft unserer Stadt....

Anzeige ansehenProjektmanagement
M.Pfister
Mitglied
KFZ-Mechatroniker

Sehen Sie sich das Profil von M.Pfister an!   Senden Sie eine Private Message an M.Pfister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Pfister

Beiträge: 8
Registriert: 08.02.2021

CATIA V5-6R2020
Win10 Pro, 64-Bit
Intel i7-7700HQ
16 GB RAM
Geforce GTX 1050

erstellt am: 10. Feb. 2021 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar, super.

Danke euch allen!

------------------
MfG

Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz