Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Dynamische Schrifthöhe für kleine Bauteile in der FTA-workbench

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Dynamische Schrifthöhe für kleine Bauteile in der FTA-workbench (604 mal gelesen)
mcloud
Mitglied
Expert for Mechanical Product Design


Sehen Sie sich das Profil von mcloud an!   Senden Sie eine Private Message an mcloud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mcloud

Beiträge: 78
Registriert: 09.02.2007

Windows 10 1909
R19SP9
V5-6R2012SP3
V5-6R2016SP3
V5-6R2018SP3
V5-6R2018SP4
V5-6R2019SP3
V5-6R2019SP5
und noch alles andere, was die Kunden uns armen Zulieferen aufdrücken!!!! :-)

erstellt am: 08. Feb. 2021 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi liebe CAD.de-Gemeinde,

bei einem FTA-workshop mit Usern kam die Frage auf, ob man in der FTA-Workbench die Darstellung der Schriftgrößen in den Maßen und den 3d-Texten dynamisch machen kann, wie man es zum Beispiel auch im Sketcher hat.
Das Problem ist hier, dass die Teile recht klein sind (Ventilstößel), und somit die voreingestellte Schrtiftgröße von 2,5 echt zu groß ist.
Natürlich wäre hier die Möglichkeit, den Skale der Views anzupassen, aber eine mehr generelle Lösung wäre hier schon schöner.

Danke Euch schon mal im Voraus für ein paar Ideen.

VG
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 08. Feb. 2021 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mcloud 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Martin,

Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht wirklich vorstellen, denn FTA erzeugt ja quasi ein Aequivalent im 3D zu einer Zeichnungsansicht.
Und dort wuerde man ja genau das machen, was Du schon angesprochen hast: Den Massstab anpassen.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mcloud
Mitglied
Expert for Mechanical Product Design


Sehen Sie sich das Profil von mcloud an!   Senden Sie eine Private Message an mcloud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mcloud

Beiträge: 78
Registriert: 09.02.2007

Windows 10 1909
R19SP9
V5-6R2012SP3
V5-6R2016SP3
V5-6R2018SP3
V5-6R2018SP4
V5-6R2019SP3
V5-6R2019SP5
und noch alles andere, was die Kunden uns armen Zulieferen aufdrücken!!!! :-)

erstellt am: 08. Feb. 2021 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Wolfi,

danke für die Antwort. Ich dachte mir das schon. Ich wollte nur schauen, ob da jemand noch was anderes  weiß, ehe ich den User was dazu sage.

VG
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 08. Feb. 2021 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mcloud 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Martin,

Nimm bitte meine Antwort nicht als die ultimative Aussage, FTA habe ich vor langer Zeit mal gemacht und verschiedene Schriftgroessen spielten dabei keine Rolle.
Allerdings erscheint mir der ausgefuehrte Zusammenhang quasi 'zwingend'.

Gibt es irgendwas unter Tools-Options? Da mir aktuell kein FTA zur Verfuegung steht, kann ich es nicht selber nachsehen.
Moeglicherweise findet sich da eine Einstellung fuer die Schriftgroesse.
Einen Text kann man ja auch ohne FTA machen, und der wird bei mir 3.5mm gross. Jetzt sagst Du aber 2.5mm.
Also gibt es vermutlich irgendwo eine Standard-Einstellung, und diese koennte man ggf. aendern.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mcloud
Mitglied
Expert for Mechanical Product Design


Sehen Sie sich das Profil von mcloud an!   Senden Sie eine Private Message an mcloud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mcloud

Beiträge: 78
Registriert: 09.02.2007

Windows 10 1909
R19SP9
V5-6R2012SP3
V5-6R2016SP3
V5-6R2018SP3
V5-6R2018SP4
V5-6R2019SP3
V5-6R2019SP5
und noch alles andere, was die Kunden uns armen Zulieferen aufdrücken!!!! :-)

erstellt am: 08. Feb. 2021 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles gut. Ich habe die Tools-Options ja auch durchforstet und diesbezüglich leider nichts gefunden.
Auch Google sagte mir überhaupt nichts, weshalb ich glaube, Du hast voll und ganz Recht.
Was mir aber auffiel war folgendes:
Wenn ich die Ratio runtersetze, also z.B. auf 1:2, was ja in der geänderten View auch einen Einfluß auf die dargestellte Schriftgröße hat, dann übernimmt er den Wert als 2:1-Scale in die Zeichnung. Also fast, was ich gesucht habe. Ist doch ganz gut, wenn man drüber redet.

Und falls noch einer eine andere Idee hat, dann immer her damit. 

Ach Ja: Den Standardwert für die Textgröße (Aber auch nur statisch) kann man im Standards-XML-File einstellen. Da haben wir es angepasst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz