Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Adapter für eine Absaugung rund auf rechteckig

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Adapter für eine Absaugung rund auf rechteckig (1332 / mal gelesen)
mm1987
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mm1987 an!   Senden Sie eine Private Message an mm1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mm1987

Beiträge: 6
Registriert: 26.01.2021

V5 R18

erstellt am: 26. Jan. 2021 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


adapter_splines.JPG

 
Hallo,
ich würde gerne mittels 3D-Drucker einen Adapter für die Absaung in der Werkstatt zu Hause drucken, dieser soll:

- von rund (Di = ~40mm) auf rechteckig (20x50)
- 90° Bogen (falls es beim Drucken zu aufwendig ist, auch notfalls nur den Adapter von rund auf eckig und dann ein KG-Rohr-Bogen)

Jetzt ist es schon zu lange her, dass ich mal was mit Flächenbearbeitung gemacht habe und bekomme es gerade nicht hin. Ein Screenshot habe ich angehangen. Ich dachte an Flächen mit Mehrfachschnitten und dann Splines als Führungselement, aber das Flächemodell will nicht funktionieren 

Falls das mit dem Upload nicht funktioniert, hier noch ein externer Link: https://i.imgur.com/5lXKWjw.jpg

Hat jemand einen Tipp, was ich falsch mache? Danke vorab!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 26. Jan. 2021 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mm1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mm1987,

willkommen im Forum.
Setze mal deine Endpunkte in eine Richtung sonst verdreht sich deine Fläche.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 26. Jan. 2021 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mm1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Mist zu langsam     
Das ist genau das Problem.
Plus: Die Guides muessen die Ecken treffen, nicht mitten auf die Kanten.

LG ... Wolfi  

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  

[Diese Nachricht wurde von wolfi_z am 26. Jan. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 26. Jan. 2021 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mm1987 10 Unities + Antwort hilfreich


multisection_circle_vs_rectangle.PNG

 
Und dann noch was, was ich anders machen wuerde: Die geraden Sektionen an den Enden als Extrudes und als Supportflaechen der Multisection.
Die Verbindungen reichen dann als 'Couplings'.
Den Kreis habe ich im Sketch in vier Teile aufgebrochen, es sind also vier Viertelkreise.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 26. Jan. 2021 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mm1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Offtopic:
War das nicht schon bei Apollo 13 ein lebenswichtiges Thema? 

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 26. Jan. 2021 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mm1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Apollo 13 war doch der Esel der 'bist Du geschnappt ueber' und dann plattgefahren wurde von der Lokomotivedampf wie seine zwoelf Geschwister zuvor 

LG ... Wolfi     

BTW ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 26. Jan. 2021 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mm1987 10 Unities + Antwort hilfreich


RUND-AUF-ECKIG.CATPart

 
Jetzt lade ich noch das Modell hoch, sicherheitshalber.
Ist halt R28, keine Ahnung ob das der TE aufmachen kann.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wadim-u
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wadim-u an!   Senden Sie eine Private Message an wadim-u  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wadim-u

Beiträge: 20
Registriert: 11.01.2021

CATIA V5 R20 SP03 HF03 Build30

erstellt am: 26. Jan. 2021 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mm1987 10 Unities + Antwort hilfreich


Adapter_2021-01-26_01.JPG


Adapter_2021-01-26_02.JPG

 
Hallo mm1987,

ich hätte da noch vorgeschlagen, dass du zuerst zwei gerade Anschlussflächen mithilfe von Extrudieren erzeugst: eine zylindrische und eine rechteckige, wobei die rechteckige, würde ich an der Stelle mutmassen, müsste ja nicht unbedingt scharfkantig bleiben, sondern müsste wahrscheinlich sowieso ausgerundet werden, nicht wahr? Falls die Kanten tatsächlich noch verrundet werden müssten, würde ich dies auch erledigen, bevor du das Verbindungsstück zwischen diesen 2 Flächen erzeugen wirst. Solange Der Adapter symmetrisch bleiben soll, würde ich die Verbindungsfläche nur als Hälfte erzeugen und anschliessend spiegeln. Die Führungskurven könnte man in dem Fall auch wieder mittig behalten. Ich würde da allerdings noch Paar Hilfsgeometrien erzeugen (in meinem Bild pink gefärbt), um die Tangentionalität zu gewährleisten und damit die seitliche Führungskurve schön mittig bleibt.

LG
Wadim

P.S.: Sorry, mittlerweile hat Wolfi schon eine gute Beschreibung gepostet...

Wadim

[Diese Nachricht wurde von wadim-u am 26. Jan. 2021 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von wadim-u am 26. Jan. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mm1987
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mm1987 an!   Senden Sie eine Private Message an mm1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mm1987

Beiträge: 6
Registriert: 26.01.2021

V5 R18

erstellt am: 01. Feb. 2021 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also irgendwie will das so richtig nicht klappen.
Auch die anderen Splines helfen nicht und auch das rumspielen mit den Endpunkten hilft nicht.

https://i.imgur.com/xgyavXH.jpg

R26 könnte ich öffnen, wäre nett wenn mir jemand so eine Datei hochladen könnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 01. Feb. 2021 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mm1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Setz mal die Endpunkte auf den beiden Kreisen auch auf den Spline, auf dem die andern beiden Endpunkte sitzen.
Oder lass zB die Führungslinien weg und definiere nur eine Leitkurve (und natürlich "sinnvolle" Endpunkte)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 01. Feb. 2021 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mm1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Machs halt einfach so wie im Screenshot meines Baumes. Da siehst Du im Bild bzw. im Text alles was Du tun musst.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wadim-u
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wadim-u an!   Senden Sie eine Private Message an wadim-u  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wadim-u

Beiträge: 20
Registriert: 11.01.2021

CATIA V5 R20 SP03 HF03 Build30

erstellt am: 01. Feb. 2021 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mm1987 10 Unities + Antwort hilfreich


Adapter_2021-01-26_R26.CATPart

 
Hallo mm1987,

falls Interesse besteht, habe ich mein Grobmodell auf R26 runtergesetzt (siehe Anhang).

LG
Wadim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz