Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Analoge Funktion zu reference sets aus NX

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Analoge Funktion zu reference sets aus NX (843 / mal gelesen)
Semmel2
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Semmel2 an!   Senden Sie eine Private Message an Semmel2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Semmel2

Beiträge: 5
Registriert: 15.01.2021

erstellt am: 15. Jan. 2021 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte von einem Bauteil verschiedene Bearbeitungsschritte (in dem Fall Rohteil und fertiges Bauteil) als Zeichnung ableiten. Zusätzlich will ich dabei auch steuern, dass ich in einer Baugruppenzeichnung das Teil als Rohteil habe und in einer anderen übergeordneten Baugruppenzeichnung als fertiges Teil. Ich habe bis jetzt nur die Lösung gefunden zwei Bauteile zu erstellen und das dann jeweils ein/ausblenden. Das finde ich aber eher umständlich und unser Bennenungsschema der Bauteile funktioniert dann auch nicht mehr.

In Siemens NX könnte man das und vieles mehr ja über reference sets steuern. Gibt es so etwas ähnliches auch in CATIA? Gefunden dazu habe ich leider nichts.

Viele Grüße
Semmel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 15. Jan. 2021 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Semmel2 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Semmel

Alternativ kannst du auch verschieden Körper/Bodies im Part verwenden.
Also das Rohteil als eigenen Body im Mainbody.
Bei der Ableitung einer Ansicht kannst du im Drawing auch einen Body auswählen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Semmel2
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Semmel2 an!   Senden Sie eine Private Message an Semmel2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Semmel2

Beiträge: 5
Registriert: 15.01.2021

erstellt am: 15. Jan. 2021 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von bgrittmann:
Servus Semmel

Alternativ kannst du auch verschieden Körper/Bodies im Part verwenden.
Also das Rohteil als eigenen Body im Mainbody.
Bei der Ableitung einer Ansicht kannst du im Drawing auch einen Body auswählen.

Gruß
Bernd


Hallo Bernd,

die Möglichkeit funktioniert doch aber nur, wenn ich das Bauteil ableite. Wenn ich die übergeordnete Baugruppe auswähle, würden in der Zeichnung ja dann beide Körper angezeigt bekommen. Ich könnte natürlich einen ausblenden und dann die Zeichnungsansicht sperren, aber dann müsste ich das jedes Mal machen, wenn ich die Zeichnung aktualisere. Oder gibt es da eine andere Lösung, auf die ich nicht komme?

VG
Semmel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 15. Jan. 2021 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Semmel2 10 Unities + Antwort hilfreich


PD_Body_Struktur.png

 
Servus Semmel

Hier ein Bild zur Verdeutlichung.
Dazu gibt es von manchen OEMs auch ausgiebige Richtlinien.

Gruß
Bernd

PS: ich hab deine Frage nochmal genauer gelesen: das mit dem Rohteil in der Baugruppenzeichnung wird nur mit einem Teil umständlich

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Semmel2
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Semmel2 an!   Senden Sie eine Private Message an Semmel2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Semmel2

Beiträge: 5
Registriert: 15.01.2021

erstellt am: 15. Jan. 2021 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

danke für deine Antwort, das habe ich schon befürchtet, dass das mit den Baugruppenzeichnungen nicht so ohne weiteres funktionieren wird.

VG
Semmel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 15. Jan. 2021 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Semmel2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Semmel,

wenn du dir eine Baugruppe deines Teils erstellst und z.B. Das Rohteil mit Verknüpfung in ein anderes Part kopierst kannst du bei der Ableitung das gewünschte Part selektieren und ableiten.

Somit brauchst du die Ansichten auch nicht mehr sperren.
Zugleich kannst du auch beide Parts bei der Ableitung selektieren und im Drawing über Overload Properties Grafikeigenschaften etc. einstellen. Mit Modyfy Links können jederzeit beliebige Parts der Baudruppe hinzugefügt oder entfernt.
Dies sollte dem NX-Befehl nahekommen. 

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!      

[Diese Nachricht wurde von moppesle am 15. Jan. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Semmel2
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Semmel2 an!   Senden Sie eine Private Message an Semmel2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Semmel2

Beiträge: 5
Registriert: 15.01.2021

erstellt am: 15. Jan. 2021 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,

danke, dass probiere ich mal aus.

VG
Semmel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 16. Jan. 2021 05:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Semmel2 10 Unities + Antwort hilfreich

Du brauchst mindestens zwei Teile, eines fuer das Rohteil und das andere fuer das Fertigteil.

Wenn Du alles in einem einzigen Teil konstruieren willst, dann leg dafuer ein drittes Teil an, in dem dann die beiden Zustaende Rohteil und Fertigteil gepublished werden.
Dann hast Du im Rohteil nur den Body Rohteil als CPL hineinkopiert und im Fertigteil eben den Body Fertigteil.
Auch das waere im Prinzip moeglich.

Das ganze in einem einzigen Teil machen zu wollen, ist in mehrerlei Hinsicht der falsche Ansatz.
Allein schon, weil seitens von Fertigung und Logistik verschiedene Teilenummern fuer Roh- und Fertigteil angelegt werden.
Waere dem nicht so, braeuchte man auch keine Zeichnungsdarstellung beider Zustaende und Dein Problem wuerde gar nicht erst auftreten.

Grundsaetzlich geht in CATIA alles, nur musst Du die Scheuklappen absetzen und nach der Logik vorgehen und nicht nach dem, was Du aus anderen Systemen kennst - speziell wenn diese kryptisch sind (wie NX oder noch schlimmer Pro-E).

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz