Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Erzeugung einer Abwicklung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Erzeugung einer Abwicklung (1192 / mal gelesen)
lasker
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von lasker an!   Senden Sie eine Private Message an lasker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lasker

Beiträge: 28
Registriert: 09.01.2020

Catia V5 R26

erstellt am: 03. Jan. 2021 04:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blechabwicklung.PNG

 
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte die Abwicklungen für das Blechteil im Anhang erstellen. Dabei soll es aus den 7 eizelnen Komponenten bestehen die anschließend zusammengeschweißt werden (also = 7 Abwicklungen). Von den Abwicklungen sollen am ENde dann 7 Einzelzeichnungen entstehen die dann zur Fertigung gehen.

Leider habe ich überhaupt keine Erfahrungen mit dem Sheet metal design Modul.

Mein Plan war den Körper im Generative shape design als Zylinder zu konstruieren, anschließend eine Isoparametrische Kurve als Schweißnaht einzubringen
und anschließend dann im sheet metal design als "Flächen-Trichter" in Blech umzuwandeln.
Allerdings scheint das nicht zu funktionieren weil die Geometrie der meisten der 7 Segmente nicht rotationssymetrisch ist.

Hat jemand Ideen wie sich das Problem lösen lässt?

Viele Grüße
Lasker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 03. Jan. 2021 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lasker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zuerst wäre es schön wenn auch eine Blechdicke angegeben wäre. ?

Dann schreibst du - "weil die Geometrie der meisten der 7 Segmente nicht rotationssymetrisch ist."

Das sind doch die Symmetrieachsen der Einzelstücke oder liege ich da falsch?

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 03. Jan. 2021 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lasker 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Ich würde so vorgehen:

  • Innenkontur im GSD erzeugen (Trennlinie pro Segment nicht vergessen)
  • pro Segment: Körper und Flächentrichter erzeugen (GSMD)
  • Ansicht über Projektion -> Abwicklung erzeugen (im Part in abgewickelte Ansicht wechseln, den Körper vor der Selektion der Referenzfläche im Baum selektieren)
Falls der Trichter Problem macht: die Startkante auf die Trennleine setzen (bzw mal auch andere Trennlinie verwenden) oder einen "Kanonischer Trichter" probieren

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lasker
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von lasker an!   Senden Sie eine Private Message an lasker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lasker

Beiträge: 28
Registriert: 09.01.2020

Catia V5 R26

erstellt am: 03. Jan. 2021 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch für die Antworten.


Die Blechdicke ist 1,2 mm.

Mein Problem ist, dass es sich bei den meisten Segmenten nicht um Zylinder handelt!
Schaut euch z.B. das 4 Segment von links an. Da ist ja die obere und die untere Kante mit unterschiedlicher Länge angegeben! Folglich nicht Rotationssymetrisch um die Mittelachse! Hier wüsste ich zwar wie ich das in GSD konstruiere aber nur ohne die Zylinderfunktion. Daher kann ich das im Sheet Metal nicht als Flächenzylinder auswählen.

Bei den 3 letzten Segmente rechts habe ich nicht mal eine Idee wie ich die konstruieren soll. Hat da jemand einen Ansatz?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 03. Jan. 2021 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lasker 10 Unities + Antwort hilfreich


GSMD_Trichter_Auspuff.png

 
Servus

Für einen Trichter muss es keine Zylinderfläche sein.
Zu den Einzelsegmenten: zB mit Fläche mit Mehrfachschnitten, mit Rotationsfläche (Kegel) oder direkt als "Canonic Hopper" erzeugen (siehe Doku)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz