Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Managementsystem für Produktdaten-Qualität (PDQ) Alternativen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Managementsystem für Produktdaten-Qualität (PDQ) Alternativen (713 mal gelesen)
-Joscha-
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von -Joscha- an!   Senden Sie eine Private Message an -Joscha-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Joscha-

Beiträge: 6
Registriert: 02.10.2020

Dassault Catia V5
Siemens NX
Siemens Teamcenter 11

erstellt am: 02. Okt. 2020 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD.de Community,

Seit mehreren Wochen bin ich auf der suche nach alternativen für Q-Checker und CheckMate. Leider konnte ich diese nicht finden und vermute, dass es schlichtweg keine gibt.

Was suche ich genau:
Da wir, ein Zulieferer Unternehmen in der Automobil Branche, mit Catia als auch mit NX Arbeiten, wäre ein übergreifendes PDQ System perfekt. Alternativen zu den genannten wären aber auch interessant zu wissen.
Warum suche ich:
Seit Jahren nutzten wir Q-Checker für einige OEMs mittlerweile sind wir am überlegen auch für die Internen Einzelteile / Zusammenbauten / Zeichnungen eine Software drüber laufen lassen.

Sollte es hierfür keine Lösung geben, wer von euch nutzt beide Programme und lässt ein PDQ System drüber laufen. Hier würde mich interessieren ob beide Prüfprofile identisch sind und ob die Reports gleich sind.

Ich habe diesen Beitrag bewusst in NX und Catia gepostet, ich hoffe das ist so korrekt.

Beste Grüße
-Joscha-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 02. Okt. 2020 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Joscha- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm nun ja.
Ich red mal nur von CATIA, in NX fehlt mir die Erfahrung zum Kunden hin, da liefern wir keine Daten bzw. zumindest ich nicht.
Der Q-Checker mit Kundenprofil muss ja sein.

Intern wuerde ich maximal CATDUA machen. Danach ist die Datenmenge reduziert und das Modell intern 'entschlackt', auch die Updates laufen dann wieder schneller.

Eins muss Dir schon klar sein, das 'Q' steht, auch hier und wie so oft, fuer 'Quatsch' 
Im Q-Checker bekommst Du fuer, ich sags jetzt mal salopp, fuer ein und denselben Muell einmal einen Fehlereintrag und einmal alles tip-top - naemlich wenn Du das angemeckerte Element ins Hide setzt.

Echte Qualitaetskontrolle einer CAD-Konstruktion kann so ein Checker IMHO auf keinen Fall leisten.
Diese Checktools pruefen nur Formalien. Und, wie gesagt, ist irgendetwas Muell: Ab ins Hide damit und der Q-Checker interessiert sich nicht mehr dafuer.
Ich moechte jetzt nicht beschwoeren, dass das immer so ist, bei uns hats jedenfalls schon mehrmals funktioniert.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-Joscha-
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von -Joscha- an!   Senden Sie eine Private Message an -Joscha-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Joscha-

Beiträge: 6
Registriert: 02.10.2020

Dassault Catia V5
Siemens NX
Siemens Teamcenter 11

erstellt am: 09. Okt. 2020 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe es fast vermutet, übergreifend gibbet nix.
Ich werde mir CATDUA mal genauer ansehen, ich glaube aber, dass wir damit schonmal kontakt hatten, aber es nicht die Anforderungen hat, welche wir benötigen.

Überwiegend soll es Abfragen, ob Zeichnungen nach neustem Internen Standard erstellt wurden.
Wie z.b:
- Neu erstellt oder umgespeichert
- Abgleich mit der Sticker Datenbank  aktuell, für dieses Material, etc.
- Abgleich mit dem Standard Layout
- Maximale Anzahl von maßen an Ansicht
- Abgleich Standard Definition
- Abgleich Fonts
- Sind alle notwendigen Attribute ausgefüllt
- Usw.
Aber auch 3D, z.b.:
- Verschneidung vorhanden
- Material zugeordnet
- Gewicht zugeordnet
- Usw.


Beste Grüße
-Joscha-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz