Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Kante von Block in Zeichnung verwenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kante von Block in Zeichnung verwenden (1238 / mal gelesen)
JohNeck
Mitglied
Mechatronik Student

Sehen Sie sich das Profil von JohNeck an!   Senden Sie eine Private Message an JohNeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohNeck

Beiträge: 6
Registriert: 22.09.2020

CATIA V5-6R2019

erstellt am: 22. Sep. 2020 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ProblemBedingung.PNG

 
Hallo,

ich versuche eine Skizze auf einem vorhandenen Block zu zeichnen und dabei eine Linie Kongruent mit der darunterliegenden Kante zu setzen.
Das Problem ist, die Bedingung funktioniert nicht.
Ich habe die Linie im Sketcher ausgewählt und die Kante des darunter liegenden Blocks auch (mit strg beide angewählt), dann habe ich das Bedingungsfenster geöffnet und kann auch Kongruenz auswählen aber die Bedingung wird nicht erzeugt.
Das gleiche vergehen funktioniert wenn ich die Linie kongruent zu der Horizontalen Koordinatenache legen will aber bei Ebenen funktioniert es auch nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich habe im Forum nichts dazu gefunden.

Gruß
Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 22. Sep. 2020 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohNeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JohNeck:
(...) Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich habe im Forum nichts dazu gefunden. (...)

Hmm, Du hast auch nicht die Info gefunden, dass eine Skizze auf einen Solid zu setzen und dann auf dessen Kanten zu referenzieren totaler Pfusch ist?
Das wundert mich etwas.

Also ich sag mal, das ist von der Methodik her voellig falsch (ist halt quick and dirty Vorgehensweise aus der Anfaengerschulung).
Pad 'up to plane', die Hoehe des Pad ueber diese Plane steuern, dann neue Skizze auf dieser Plane und dann ggf. die Kanten aus der ersten Skizze hineinprojizieren. Aber niemals sollte die neue Skizze ein Kind des Pad sein.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohNeck
Mitglied
Mechatronik Student

Sehen Sie sich das Profil von JohNeck an!   Senden Sie eine Private Message an JohNeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohNeck

Beiträge: 6
Registriert: 22.09.2020

CATIA V5-6R2019

erstellt am: 22. Sep. 2020 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen Dank für die Antwort.

Das man nicht auf Blöcken Skizzieren soll höre ich zum ersten Mal..
Ich habe cad mit creo gelernt und da ist das kein Problem und wurde mir auch so beigebracht, deshalb bin ich so vorgegangen.
In Catia bin ich noch kompletter Neuling..

D.h. richtig wäre es die Skizze auf einer Ebene zu erzeugen und diese dann zu verschieben??
Ich sehe da noch nicht den Vorteil, da sich diese Skizze dann ja nicht "mitbewegt" wenn man den Block ändert..

Catia ist ja mit Eltern/Kinder anders aufgebaut als creo, vielleicht liegts ja daran

Gruß
Johannes


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfen1982
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolfen1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfen1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfen1982

Beiträge: 177
Registriert: 30.03.2011

erstellt am: 22. Sep. 2020 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohNeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

erstmal zu deinem Problem. Nimmt einen einen Endpunkt und setze ihn auf die projizierte Kante. Zwei Linien macht Catia hier auch nicht, weil es mathematisch Überstimmt wäre.

Bei dieser Art von Modellaufbau, haben alle CAD´s die gleichen Probleme. Auch Creo ist hier nicht updatestabil! Wenn du später etwas an dem Block änderst, verlierst du mit hoher Wahrscheinlichkeit deine Referenzen in der Skizze. Das kommt dir jetzt vielleicht nicht schlimm vor, zwei Referenzen neu zu vergeben. Wenn deine Modelle 500 MB groß sind und der Modellbaum locker hundert mal so lang ist wie der Bildschirm hoch ist sieht es anders aus. Da würden hunderte von Referenzen verloren gehen und du nach jeder Änderung das Modell stundenlang reparieren. Du sparst hintenraus sehr viel Zeit wenn deine Modelle updatestabil aufgebaut sind. Auch wenn es sich erstmal nach mehr Arbeit anfühlt.

------------------
MfG Wolfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herbmeister
Mitglied
Modellbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von Herbmeister an!   Senden Sie eine Private Message an Herbmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herbmeister

Beiträge: 13
Registriert: 20.10.2017

HP Z800
Windows 10<P>Catia V5_6R2018
Windows 10<P>Catia V5_6R2019
Tebis R8 Sp 4
SWX 2019 Sp 2

erstellt am: 22. Sep. 2020 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohNeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo JohNeck,
in deinem Sketch ist schon eine Bedingung gesetzt.
unten das kleine H bedeutet Horizontal.
Sollte jetzz deine projezierte Kante nicht zu Hundert Prozent horizontal sein,
werden sich die Bindungen gegeinander sperren.
Hier hier gilt die erste Bindungen hat recht.
Gruß Herbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohNeck
Mitglied
Mechatronik Student

Sehen Sie sich das Profil von JohNeck an!   Senden Sie eine Private Message an JohNeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohNeck

Beiträge: 6
Registriert: 22.09.2020

CATIA V5-6R2019

erstellt am: 22. Sep. 2020 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

danke, das macht Sinn, dass man bei Großen Modellbäumen anders vorgeht.

Ich weiß aber nicht wie ich es dann schaffe, dass meine Beiden Blöcke aufeinander liegen und Kante "übereinander" liegt, da komme ich mit Ebenen ja auch nicht weiter, da ich auf diese ja auch nicht referenzieren kann (kongruenz)

Die Horizontalität habe ich schon entfernt und da hat es auch nicht funktioniert..

Kann es sein, dass ich eine Einstellung ändern muss?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohNeck
Mitglied
Mechatronik Student

Sehen Sie sich das Profil von JohNeck an!   Senden Sie eine Private Message an JohNeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohNeck

Beiträge: 6
Registriert: 22.09.2020

CATIA V5-6R2019

erstellt am: 22. Sep. 2020 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit nochmal,

Ich habe generell das Problem, dass ich in einer Skizze nicht bis zu einer Ebene, Kante oder Fläche zeichnen kann.
Ist da die einzige Möglichkeit das Maß zwischen beiden Objekten auf Null zu setzen? Das ist ja auch nicht wirklich schön, da man sonst viele unnötige 0er Maße drin hat..
In creo gabs da einen Befehl der "zusammenfallend" o.ä. hieß und dann war das wie maß 0. Ich dachte in Catia ist Kongruenz der äquivalente Befehl aber das tut einfach nicht..

Ob das ganze jetzt Block auf Block oder skizze auf Ebene ist macht ja keinen Unterschied.

Gruß
Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 22. Sep. 2020 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohNeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo JohNeck,

Zitat:
danke, das macht Sinn, dass man bei Großen Modellbäumen anders vorgeht.

Ich schließe mich den Vorrednern an.
Du solltest dir das abgewöhnen.

Egal ob kleine oder große Baugruppe.
Wenn du dich aus dem Sketch auf ein 3D Element referenzierst kannst du es nicht ohne großen Aufwand nachvollziehen.
Somit verärgerst du den der nach dir an dem Model arbeitet. Oder sogar dich selbst wenn es schon eine Weile her ist als du das Modell erstellt hast.

Alternativ solltest du zumindest mit Projektionen arbeiten.
Hiermit sieht man zumindest worauf sich referenziert wurde.


------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 22. Sep. 2020 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohNeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JohNeck:
(...) Das man nicht auf Blöcken Skizzieren soll höre ich zum ersten Mal..

OK dann steht Dir beim Thema CAD noch eine lange und steile Lernkurve bevor.
Zitat:
Original erstellt von JohNeck:
(...) Ich habe cad mit creo gelernt und da ist das kein Problem und wurde mir auch so beigebracht, deshalb bin ich so vorgegangen. 


Das ist in jedem anderen System genauso Pfusch.
BTW das bemerkt man eigentlich normal irgendwann von selber, weil eben die Updates staendig fehlschlagen.

Creo ist ja wohl Nachfolger von Pro-E ... Das hatten wir damals als Haussystem vor vielen Jahren bei der damaligen Firma.
Die Leute haben wohl genauso gearbeitet wie man es Dir beigebracht hat.
Konsequenz war, dass bei jedem Sachbearbeiterwechsel alle CAD Daten in die Tonne getreten wurden und alles neu erstellt wurde 

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohNeck
Mitglied
Mechatronik Student

Sehen Sie sich das Profil von JohNeck an!   Senden Sie eine Private Message an JohNeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohNeck

Beiträge: 6
Registriert: 22.09.2020

CATIA V5-6R2019

erstellt am: 22. Sep. 2020 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja langsam ists ja okay, ich hab kapiert, dass man das nicht so macht.

Ändert aber nichts an meinem Problem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohNeck
Mitglied
Mechatronik Student

Sehen Sie sich das Profil von JohNeck an!   Senden Sie eine Private Message an JohNeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohNeck

Beiträge: 6
Registriert: 22.09.2020

CATIA V5-6R2019

erstellt am: 22. Sep. 2020 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Damit, dass es keine Auswirkung auf mein Problem hat meine ich, dass eben die Kongruenzbedingung nicht funktioniert.
Also weder auf Blöcken, noch auf Ebenen.
Und die Funktion würde ich gerne nutzen.
Ich dachte, das wäre evtl. ein Problem das dem erfahrenen Konstrukteur bekannt ist und mir einfach nur der richtige Befehl fehlt oder das eine Häkchen bei den Einstellungen falsch ist..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfen1982
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolfen1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfen1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfen1982

Beiträge: 177
Registriert: 30.03.2011

erstellt am: 22. Sep. 2020 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohNeck 10 Unities + Antwort hilfreich


Skzizzen_An_Ebenen_Beschneiden.png


Beispiel_1.png


Beispiel_2.png

 
Servus,

du kannst auch mehrere Skizzen auf die selbe Ebene machen (so viele bis du fast den Überblick verlierst). Vorher platzierst du eine Ebene an der du die Skizze trimmst (Ebene --> weil sie unendlich groß ist und daher immer deine skizzierebene schneidet).
Dann kannst du sie einzeln Extrudieren oder kannst damit was wegschneiden. Das kannst du über Maße im Pad steuern. Ich habe dir mal schnell ein updatestabiles Beispiel angehangen.
Wenn es komplizierter wird musst du dich in boolsche Operationen einarbeiten.

------------------
MfG Wolfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Elektrokonstrukteur EPLAN (m/w/d)
S...
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
Wolfen1982
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolfen1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfen1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfen1982

Beiträge: 177
Registriert: 30.03.2011

Win 10 64-Bit
Ansys 2020, 2022
Creo 4 M150
HP ZBook 15 Fury G8
Intel i7-11850H
64 GB RAM
Nvidia RTX A2000 (517.13)

erstellt am: 22. Sep. 2020 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohNeck 10 Unities + Antwort hilfreich


2020-09-2216_37_29-Window.png

 
Servus,

wie weiter oben schon erwähnt, wenn du ein horizontal drin hast, einfach einen Punkt mit deinem Intersect verbinden. Danach ist es voll bestimmt. Manche CAD´s lassen diese Funktion der Einfachheit zu. Catia halt nicht --> daran muss du dich gewöhnen.


------------------
MfG Wolfen

[Diese Nachricht wurde von Wolfen1982 am 22. Sep. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz