Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Sketcher - individuelle Profile speichern/abrufen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Sketcher - individuelle Profile speichern/abrufen (750 mal gelesen)
dhk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dhk an!   Senden Sie eine Private Message an dhk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dhk

Beiträge: 32
Registriert: 06.11.2010

Catia V5 R19 - R29

erstellt am: 16. Mrz. 2020 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

gibt es im Sketcher in irgendeiner Form die Möglichkeit individuelle Profile abzuspeichern und anschließend wieder aufzurufen? Also analog denen die es schon gibt (Rechteck, Sechseck, Langloch, usw.).
Grund der Nachfrage ist: Wir haben beim Konstruieren immer wieder sich wiederholende Formen (z.B. Rechteck mit Eckradien, Kabelbinderlaschen, ...). Diese jedesmal aufs neue zu Zeichnen ist nerivg und zeitaufwendig.
Teilweise habe ich mir einige Konturen schon als dxf abgespeichert und hole mir die dann per Copy-Paste rein, aber daran dann Maße ändern ist immer schwierig.
Ich hatte als Idee eigentlich an einen Katalog gedacht, aber auf den kann ich aus dem Sketcher nicht zugreifen.
Powercopy macht leider auch nicht ganz das was ich suche. Dabei kann man ja nur ein entsprechendes Feature immer wiederholen, aber keine Abschnitte / Segmente aus einer Sketch.

Bin für alle Ideen offen, vielleicht findet sich ja eine gute Lösung.
Noch zur Info: Sollte ab V5 R19 aufwärts funktionieren (Je nach Projekt / Kunde kommen unterschiedliche Releases zum Einsatz).

Danke und Grüße dhk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 16. Mrz. 2020 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dhk 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Warum ist eine PowerCopy nicht geeignet?
IMHO sollte eine Skizze immer so einfach wie Möglich sein. (in ProE gab es mal eine "Regel" maximal 7 Elemente, 7 Bemaßungen pro Skizze, ...)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 16. Mrz. 2020 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dhk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dhk,

du könntest ein Katalog mit allen Sketches anlegen die du benötigst.

- Entsprechenden Sketch per Katalog einfügen.
- Die Geometrien und Constraints aus diesem kopieren
- In neuen/bestehenden Sketch einfügen
- Eingefügten Sketch aus Katalog löschen

Fertig

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dhk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dhk an!   Senden Sie eine Private Message an dhk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dhk

Beiträge: 32
Registriert: 06.11.2010

Catia V5 R19 - R29

erstellt am: 16. Mrz. 2020 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hui geht das fix hier.

Ich will eigentlich meine eigenen Profile als Grundelemente in der Skizze nutzen, zusätzlich zu den Standardmäßigen Profilen, und mit diesen dann in der Sketch weiter arbeiten.
Ob ich die Sketch dann für ein Pad, Pocket oder sonst was nutze sollte davon unabhängig sein. Daher scheidet für mich die Powercopy aus.

Die Idee mit einer Sketchvorlage werde ich mal ausprobieren. Allerdings muss man dann immer die eine Sketch verlassen, die andere öffnen, kopieren und dann zurück wechseln. Werde es mir aber mal anschauen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 16. Mrz. 2020 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dhk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dhk,

Zitat:
Allerdings muss man dann immer die eine Sketch verlassen, die andere öffnen, kopieren und dann zurück wechseln.

Kannst ja wenn du möchtest alles immer neu Zeichnen wenn du damit schneller bist.      

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz