Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Erstanwendung von CATIA- Probleme mit dem Strukturbaum

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Erstanwendung von CATIA- Probleme mit dem Strukturbaum (1682 mal gelesen)
Patrick94
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Patrick94 an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick94  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick94

Beiträge: 6
Registriert: 12.12.2019

CATIA V5 R21, Windows 10

erstellt am: 12. Dez. 2019 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CATIAFragen.JPG


CATIAFragen2.JPG

 
Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Patrick und habe eben mein Studium beendet und eine Stelle als Konstrukteur mit CATIA V5 R21 ab Januar angenommen. Hierfür wollte ich mich wieder mal ein bisschen in CATIA rein arbeiten, da meine letzte Anwendung knapp 2 Jahre zurück liegt.

Nun zum Problem:
Nach der Installation habe ich ein Problem mit dem Strukturbaum, dass sich auch durch Neuinstallation nicht beheben lässt (siehe angehängtes Bild). Wenn ich den Strukturbaum komplett ausklappe und bsw. mit dem Cursor über "PartBody" gehe, klappt sich der Baum wieder zusammen, allerdings bleibt der "PartBody" ausgeklappt.
Ich habe das Gefühl, dass da ein Fehler beim Refreshen des Strukturbaums stattfindet, wenn etwas darin ausgewählt wird.
Außerdem würde ich dieses Symbol links unten mit der Hand und dem Stift gerne entfernen.

Gibt es irgendwo eine Option um CATIA zurück zu setzen? Oder kennt jemand eine andere Lösung?

Vielen Dank   

[Diese Nachricht wurde von Patrick94 am 12. Dez. 2019 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Patrick94 am 12. Dez. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 12. Dez. 2019 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick94 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit 

Hmm, man kann die Darstellung des Strukturbaums anpassen bzw. aendern, das hab ich nur noch nie gemacht.
Ich befuerchte, Du hast da in Tools-Options irgendwas verstellt.

LG ... Wolfi

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 12. Dez. 2019 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick94 10 Unities + Antwort hilfreich


classical_windoze_style.PNG

 
Anbei Bild wie es aussieht wenn es normal aussieht 

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick94
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Patrick94 an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick94  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick94

Beiträge: 6
Registriert: 12.12.2019

CATIA V5 R21, Windows 10

erstellt am: 12. Dez. 2019 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Wolfi,

vielen Dank für die fixe Antwort. Leider habe ich noch gar nichts eingestellt (abgesehen vom Hintergrund). Dieses Verhalten taucht direkt nach der Installation auf.
Deine Einstellung habe ich ebenfalls hinterlegt gehabt. Vielleicht ists ja einfach ein Bug 

Danke dir

------------------
Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Techniker80
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Techniker80 an!   Senden Sie eine Private Message an Techniker80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Techniker80

Beiträge: 23
Registriert: 20.10.2005

erstellt am: 12. Dez. 2019 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick94 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patrick,

das Sysmbol unten links ist für die Tablet-Unterstützung.

Ich meine, aus dem Kopf heraus, unter Tools-Optionen-Allgemein gibt extra ein Register für die Tablet-Unterstützung.

Da würde ich einmal nachsehen.

Grüße

Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 12. Dez. 2019 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick94 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Patrick,

Ich denke schon, dass es an irgendwas in Tools-Options liegt.
Nur ist es schwierig, das zu beurteilen, weil an sowas 'normal' keiner rumdreht.
Und es muss ja nicht aktiv von Dir verstellt sein, das kann ja auch von der Installation her gekommen sein.

Du hast aber einfach nur ein CATProduct, in dem ein einziges leeres CATPart drin haengt?

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 12. Dez. 2019 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick94 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patrick94,

es könnte auch die Grafikkarte / treiber sein.

Hast du zertifizierte Hardware eingebaut?

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 12. Dez. 2019 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick94 10 Unities + Antwort hilfreich


gesture.png

 
Zitat:
Original erstellt von Techniker80:
(...) ein Register für die Tablet-Unterstützung. (...)

Ah siehe da, ersteres ist das hier:

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick94
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Patrick94 an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick94  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick94

Beiträge: 6
Registriert: 12.12.2019

CATIA V5 R21, Windows 10

erstellt am: 12. Dez. 2019 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, das Tablet Symbol habe ich nun schon mal entfernen können. Danke 

Zitat:
Original erstellt von wolfi_z:
[…]

Ich denke schon, dass es an irgendwas in Tools-Options liegt.
Nur ist es schwierig, das zu beurteilen, weil an sowas 'normal' keiner rumdreht.
Und es muss ja nicht aktiv von dir verstellt sein, das kann ja auch von der Installation her gekommen sein.

Du hast aber einfach nur ein CATProduct, in dem ein einziges leeres CATPart drin haengt?

LG ... Wolfi  


Deshalb hatte ich nach einer "Werksresetfunktion" gefragt, da ich einen ähnlichen Gedanken hatte 


Es spielt keine Rolle ob ich in einem Part arbeite oder das Part an ein Product hänge. Es spielt auch keine Rolle ob ich im Shape Design arbeite oder im Part Design.

Zertifizierte Hardware nutze ich glaube ich schon (Laptop, CATIA lief darauf im Studium auch schon). Ich werde mal nach einem Update für die GraKa suchen, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das daran liegt. Sonst macht die nämlich keine Probleme.


Grüße Paddy

------------------
Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lionel Hutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lionel Hutz an!   Senden Sie eine Private Message an Lionel Hutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lionel Hutz

Beiträge: 389
Registriert: 26.03.2014

CATIA V5 R20

erstellt am: 12. Dez. 2019 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick94 10 Unities + Antwort hilfreich

Über das, was du dir vorstellen kannst, können wir noch mal reden, wenn du 3 Jahre mit CATIA gearbeitet hast.
Alles ist möglich. ALLES!

Vielleicht könntest du mal probieren die Settings einer funktionierenden Installation in dein Settings Verzeichnis zu legen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick94
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Patrick94 an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick94  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick94

Beiträge: 6
Registriert: 12.12.2019

CATIA V5 R21, Windows 10

erstellt am: 12. Dez. 2019 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also Windows Update und Graka Updates sind durch. Allerdings zeigt sich keine Verbesserung.

Die Idee mit den Settings ist sicherlich gut. Aber woher bekomme ich die Settings einer funktionierenden Version, wenn meine eben nicht tut?

Ich habe eben auch rausgefunden, dass der Strukturbaum korrekt dargestellt wird, wenn man das Bauteil dreht (bzw. die mittlere Maustaste drückt). Allerdings wird er wieder wie bekannt nicht richtig dargestellt, sobald man irgendetwas im Strukturbaum auswählt.

Grüße Patrick

------------------
Vielen Dank

[Diese Nachricht wurde von Patrick94 am 12. Dez. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 12. Dez. 2019 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick94 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Lösche einfach mal die Settings. Catia stellt dann die Standardsettings wieder her.
Dein Problem hört sich eher nach Verwendung von nicht zertifizierter Hardware (Spiele-Grafikkarte) an.
Probier mal einen anderen Treiber (ggf auch einen älteren). Viel Glück.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 12. Dez. 2019 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick94 10 Unities + Antwort hilfreich

Grad heute Vormittag hat einer meiner Kollegen mir erzaehlt, dass jede Spiele-Grafikkarte mindestens genauso gut funktioniert wie eine zertifizierte 

Ich kann dazu selber nix sagen, ich verwende nur das Material was mir die Firma vor die Nase setzt. Vermutlich zertifiziert, aber beschwoeren kann ich es nicht 

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick94
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Patrick94 an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick94  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick94

Beiträge: 6
Registriert: 12.12.2019

CATIA V5 R21, Windows 10

erstellt am: 12. Dez. 2019 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

also ich habe nun mal mit den Graka Treibern rumgespielt und tatsächlich scheint das Problem behoben zu sein. Genaueres wird der Langzeittest zeigen, ich bin aber zuversichtlich.

Vielen Dank euch    Auf den Graka-Treiber wäre ich nie gekommen

Grüße Paddy

------------------
Vielen Dank

[Diese Nachricht wurde von Patrick94 am 13. Dez. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 13. Dez. 2019 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick94 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,


Zitat:
also ich habe nun mal mit den Graka Treibern rumgespielt und tatsächlich scheint das Problem behoben zu sein.

Dachte ich mir doch

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz