Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Position wechseln verhindern?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Position wechseln verhindern? (1079 mal gelesen)
firefrog
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von firefrog an!   Senden Sie eine Private Message an firefrog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für firefrog

Beiträge: 77
Registriert: 28.01.2012

erstellt am: 10. Dez. 2019 01:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ellipse1.jpg


Ellipse2.jpg


Ellipse3.jpg

 
Moinmoin,

ich hätte da mal wieder eine Frage...

Ich habe gerade ein Bauteil, bei dem ich einen elliptischen Durchlass definiert habe. Dieser soll parametrisiert werden, sowohl bezüglich seiner Größe, als auch des Winkels, in dem er zum restlichen Bauteil steht. Es klappt auch soweit wunderbar - meistens...
Bei manchen Winkelkombinationen (hier: 30° -> 10° -> 30°, alles von der Vertikalachse aus) "schnappt" meine Definition der Bauteilbegrenzung um und liegt dann auf der falschen Bauteilseite, wie in Bild Nummer 3 zu sehen ist. Dadurch passiert natürlich allerhand Zeug, das so nicht passieren sollte.

Das meiste in diesem Anwendungsfall ist nur über Mittelpunkte, Winkel und Tangentenstetigkeiten definiert, da nahezu alle Linien und Punkte veränderlich sind, wenn Größe und Winkel meiner Ellipsen geändert werden. Es ergibt also in Catia-Denke durchaus Sinn, dass die "falsche" Position auch möglich und somit richtig ist. Habe ich irgendwie die Möglichkeit, dieses Umschnappen auszuschalten? Oder habt ihr eine Idee, wie ich das eindeutig, aber immer noch flexibel definieren kann? Ich sitz schon den ganzen Abend davor, aber alle bisherigen Ideen hat unser aller Lieblingsfranzösin sehr schnell demontiert...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 785
Registriert: 12.02.2007

____________________
Dell Precision M6800
Win 10 Pro 1903
NVIDIA Quadro K3100M
Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM
____________
CATIA V5R19-28
SolidWorks 2018 SP5

erstellt am: 10. Dez. 2019 01:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für firefrog 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

hast Du mal versucht das ganze nicht in der Skizze zu steuern, sondern mit einer positionierten Skizze?
Das dürfte stabiler sein! Zumindest die Drehung bekommst Du mit der positionierten Skizze hin.

Gruß,
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

firefrog
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von firefrog an!   Senden Sie eine Private Message an firefrog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für firefrog

Beiträge: 77
Registriert: 28.01.2012

erstellt am: 10. Dez. 2019 01:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, das hab ich bislang noch nicht probiert, ich habe noch nie mit positionierten Skizzen gearbeitet. Da das aber alles ein Teil ist, kriege ich damit nicht Probleme?

Hast du zufällig ein gutes Tutorial für positionierte Skizzen? Ansonsten mache ich mich morgen mal auf die Suche. Danke für den Tipp auf jeden Fall schonmal!


/edit: ich habe mal ein bisschen rumgeschaut, aber so wie ich es verstehe, scheint mir die positionierte Skizze nur für die Positionierung von Skizzen in Relation zu anderen zu sein. Bei mir handelt es sich aber um mein Hauptbauteil, sprich die erste Skizze. Was ich aber wohl machen könnte wäre, in dieser Skizze die ganze Ellipse zu erstellen und anhand einer zweiten einen Teil wegzuschneiden. Ich glaube, das probiere ich morgen.

[Diese Nachricht wurde von firefrog am 10. Dez. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joerneman
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joerneman an!   Senden Sie eine Private Message an joerneman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerneman

Beiträge: 140
Registriert: 19.07.2009

Catia V5 R28,29
Intel i7-2600
Quadro 2000
16GB RAM
Win7-64bit

erstellt am: 10. Dez. 2019 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für firefrog 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin firefrog,

auf was bezieht sich denn der veränderte  Winkel, Vertikalachse zu ?

Kann sich der Winkel auf die Mittellinie der Elipse beziehen?
So sieht es in den ersten beiden Bildern aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

firefrog
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von firefrog an!   Senden Sie eine Private Message an firefrog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für firefrog

Beiträge: 77
Registriert: 28.01.2012

erstellt am: 10. Dez. 2019 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ellipse4.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von joerneman:
auf was bezieht sich denn der veränderte  Winkel, Vertikalachse zu ?

Kann sich der Winkel auf die Mittellinie der Elipse beziehen?
So sieht es in den ersten beiden Bildern aus.


Er kann nicht nur, er soll sogar  auf dem ersten Bild sieht man es ein bisschen, der Winkel ist zwischen Vertikale und Hauptachse der Ellipse. Der obere "Ausbruch" (also das, was Probleme macht) ist als kongruent mit der inneren Ellipse und rechtwinklig zu der Konstruktionslinie, die wiederum tangentenstetig an der inneren Ellipse anliegt, definiert.

Ich habs rechts im Bild nochmal nachgezeichnet, das sind glaube ich die wichtigsten Bedingungen, auf die ich mich stütze.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 10. Dez. 2019 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für firefrog 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Du könntest auch die Kontur in zwei Skizzen aufteilen: zB mit der Außenkontur ein Block erstellen und mit einer Voll-Ellipse den "Ausbruch" erstellen.
Vermutlich wäre das etwas stabiler.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

firefrog
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von firefrog an!   Senden Sie eine Private Message an firefrog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für firefrog

Beiträge: 77
Registriert: 28.01.2012

erstellt am: 10. Dez. 2019 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also Bernd, wenn selbst du keinen Workaround mehr weißt, muss ich das Teil vielleicht wirklich einfach neu definieren  Die Idee, die innere Ellipse und den Ausbruch zu kombinieren, gefällt mir. Ich denke, darauf wird es hinauslaufen.

Nagut, dann wird das wohl etwas mehr Arbeit als gehofft, aber dann bleibt es zumindest stabil. Ich danke euch wieder mal für den Input 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 785
Registriert: 12.02.2007

____________________
Dell Precision M6800
Win 10 Pro 1903
NVIDIA Quadro K3100M
Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM
____________
CATIA V5R19-28
SolidWorks 2018 SP5

erstellt am: 10. Dez. 2019 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für firefrog 10 Unities + Antwort hilfreich


Elipsen_Winkel_R19.CATPart

 
Wenn ich das Problem richtig verstanden habe, funktioniert das mit einer positionierten Skizze ganz stabil.

Gruß,
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

firefrog
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von firefrog an!   Senden Sie eine Private Message an firefrog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für firefrog

Beiträge: 77
Registriert: 28.01.2012

erstellt am: 10. Dez. 2019 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Daniel,

sorry, das hatte ich falsch verstanden. Danke fürs Aufklären Das ist eine interessante Lösung, mal schauen, ob ich das eingebaut kriege. Und ansonsten eben auf zwei Skizzen aufsplitten.

Aber: nicht mehr heute 

Danke euch nochmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz